Rolf Hochhuth Die Berliner Antigone

Inhaltsangabe zu „Die Berliner Antigone“ von Rolf Hochhuth

Hochhuths Erzählung 'Die Berliner Antigone' ist neben seinem Drama 'Der Stellvertreter' einer der klassischen Texte des literarischen Humanismus in der postfaschistischen Epoche. Die Erzählung thematisiert - ebenso wie die beiden Prosastücke 'Anekdote' und 'Mutterliebe' und die in Gedichtform gehaltenen 'Zwölf Blätter aus einem Geschichtsatlas' das Problem der Geschichte und des einzelnen Menschen in den Katastrophen der Geschichte.

Die Lichter von Paris

MissNorge

Die Melodie meines Lebens

Dieses Buch hinterlässt ein nachdenkliches aber auch fröhliches Schmunzeln.

Susas_Leseecke

Die Insel der Freundschaft