Was vorhaben muß man!

Cover des Buches Was vorhaben muß man! (ISBN:9783421059000)

Inhaltsangabe zu "Was vorhaben muß man!"

Rolf Hochhuth sammelt seit vierzig Jahren schriftliche Fragmente zur Ethologie - und sagt heute, am Vorabend seines 75. Geburtstages:"Es können immer nur Fragmente bleiben, niemand lebt so lange, menschliches Verhalten'erschöpfend'zu betrachten; das ist auch gar nicht nötig, es genügt, daß hier ein Anfang gemacht wird. Jede Generation muß an diesem Buch angesichts neuer Erfahrungen weiterschreiben."Jacob Burckhardt gründete 1867 seine Baseler Vorlesung zum Studium der Geschichte auf den"Ausgangspunkt ... vom einzigen bleibenden und für uns möglichen Zentrum, vom duldenden, strebenden und handelnden Menschen, wie er ist und immer war und sein wird."Hochhuth betont, daß diese berühmte Maxime meist unvollständig zitiert wird, hatte doch Burckhardt hinzugesetzt:"... daher unsere Betrachtung gewissermaßen pathologisch sein wird."Das unentbehrlich optimistische Pendant dazu, symbolisiert durch die Bäume, ist die Titelmaxime:"Was vorhaben muß man!"

Sprache:
Verlag:DVA