Rolf Kühn Michel Henry

Inhaltsangabe zu „Michel Henry“ von Rolf Kühn

Michel Henry (1922 - 2002) zählt zu den führenden Philosophen Frankreichs, die weltweit rezipiert werden. Dieser Band versammelt Beiträge einer internationalen Henry-Tagung am Center for Theoretical Study in Prag, wo die Bedeutung der Lebensphänomenologie prinzipiell sowie besonders für den Bereich der Kultur, Religion und Psychologie diskutiert wurde. Außerdem werden die Zusammenhänge mit der Husserlschen Phänomenologie als auch mit der klassischen Philosophie am Beispiel von Aristoteles und Spinoza herausgearbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, inwieweit eine Selbstoffenbarung des unsichtbaren Lebens" als - einem jeden zugängliche - Erfahrung oder Erprobung" möglich ist, um Perspektiven für die Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft zu gewinnen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch