Rolf Kaufmann Das Gute am Teufel

Inhaltsangabe zu „Das Gute am Teufel“ von Rolf Kaufmann

Die christliche Kultur hat moralisierend festgelegt, was als gut und was als böse zu gelten habe. Letzteres wird verdrängt und wirkt dadurch destruktiv. Die moderne Tiefenpsychologie hat nachgewiesen, daß durch einen anderen Umgang mit diesem Verdrängten (C.G. Jung sprach vom "Schatten") viel "Verteufeltes" seine negative Wirkung verliert. Der Autor zeigt auf, wie es dazu kam, daß so viel Lebensförderndes abgelehnt wurde und unkultiviert blieb. Er veranschaulicht dies am sinnlichen Hirtengott Pan und am Widerspruchsgeist Satan. Wie wichtig für den modernen Menschen der richtige Umgang mit dem "Teufel" ist, illustriert er anhand einer Bildinterpretation von Picassos "Minotauromachie", einer Traum- und einer Märcheninterpretation.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61