Rolf Kindmann Stahlbau

Inhaltsangabe zu „Stahlbau“ von Rolf Kindmann

Das Buch vermittelt die Grundlagen für die Bemessung im Stahlbau. Im Vordergrund stehen Tragfähigkeitsnachweise für Bauteile sowie für geschraubte und geschweißte Verbindungen. Grundlage für die Nachweise ist Eurocode 3 mit den Teilen EN 1993-1-1 (Bauteile) und EN 1993-1-8 (Verbindungen). Zum Vergleich wird auch DIN 18800 herangezogen. Die erforderlichen Nachweise werden mit zahlreichen praxisbezogenen Beispielen erläutert. Bezüglich der Bauteile und Verbindungen werden folgende Themen behandelt: - Bezeichnungen, Baubestimmungen, Werkstoffe, - Nachweise nach EN 1993-1-1 und EN 1993-1-8 (EC 3); - Nachweise nach DIN 18800 Teile 1 und 2; - Geschraubte und geschweißte Verbindungen; - Zug- und Druckstäbe; - Ein- und zweiachsige Biegung mit Querkraft; - Biegebeanspruchte Druckstäbe; - Stützenfüße; - Trägeranschlüsse und -stöße; - Rahmentragwerke; - Fachwerkträger und Verbände; - Berechnungsbeispiel Pultdachhalle; - Berechnungsbeispiel Halle mit Zweigelenkrahmen. Das Buch wurde für die 5. Auflage komplett neu bearbeitet.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog