Hilfen zur Erziehung

von Rolf Krüger
Hilfen zur Erziehung

Inhaltsangabe zu "Hilfen zur Erziehung"

Die Hilfen zur Erziehung sind ein zentrales Arbeitsfeld der Sozialarbeit, sowohl aus der Perspektive der Jugendämter, die die Hilfen zu gewähren haben, als auch aus der Sicht der freien Träger, die sie in der Regel durchführen. Die Erziehungshilfen erfuhren in den letzten 15 Jahren eine erhebliche Ausweitung und Differenzierung. Seit einigen Jahren versuchen die Jugendämter durch Einführung von so genannten Sozialraumbudgets die wachsenden Kosten zu reduzieren. Die Rechtsprechung des letzten Jahres hat diese Versuche als rechtswidrig zurückgewiesen. Dieses Buch stellt die rechtlichen Grundlagen, die institutionellen Zusammenhänge und die sozialarbeiterischen Konzepte des Arbeitsfeldes dar.

Ausgabe:Buch
Verlag:Pro Business