Das große Buch von den kleinen Ägyptern

Das große Buch von den kleinen Ägyptern

Inhaltsangabe zu "Das große Buch von den kleinen Ägyptern"

Rolf Krenzer: Das große Buch von den kleinen Ägyptern. Mit Liedern von Martin Göth. Meist vierfarbig illustriert von Mathias Weber. 109 Seiten (Printausgabe) Ab ca. 4 Jahren Die kleinen Ägypter: Mit Rolf Krenzer und Martin Göth auf Entdeckungsreise in die Welt der Ägypter. Eine Fülle von Geschichten, Liedern, Spielen, Tänzen und Bastelanleitungen, die Kinder auf unterhaltsame Weise in die Welt der Ägypter entführen und zum Mitmachen einladen. »Du hast dich verhört! Wir haben nur zwei Ziegen, nicht drei!«. Pepis Vater ist entsetzt, dass der Junge sich einmischt, als der mächtige Schreiber Mendek die Tiere des Bauern zählt. Doch Mendek ist tief beeindruckt, dass Pepi lesen kann. Er nimmt ihn mit nach Memphis in den Palast des Pharaos und lässt ihn dort zum Schreiber ausbilden. Spannend erzählt Rolf Krenzer (1936-2007) vom Leben der Ägypter im »Zeitalter der Pyramiden« vor mehr als 4.000 Jahren. Dazu gibt es Lieder mit Noten, Bastelanleitungen und eine Einführung in die ägyptischen Schriftzeichen. Meist vierfarbig ansprechend illustriert von Mathias Weber. Gut in der Praxis einsetzbar! Viele Kindergärten & Schulen haben damit schon erfolgreich Projekte zum Thema Ägypten und Orient durchgeführt. Inhaltsverzeichnis 1. Gerstenbrot mit frischer Ziegenmilch 2. Guten Tag, guten Tag! (Lied) 3. Bald muss die Ernte eingebracht sein 4. Die Bauern am Nil (Lied) 5. Das Korn wird gedroschen 6. Das Lied vom Korn (Lied) 7. Endlich Feierabend 8. Wütendes Krokodil und andere Spiele 9. Wer hat Angst vorm Krokodil? (Lied) 10. Die Steuerbeamten sind wieder da 11. Angst vor dem nächsten Tag 12. Alles wird gezählt und aufgeschrieben 13. Ein Schreiber hat es gut, meint Mendek 14. Wie schrieben die Ägypter? 15. Das ägyptische Alphabet 16. Das Lied vom Bildermalen (Lied) 17. Bald können Chufu und Kawit ihr Haus gründen 18. Ein Hochzeitsvertrag 19. Eine wichtige Besprechung 20. Auf dem großen Fluss 21. Steigt mit mir ins Segelschiff (Lied) 22. In Memphis angekommen 23. Ein neues Zuhause 24. Ein eigenes Zimmer 25. Heimweh 26. Auf zum Markt! 27. Karawanen-Song (Lied) 28. Er ist ein ganz Lieber! 29. Schreiber im Palast des Pharaos 30. Hieroglyphen stempeln 31. Im Tempel 32. Wichtige ägyptische Götter 33. Ab morgen geht’s zur Schule 34. Ein ägyptischer Stundenplan 35. Macht Platz für den großen Pharao! 36. Der erste Schultag 37. Ein neuer Lebensabschnitt 38. Das Grabmal des Pharaos 39. Das Lied von der großen Pyramide (Lied) 40. Maler werden gebraucht 41. Ein paar Tage schulfrei 42. Abschied von dem Pharao 43. Jetzt streng dich an, Pepi! 44. Zu den Geschichten dieses Buches ISBN 978-3-941923-04-1 In gleicher Ausstattung sind von Rolf Krenzer als eBook erschienen: - Das große Buch von den kleinen Indianern, ISBN 978-3-941923-00-3 - Das große Buch von den kleinen Rittern, ISBN 978-3-941923-01-0 - Das große Buch von den kleinen Wikingern, ISBN 978-3-941923-02-7 - Das große Buch von den kleinen Römern, ISBN 978-3-941923-03-4 - Das große Buch von den kleinen Ägyptern, ISBN 978-3-941923-04-1 Alle Titel der Reihe sind auch als CD erschienen, erhältlich z.B. über www.kinderlieder-und-mehr.de oder als Download. Mehr Info, Tipps & Lieder: www.kinderlieder-und-mehr.de

Verlag:Ellermann