Rolf Krenzer , Sita Jucker Die Märchenbahn

Inhaltsangabe zu „Die Märchenbahn“ von Rolf Krenzer

Beats Vater ist Straßenbahnfahrer. Doch in der Vorweihnachtszeit fährt er nicht die normale Bahn, sondern, als Nikolaus verkleidet, die traditionelle Märchenbahn durch die Altstadt. Das ist allerdings ein Geheimnis zwischen Beats Vater und seinen Kindern.

Alle Kinder wollen gerne einmal mit der Märchenbahn mitfahren und drinnen mit Engeln singen, doch die Warteschlangen sind lang. Zum Glück haben Beat und seine Schwester einen klugen Plan, der schon bald unvorhergesehene Ausmaße annimmt.

Wenn die Weihnachtszeit beginnt und Kinder sich nicht nur auf`s Basteln und Backen freuen, zieht es viele hinaus zu den Weihnachtsmärkten. Diese Stimmung des farbenfrohen Weihnachtsfest, das nicht nur besinnlich ist, sondern auch bunt, abenteuerreich und für großen Spaß sorgt, hat Sita Jucker in intensiven Bildern zu dem Text von Rolf Krenzer umgesetzt. Ein Glück, wer diese Tradition in Zürich, Bern oder Basel live erleben kann!

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Das Geheimnis von Fräulein Apfel

Jonas1704

Viele Grüße, Deine Giraffe!

Buecherbuecher

Zuzi1989

Käferkrawall

kleeblatt2012

Der große Zahnputztag im Zoo

Die Botschaft kommt deutlich rüber, tägliches Zähneputzen ist wichtig.

sommerlese

• Stimmungsvoll und pfiffig - eine ganz große Empfehlung.

Die Märchenbahn

Damaris

12. December 2017 um 17:43

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte des kleinen Beat, dessen Vater Straßenbahnführer ist, und zwar ein ganz besonderer. In den Adventswochen vor Weihnachten fährt die Straßenbahn nämlich als Märchenbahn durch die Stadt, schön geschmückt und mit Engeln, die die Kinder einladen, eine Runde mitzufahren. Und Beats Vater ist als Nikolaus verkleidet der Straßenbahnführer dieser Märchenbahn. Leider darf Beat selbst nicht so oft mit der Märchenbahn fahren, weil sein Vater nicht will, dass er den anderen Kindern vorgezogen wird. Doch weil Beat unbedingt mal wieder mitfahren will, denkt er sich etwas Lustiges aus."Die Märchenbahn" besitzt alleine durch die herrliche Aufmachung und wunderschönen Illustrationen ein weihnachtlich-nostalgisches Flair, das dem Kinderbuch den Status eines Weihnachtsklassikers verleiht. Für uns wird es ab jetzt fest in diese Zeit eingeplant. Zudem ist die Geschichte aufs Allerbeste erzählt. Sie ist pfiffig und glanzvoll zugleich, mit einem unaufdringlich-lustigen Anteil. Eine ganz große Empfehlung!