Rolf Lappert Über den Winter

Inhaltsangabe zu „Über den Winter“ von Rolf Lappert

Über den WasserLennard Salm ist fünfzig und ein international durchaus erfolgreicher Künstler, doch richtig angekommen ist er nicht, weder äußerlich noch innerlich. Als seine ältere Schwester stirbt, kehrt er zurück nach Hamburg, die Stadt seiner Kindheit, und in die Familie, der er immer entfliehen wollte. So schnell wie möglich will er wieder zurück in sein eigenes Leben – aber was ist das eigentlich? In einem bitterkalten Winter in Hamburg-Wilhelmsburg entdeckt Lennard Salm, dass seine Eltern und Geschwister ihm mehr bedeuten, als er je für möglich gehalten hätte.

Ein Roman über einen Mann, der in der Mitte seines Lebens aus dem Kunstbetrieb aussteigt.

— Barbara62

Wie der Wind und das Meer

Ein emotionales Drama mit unvergesslichen Protagonisten

Monika58097

Vintage

Musik wird hier nicht mit Noten sondern mit Buchstaben geschrieben!

Laurie8

Der Junge auf dem Berg

Schockierend, geht unter die Haut, Taschentuchalarm!

DaniB83

• Mann außer Gleichgewicht

Babscha

Babscha

19. February 2017 um 23:32

Lennard Salm, Endvierziger, Single, Aktionskünstler, sammelt als Vorbereitung für sein neues Projekt gerade im Nirgendwo der lampedusischen Küste Treibgut gestrandeter afrikanischer Bootsflüchtlinge, als ihn die Nachricht vom Tod seiner ältesten und von Geburt herzkranken Schwester Helene in Hamburg erreicht. In seiner Heimatstadt angekommen, lässt er sein Leben und das seiner Familie noch mal an sich vorüberziehen, taucht ab in den erinnernden Mahlstrom familiärer Probleme, Unzulänglichkeiten. Missverständnisse und Sprachlosigkeiten. Alle sind sie nochmal da zu Ehren von Helene, sein langsam erblindender und von einer polnischen Pflegekraft versorgter Vater, seine verschrobene Mutter, die sich schon vor langem von ihrem Mann getrennt hat und seit Jahren in Florida lebt, seine jüngere, immer noch rastlos überdrehte Schwester Sybille, und sein jüngster Bruder Paul, als Einziger gesellschaftlich solide etabliert, mit dem es allerdings etwas ganz Besonderes auf sich hat, was man aber erst im Laufe der Geschichte erfährt. Salm lässt sich treiben, alles einfach auf sich einwirken, und versucht, den Blick nach vorne zu richten, endlich eine Struktur, einen Sinn, einen klaren Blick für sein weiteres Leben zu gewinnen.      Im typisch lappertschen, gemächlichen und mit feinem Blick für Einzelheiten und Zwischentöne ausgestatteten Erzählstil wird hier die Geschichte eines äußerlich erwachsenen Jungen ausgebreitet, der in einer in sich gescheiterten Familie aufwächst, in der jeder so gerne seine Lebensträume verwirklicht hätte, aber durch die bloße Existenz und die Eigenarten seiner Familienmitglieder daran gehindert wird und in logischer Folge dann irgendwann einfach nur erstarrt. Natürlich in Verbindung mit offener oder stiller Schuldzuweisung an die Anderen. Wir begleiten Salm hier einfach im ruhigen Fahrwasser seines Lebens, das kraft der speziellen Erzählkunst des Autors auch ohne große Wirrungen und Wendungen Seite für Seite an Form gewinnt und gerade dadurch in Bann zu ziehen vermag. Zumindest gilt dies für den allergrößten Teil des Buches. Erst zum Ende hin hätte ich mir dann doch noch ein ganz klein wenig mehr Entwicklung gewünscht, aber da hängt nichts von ab. Insgesamt ein überzeugendes, irgendwie melancholisches Buch, so lapidar wie messerscharf in seiner Pointierung einer Familie, wie sie so oder ähnlich in tausenden deutschen Blutszwangsverbindungen Realität sein dürfte. Emotional nachvollziehbar nur durch eigene Lektüre.

• Rückkehr zu den Wurzeln

16. February 2017 um 14:03

Ein doppelter Tod ist der Ausgangspunkt von Rolf Lapperts 2015 erschienenem Roman Über den Winter, der wie schon 2008 sein Debüt Nach Hause schwimmen auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand. Für den Aktionskünstler Lennard Salm, der gleich nach seinem Studium durch eine Mischung aus Geniestreich und Skandal in die Kunstszene katapultiert wurde und seit mittlerweile 23 Jahren erfolgreich im Kunstmarkt mitschwimmt, werden der Fund einer Säuglingsleiche in einem Flüchtlingsboot irgendwo an einem Mittelmeerstrand und die Nachricht vom Tod seiner älteren Schwester Helene zum Wendepunkt. Zurück in Hamburg und bei der Trauerfeier konfrontiert mit seiner Familie, einem Zusammentreffen, vor dem ihm graut, kulminieren die Irritation, der Verlust klarer Ziele und die zunehmende Entfremdung vom Kunstbetrieb und der Kunst zu einer Lebenskrise: „In letzter Zeit fiel es ihm schwer, seine Lebenssituation einer genaueren Betrachtung zu unterziehen, Pläne zu machen oder auch nur einen klaren, in die Zukunft weisenden Gedanken zu fassen.“ Er verkündet seinem Mäzen und Manager Wieland, dass er kein Künstler mehr sein will, ohne auf dessen immer drängender werdende Frage, was er denn stattdessen sein wolle, eine Antwort zu haben. Nach einer Zwischenstation in einem billigen Hotel zieht er in sein altes Kinderzimmer bei seinem hinfälligen Vater und dessen polnischer Pflegerin in ein ob seiner Bewohner geisterhaft anmutendes, heruntergekommenes Haus in Wilhelmsburg. Lennard, der als einziges der vier Kinder die wahren Gründe für das Auseinanderbrechen der Familie kennt, immer zum Vater gehalten und die Mutter verachtet hat, lehnt auch jetzt ihre Versöhnungsversuche ab. Lediglich seine jüngere Schwester Bille, die nie erwachsen geworden ist, kommt ihm einigermaßen nah. Es bleibt am Ende unklar, ob Lennard der Neubeginn bei seinen Wurzeln gelingt und wohin er ihn führt. Vielleicht ist ja sein durch die Welt irrlichternder Koffer, den Alitalia am Ende doch noch zustellt, ein gutes Omen? Mich konnte der düstere Künstler-, Familien- und zeitweise Gesellschaftsroman, der mir beim Lesen durchgehend eine Gänsehaut beschert hat, nicht überzeugen. Sehr gut gefallen hat mir das dritte Kapitel über die Anfänge der Familie Salm und darüber, wie die jahrelang immer wieder notdürftig reparierte Familienmaschine auseinanderbrach. Hier zeigt Rolf Lappert sein wirklich großes Erzähltalent. Auch seine detaillierten Orts-, Menschen- und Wetterbeschreibungen haben mich immer wieder fasziniert. Doch konnte ich mit Lennard Salms indifferenter Seelenlage, seiner Ziellosigkeit und seinen Alkoholexzessen nichts anfangen und habe während des Lesens zu keiner Zeit verstanden, warum er seinen Neubeginn ausgerechnet aus dem Schoß der Familie heraus beginnen will, vor der er doch aus nachvollziehbaren Gründen einst geflohen war.

• Bäume raus, Bücher rein – LovelyBooks räumt das Bücherregal

Die letzten Tage von Rabbit Hayes
    LaLeser

LaLeser

• Auf der Suche...

Xirxe

Xirxe

23. February 2016 um 08:41

Lennard Salm, ein nicht erfolgloser Konzeptkünstler (oder etwas in der Art), erhält die Nachricht, dass seine ältere Schwester gestorben ist. Er kehrt nach Hamburg zurück, wo sein pflegebedürftiger Vater und seine jüngere Schwester lebt. Sein Leben gerät aus dem scheinbaren Gleichgewicht, in dem es sich die letzten Jahre befand und er ist sich nur bei einem sicher: dass er seinem Vater nahe sein möchte. All das, was sein Leben bisher bestimmte, die Kunst, Reisen, Ausstellungen, interessiert ihn nicht mehr. Doch was statt dessen sein soll, weiß er nicht. Es ist kein ereignisreiches Buch. Man begleitet Salm während seiner Wintertage in Hamburg und erhält Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt, wobei letztere eher wenig ausgeprägt ist. Ich empfand ihn als einen Menschen auf der Suche nach dem, was er wirklich will. Seine Vergangenheit war bis dahin mehr durch Zufälligkeiten geprägt, die ihn dahin und dorthin brachten, ohne dass wirkliche Entscheidungen zu treffen waren. Wie bei seinem verloren gegangenen Koffer, der durch die Welt reist und ihn erst am Ende des Buches wieder erreicht. Und auch jetzt ist es keine aktive Suche. Vielmehr ein Sichtreibenlassen ohne sich tatsächlich offen zu etwas bekennen zu müssen. Vieles in diesem Roman hängt mehr miteinander zusammen als man auf den ersten Blick ahnt, zumindest habe ich es so wahrgenommen (siehe auch den verlorenen Koffer). Im Prolog befindet sich Lennard an einer nicht näher bezeichneten Küste im Süden Europas (?). Und im ersten Kapitel ist es auf den ersten drei Seiten völlig unklar, wo er sich befindet: Noch immer in dem unbekannten Land? Nun aber im Hotel? Erst in der Mitte auf Seite 50 wird deutlich, dass es sich um Hamburg handelt. Alles scheint austauschbar, nichts von Bestand - ganz so wie Lennards Leben. Es ist eine langsame Entwicklung, die der Protagonist hier durchläuft und damit umso glaubwürdiger. Sein Erschrecken, dass auch Menschen in seiner unmittelbaren Nähe teils existentielle Probleme haben. Oder die unerwartete Freundlichkeit und das aufrichtige Interesse an seiner Person, die ihn zu deutlich überhöhten Trinkgeldern greifen lässt. Erlebnisse, die sein bisheriges Leben in Frage stellen, ohne dass er diese laut äussert. Die Lektüre regte mich zum Nachdenken an: zum Einen über das Buch selbst, zum Andern über mich. Nicht das Schlechteste, was man über ein Buch sagen kann :-)

• Eine Lanze brechen

Buecherschmaus

Buecherschmaus

Liest man die Besprechungen der großen deutschen Zeitungen zu Rolf Lapperts Roman "Über den Winter", der es 2015 immerhin auf die Shortlist des Deutschen Buchpreises geschafft hat, dann schien die Jury damit eine denkwürdige Fehlentscheidung getroffen zu haben. Sentimentalität, Selbstfindungskitsch, Langeweile, Flachheit, gar ein "Buch von Männern für Männer" mit "ausgelutschten Darstellungen von Virilität" sind einige der Vorwürfe, die dem Buch in großem Stil gemacht werden. Etwas freundlicher sieht es in den schweizerischen Medien aus. Nun, der Autor ist Schweizer - oder haben die Rezensenten das Buch, ähnlich wie ich, ganz anders gelesen? Nun, worum geht es? Der 50jährige Lennart Salm ist der "Held" der Geschichte. Und hier greift vielleicht schon einer der Einwände, die man dem Buch gegenüber haben könnte, zum ersten Mal: seine Überdeutlichkeit. Salm, natürlich verbindet man damit die Lachse, jene Fische, die gegen alle Hindernisse zum Laichen an ihren Geburtsort zurückkehren. Ein Akt des Schaffens neuen Lebens, aber für viele der Fische auch den Tod bedeutend. Salm, nun nicht einfach nur ein Name, denn auch Lennart Salm kehrt nach Jahren des unsteten Wanderns durch die Welt als Konzeptkünstler nach Hause zurück. Zunächst lernen wir ihn aber an einem nicht näher benannten Strand kennen. Er steckt in einer Schaffenskrise, hat sich ins Feriendomizil seines Mäzens zurückgezogen und arbeitet an einer neuen Idee. Strandgut, Fundstücke, die das Meer ans Land wirft, seit den großen Flüchtlingsströmen übers Mittelmeer auf makabere Weise "ergiebig" geworden, sollen in einer großen Installation ausgestellt werden. Als Mahnung, zur Erinnerung an die Opfer. Aber eben auch als Kunstprojekt, das Lennart eher lustlos und wenig überzeugt verfolgt. Da stößt er bei einem seiner Beutegänge am Strand auf einen toten, ertrunkenen Säugling. Eine Erschütterung die noch durch die Nachricht vom Tod seiner älteren Schwester Helen verstärkt wird. Lennart verlässt die heruntergekommene Feriensiedlung, die sich auch durch Stacheldraht und Wachmänner nicht vor den Angriffen nicht näher identifizierter Banden und dem eigenen Niedergang bewahren kann. Ein paar wackere, durchaus aber auch irgendwie lächerliche Villenbesitzer halten hier Stellung. Auch hier wieder ein vielleicht allzu deutliches Sinnbild für das Europa, das mehr oder weniger hilflos gegen inneren Zerfall und Ansturm von außen zu kämpfen hat. Zuhause in Hamburg Wilhelmsburg angekommen wird Lennart mit seiner äußerst schwierigen Familiensituation konfrontiert, der er sich jahrelang durch Arbeit und Auslandsaufenthalte entzogen hat. Seine überschwängliche, leicht chaotische Schwester Bille, der farblose Bruder Paul, die kalte Mutter und der Lennart sehr zugetane Vater, der aber mittlerweile sehr gebrechlich ist. Durch eine Affäre der Mutter, von der die Geschwister nichts wissen, wurde die Familie vor langer Zeit auseinander gerissen: Bille und Lennart blieben beim Vater, Helen und Paul bei der Mutter, die später nach Florida zog. Die Bindungen innerhalb der Familie sind eher lose, der Kontakt zwischen Mutter und Lennart, der ihr nie verzeihen konnte, praktisch null. Nun trifft man auf der Beerdigung aufeinander und die tiefen trennenden Gräben. Zögerlich nähert sich Lennart seiner Schwester, will vor allem den Kontakt zum alten Vater, der mit seiner polnischen Pflegerin Bascha lebt, intensivieren. Es kommt zu Begegnungen, die Lennart sich langsam öffnen lassen, seine Abkehr von der Kunst festigen, ebenso seinen Wunsch, zur Familie zurückzukehren. Ja, das könnte man als eine Art Selbstfindungskitsch lesen, wäre da nicht die ruhige, nahezu nüchterne und doch in manchen Beschreibungen geradezu poetische Art zu erzählen. Es ist Winter in Hamburg. Und Lennart Salm ist selbst ein wenig wie eingefroren. Rolf Lappert lässt ihm Zeit. Zeit um etwas aufzutauen, sein Leben neu zu positionieren. Viel mehr als die Selbstfindung eines Mannes der sogenannten mittleren Jahre habe ich das Buch aber als eines über Entwurzelung  gelesen, auch über Fremdheit - da ist Lennart bei den Bootsflüchtlingen vom Beginn -, eines über Bindungslosigkeit und eines über Verlust. Denn Lennart verliert nicht nur sein Fluggepäck, dessen Ortung duch allitalia so etwas wie einen running gag darstellt, sondern auch so manche Gewissheit und vor allem den Glauben an den Sinn seines künstlerischen Schaffens. Und da ist natürlich auch der Verlust der Schwester, der drohende Verlust des Vaters. Die Uhr tickt lauter und Lennart entdeckt zum ersten Mal so etwas wie Verantwortung. Rolf Lappert erzählt wie gesagt mit einer großen Ruhe, die der Leser auszuhalten in der Lage sein muss. Ich habe sie sehr genossen. Ebenso wie die vielen stimmungsvollen settings, die teilweise ins leicht Surreale kippen. Und auch Musik spielt eine große, schöne Rolle im Roman. Da kann ich über die manchmal tatsächlich etwas große Überdeutlichkeit gerne hinwegsehen. Und eine Lanze brechen für "Über den Winter": Auf der Shortlist stand das Buch völlig zu recht.

• Gewinnt die 15 Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2015!

Lua und die Zaubermurmel
    Daniliesing

Daniliesing

• Porträt eines Ratlosen

alasca

alasca

25. September 2015 um 11:48

Porträt eines Ratlosen Lennard Salm, Ende vierzig, hat sich mit spektakulären Installationen und Inszenierungen einen Namen als bildender Künstler gemacht. Im Prolog des Romans begegnen wir ihm in der Alptraumversion eines Ferienresorts irgendwo in Beinah-Sichtweite Afrikas. Das Voyeuristisch-Fragwürdige seines künstlerischen Tuns geht ihm auf, als er nach einem Sturm, beim Sammeln von Treibgut für eine Installation, ein gekentertes Rettungsboot mit einem toten Säugling darin findet. Die Nachricht vom Tod seiner älteren Schwester Helene bringt Lennard zurück in den kleinbürgerlichen Teil Hamburgs, dem er damals um jeden Preis hat entfliehen wollen. Bei der Beerdigung trifft die Familie sich wieder – Lennards Eltern sind seit langer Zeit geschieden. „Salmland“, wie Lennards Mutter die Familie nannte, ist wie viele andere: leidlich normal von außen, kompliziert von innen. Salms Verhältnis zum Vater Albert und der anarchischen jüngeren Schwester Bille ist liebevoll, das zu seiner überkontrollierenden Mutter feindselig und zu seinem bürgerlichen Bruder Paul distanziert. Salms Namen habe ich spontan mit dem Fisch assoziiert, der sich nach langer Odyssee endlich den heimatlichen Fluss zu seinem Ursprung hochkämpft, – um dort, ja, was? Die Antwort darauf bleibt der Roman schuldig. Jedenfalls will Salm kein Künstler mehr sein – was er stattdessen sein will, weiß er nicht so genau, und einen titelgebenden Winter lang macht er Suchbewegungen. Möglichkeiten scheinen auf, aber er nutzt sie nicht. Er zieht in sein altes Kinderzimmer und entdeckt seine humanistische Ader, die ins Leere läuft, denn niemand (SPOILER AN) scheint ihn zu brauchen: Seine Schwester verliebt sich und reist zur Mutter nach Florida, die alte Nachbarin kann er nicht retten, sein Vater begleitet Bascha, seine polnische Betreuerin, nach Polen; seine neue Nachbarin Nadja, in die er sich halb verliebt, geht zu ihrem Mann zurück; seine New Yorker Bleibe fällt einem Gebäudeabriss anheim (SPOILER AUS) … es ist ein Prozess der Entropie, der sich vollzieht, so dass ich schon argwöhnte, all dieses Loslassen(-müssen) Salms münde am Ende in einen Suizid. Virtuos variiert Lappert in seinem Roman Bilder der Fremdheit und des Zerfalls. Da gibt es das Motiv des Treibgutes, und da gibt es – als running gag – Salms Koffer, der auf seinem Heimflug nach Hamburg fehlgeht und eine Weltreise ohne ihn antritt. Ein weiteres wiederkehrendes Motiv sind Vulkane, die eruptive Veränderung bringen können, aber auch den Weltuntergang. Lappert malt schöne Fremdheitsbilder, etwa das exotisch-schäbige „Hotel Babylon“ in einem multiethnischen Viertel Hamburgs; und die türkische Schneiderei, bei der Salm seinen Beerdigungsanzug kauft, und der griechische Herrenfriseur in seinem fast schon antiken Salon sind szenische Kabinettstückchen. Zwischendurch blitzen durch Salms Wahrnehmung Graffiti auf wie “DU GEHÖRST NICHT HIERHER!“ oder „KEIN LICHT! KEIN ENDE! NUR DER TUNNEL.“ Die melancholische Grundstimmung wird aufgelockert mit schrägen Ideen wie die klapprige herrenlose Stute, die der Nachbarsjunge in der Garage untergebracht und ganz ironiefrei nach einer Fantasy-Serienheldin „Xena“ getauft hat. (Salms naive Aufbaukur – eimerweise! Hafer – hätte übrigens jedes reale Pferd umgebracht;-)) Zum Schmunzeln manche Wortschöpfungen von Albert: RÜCKZUGSGEBIETER, DACHBODENLOSIGKEIT oder Bille: KUHTRITT VERBOTEN! Mit Bille gibt es obendrein witzige Dialoge: „Hast du Whisky im Haus?“ - „Hab ich Bücher im Haus?“ Amüsant auch die gnadenlos praktische Bascha, der Lappert schöne Fehler in den Mund legt, etwa wenn sie den Beerdigungsanzug von Salm als „vornehmlich“ bezeichnet. Am Ende des Romans ist der Koffer angekommen, aber Salm (und die Leserin) immer noch nicht; ich fühlte mich so ratlos wie der Protagonist in seiner Zwischenwelt, und das angedeutet versöhnliche Ende war mir zu glatt. Dennoch: Lapperts Humor macht einfach Spaß, man muss die kunstvolle Konstruktion bewundern, und die szenische Schreibe ist ein Genuss.

• Deutscher Buchpreis 2015 - Die Longlist: Fragerunde mit Rolf Lappert zu "Über den Winter"

Fussel1986

Fussel1986

Fragerunde mit Rolf Lappert, dem Autor von "Über den Winter" Im Rahmen unserer Aktion rund um die Longlist des Deutschen Buchpreises 2015 habt ihr die Chance, den Autoren, die mit ihren Werken nominiert sind, Fragen zu stellen und ihre Bücher zu gewinnen. Hier könnt ihr für euren Longlist-Favoriten abstimmen! Wir freuen uns sehr, am Sonntag, dem 13.09. Rolf Lappert in unserer Fragerunde begrüßen zu dürfen! Sein Roman "Über den Winter" ist ein eindrückliches Buch über das fragile und doch so unverwüstliche Gebilde, das man Familie nennt. Habt ihr Lust, mehr über den Autoren, seine Arbeit oder seinen zarten, großen Familienroman zu erfahren? Dann verpasst nicht die Chance, eure Fragen in hier in unserer Fragerunde loszuwerden! Mehr zum Buch Lennard Salm ist fünfzig und als Künstler weltweit durchaus erfolgreich. Als seine älteste Schwester stirbt, kehrt er zurück nach Hamburg und in die Familie, der er immer entkommen wollte. So schnell wie möglich will er wieder zurück in sein eigenes Leben. Aber was ist das, das eigene Leben? Salms jüngere Schwester Bille verliert ihren Job, sein Vater nähert sich immer schneller der Hilflosigkeit. Einen funkelnden Winter lang entdeckt Salm, dass niemand jemals alleine ist. Er lernt seine Eltern und Geschwister neu kennen. Rolf Lappert erzählt vom Wunder der kleinen Dinge und von dem, was heute Familie bedeutet. Lust auf mehr? Hier geht es zur Leseprobe! Mehr zum Autor Rolf Lappert wurde am 21. Dezember 1958 in Zürich, Schweiz geboren. Nach der Schule machte er eine Ausbildung zum Grafiker. Bereits im Alter von 20 Jahren begann er Kurzgeschichten, Romane und Erzählungen als freier Autor zu verfassen. 1982 erschien sein Debütroman "Folgende Tage".  Neben dem Schreiben seiner Romane und Gedichtbände arbeitete er auch für Literaturzeitschriften, Zeitungen und Magazine. Im August 2015 erscheint sein neuer Roman "Über den Winter" im Hanser Verlag. Zusammen mit dem Carl Hanser Verlag verlosen wir unter allen, die Rolf Lappert über den blauen "Jetzt bewerben"-Button mindestens eine Frage stellen, 3 Exemplare von "Über den Winter"! Wer bei allen Fragerunden mit den Longlist-Autoren mitmacht, hat zusätzlich die Chance auf ein großes Buchpaket, vollgepackt mit allen nominierten Werken! Rolf Lappert wird am Sonntag, dem 13. September 2015 voraussichtlich bis ca. 20 Uhr eure Fragen beantworten - die Fragerunde wird also gegebenenfalls nicht bis Mitternacht geöffnet sein! Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Fragerunde dann dementsprechend auch schließen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und freuen uns auf eure Fragen!

• Am Wendepunkt

serendipity3012

serendipity3012

04. September 2015 um 19:00

Am Wendepunkt Lennard Salm ist Anfang 50 und lebt seit vielen Jahren als Künstler in den USA. Zu seiner Familie hat er sporadischen Kontakt. Als seine ältere Schwester an einem angeborenen Herzfehler stirbt, reist er eher widerwillig in die Hamburger Heimat. Dort trifft er auf seine Schwester Bille, zu der er das engste Verhältnis hat, auf seinen Vater Albert, den das Alter inzwischen gezeichnet hat und der die Hilfe der Polin Bascha benötigt, die für ihn sorgt. Die Eltern hatten sich getrennt, als Lennard noch ein Kind war. Die Beziehung zur Mutter ist distanziert, Lennard ist der Einzige der Geschwister, der vom wahren Grund der Trennung der Eltern weiß, mit der sein jüngster Bruder Paul zu tun hat, auf den er nun ebenfalls wieder trifft. Nachdem Lennard also halbherzig nach Gründen gesucht hat, nicht nach Deutschland fliegen zu müssen, fällt es ihm zunächst schwer, seiner Familie entspannt gegenüber zu treten. Was als Stippvisite geplant war, dauert aber an und schließlich stellt Lennard fest, dass er in sein altes Leben nicht mehr zurück will und dass er seine künstlerische Laufbahn beenden möchte. Er verbringt viel Zeit mit Bille, die sich von einem Job zum nächsten hangelt und er beschließt, bei seinem Vater einzuziehen. Plötzlich besteht das Leben aus den einfachsten Tätigkeiten und Lennard lebt zunächst in den Tag hinein, wartet auf sein Gepäck, das die Fluggesellschaft fehlgeleitet hat und irgendwie auch darauf, ganz plötzlich zu wissen, wie sein Leben weitergehen soll. „Über den Winter“ bleibt Lennard in Hamburg und von diesem Winter erzählt Rolf Lappert in seinem neuesten Roman, mit dem der Autor zum zweiten Mal seit 2008 (damals mit „Nach Hause schwimmen“) für den Deutschen Buchpreis nominiert ist. Lappert erzählt seine Geschichte in stets ruhigem, unaufgeregten Ton, beschreibt das Leben Lennards gerade heraus. Vordergründig sind es Alltäglichkeiten, Gespräche mit den Geschwistern, der Kontakt zu einer Nachbarin und ihrem pubertierenden Sohn und anderen Hausbewohnern. Auch der Versuch, seinem Geschäftspartner Wieland aus dem Weg zu gehen, der eine Art Mäzen seiner Kunst ist. Darüber hinaus aber beschreibt Lappert gekonnt eine Familie mit ihrer ganz speziellen Dynamik. Lennard ist an seine Familie gebunden und kann diese Verbindung nicht einfach kappen – selbst wenn er das wollte, was aber, wie deutlich wird, gar nicht der Fall ist. Das Verhältnis zur Familie mag kompliziert sein, das Verhalten in ihr folgt eigenen Gesetzen. Es ist nicht immer einfach, sich in diesem Gebilde, dessen Regeln vor langer Zeit festgesetzt wurden, zu behaupten bzw. sich eben diesen Regeln zu entziehen oder in der Familie plötzlich eine andere Rolle einnehmen zu wollen. Lennard steht an einem Wendepunkt. Als Wieland ihn fragt, was er denn mit seinem Leben nun tun möchte – in seinem Alter – weiß Lennard darauf keine Antwort. Kann er das, einfach so ein anderes Leben leben? „Über den Winter“ konnte mich nicht ganz so mitreißen wie 2010 Lapperts letzter Roman für Erwachsene „Auf den Inseln des letzten Lichts“. (2012 erschien das Jugendbuch „Pampa Blues“) Auch dort war Familie, in dem Fall eine enge Geschwisterbeziehung, Thema der Geschichte. In Lapperts neuem Roman hatte ich zuweilen das Gefühl, ein wenig ziellos umherzutappen. Wo führt diese Geschichte mich hin? Wohin geht diese Reise? Genau genommen überträgt sich in dieser Ziellosigkeit, die ich beim Lesen manchmal gespürt habe, aber nur die seelische Verfassung des Protagonisten auf den Leser. So hat auch das Gefühl des vorübergehenden Verlorenseins seinen Sinn. Lapperts erzählerische Leichtigkeit und Unaufgeregtheit machen „Über den Winter“ zu einem sehr lesenswerten Buch über einen Mann in der Mitte des Lebens.

• Deutscher Buchpreis 2015: Fragerunden mit den Autoren der Longlist

TinaLiest

TinaLiest

Seit dem 19. August steht es fest: Die Jury des Deutschen Buchpreises 2015 hat die Longlist aus 20 Büchern zusammengestellt. Hier seht ihr die komplette Liste! Wir haben für euch nun wie im letzten Jahr eine besondere Aktion erdacht: Ihr habt in den ersten Septemberwochen die Möglichkeit, den Autoren, die es mit ihren Büchern auf die Longlist geschafft haben, Fragen zu stellen & auch ihre Bücher zu gewinnen! Wir haben bereits Zusagen von Autoren aus dem Klett-Cotta Verlag, dem Verbrecher Verlag, dem Literaturverlag Droschl, dem Verlag Matthes & Seitz und dem Hanser Verlag. Diese Liste ist aber noch nicht final und wird womöglich noch um weitere Fragerunden und Termine ergänzt. Hier die Termine für die Fragerunden, die bisher feststehen: Dienstag, 1. September 2015: Anke Stelling - "Bodentiefe Fenster" Hier geht es zur Fragerunde! Montag, 7. September 2015: Gertraud Klemm - "Aberland" Hier geht es zur Fragerunde! Dienstag, 8. September 2015: Monique Schwitter - "Eins im Andern" Hier geht es zur Fragerunde! Mittwoch, 9. September 2015: Steffen Kopetzky - "Risiko" Hier geht es zur Fragerunde! Donnerstag, 10. September 2015: Frank Witzel - "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" Hier geht es zur Fragerunde! Sonntag, 13. September 2015 Rolf Lappert - "Über den Winter" Hier geht es zur Fragerunde! Dienstag, 15. September 2015 Vladimir Vertlib - "Lucia Binar und die russische Seele" Hier geht es zur Fragerunde! Sobald die Fragerunden eröffnet sind, werden wir sie auch hier verlinken. Ihr könnt den Autoren am jeweiligen Tag im entsprechenden Thema (also nicht hier im Thema!) Fragen stellen, die sie euch dann natürlich auch beantworten. Wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet, achtet bitte darauf, dass ihr eure Fragen über den blauen "Jetzt Bewerben"-Button stellt. Bitte beachtet außerdem, dass die Fragerunden teilweise nicht bis Mitternacht geöffnet sein werden, sondern die letzten Fragen schon am Abend gestellt werden müssen! Wie auch bei unseren Fragefreitagen werden wir unter allen Fragestellern einige Exemplare der Bücher verlosen, mit denen die Autoren nominiert sind. Unter den Teilnehmern an allen Fragerunden verlosen wir 1 riesiges Buchpaket mit ALLEN Büchern aus der Longlist 2015: Alina Bronsky - "Baba Dunjas letzte Liebe" Ralph Dutli - "Die Liebenden von Mantua" Jenny Erpenbeck - "Gehen, ging, gegangen" Valerie Fritsch - "Winters Garten" Heinz Helle - "Eigentlich müssten wir tanzen" Gertraud Klemm - "Aberland" Steffen Kopetzky - "Risiko" Rolf Lappert - "Über den Winter" Inger-Maria Mahlke - "Wie ihr wollt" Ulrich Peltzer - "Das besondere Leben" Peter Richter - "89/90" Monique Schwitter - "Eins im Andern" Clemens J. Setz - "Die Stunde zwischen Frau und Gitarre" Anke Stelling - "Bodentiefe Fenster" Ilija Trojanow - "Macht und Widerstand" Vladimir Vertlib - "Lucia Binar und die russische Seele" Kai Weyand - "Applaus für Bronikowski" Frank Witzel - "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" Christine Wunnicke - "Der Fuchs und Dr. Shimamura" Feridun Zaimoglu - "Siebentürmeviertel" Hier im Thema könnt ihr zwar keine Fragen stellen, aber ganz wunderbar diskutieren! Habt ihr schon eines oder sogar mehrere der Bücher gelesen? Welches ist euer Favorit für den Buchpreis? Ich wünsche euch ganz viel Spaß bei den Fragerunden und bin gespannt auf eure Meinungen!