Cover des Buches Eifersucht (ISBN: 9783923614240)
Rezension zu Eifersucht von Rolf Merkle

Toller Ratgeber

Inhalt: Es handelt sich hierbei um einen Ratgeber des Psychotherapeuten Dr. Rolf Merkle. Das Buch soll die Ursache der jeweiligen Eifersucht erklären und durch wirkungsvolle Strategien helfen, sich davon zu befreien. Es basiert auf seinen langjährigen Erfahrungen und Forschungen und soll einem helfen, eine stabile Beziehung ohne Eifersucht führen zu können.

Die Aufteilung erfolgt in theoretischen Texten und in praktischen Aufgaben.

Es wird erklärt, was ist Eifersucht, wie entwickelt sich Eifersucht, welche Phasen der Eifersucht gibt es, ist es normal eifersüchtig zu sein und vor allem wie kann ich meine Eifersucht bekämpfen?

Durch verschiedene Tests, kann man selbst feststellen, wie eifersüchtig man ist - natürlich muss man sehr ehrlich zu sich selber sein. Das Buch gibt Auskunft darüber, warum manchen Menschen der Fluch aufliegt, eifersüchtig zu sein und durch welche Ereignisse diese "Krankheit" sich entwickeln hat können.

Eigene Meinung: Ich finde das Buch eigentlich recht gut, ich habe mich selbst jetzt nicht als extrem eifersüchtig gesehen - doch hin und wieder habe ich doch gemerkt, dass ich mit meinen Gefühlen nicht klar komme und keinen Einfluss darauf habe, selbst wenn ich mich bemüht habe, weswegen ich auch diesen Ratgeber hinzugezogen habe.

Ich fand die Einstufungstests/ Fragen sehr hilfreich, man kann sich richtig mit einigen Sätzen identifizieren und es war auch leicht herauszufinden, wie weit man ist.

Zum Thema "Ursprung der Eifersucht" habe ich leider keine Antwort erhalten, ich konnte mich mit keinen der angeführten Möglichkeiten identifizieren und komme auch jetzt nicht selbst darauf, warum ich davon betroffen bin.

Weiteres fand ich toll das Dr. Merkle einfach - ich kann es nicht anders sagen - knallhart ist. Er schreibt nicht, um es dem Leser recht zu machen, sondern sagt ihm beinhart ins Gesicht, das ist nicht normal und kann auch auf keinster Weise schön geredet werden.

Am besten hat mir der Abschnitt Partnerschaft und Liebe gefallen - hier wird unglaublich gut beschrieben, worauf es ankommt, was zum Scheitern führt und was man dafür tun kann, dass es funktioniert.

Auch wenn man nur hin und wieder Eifersüchtig ist - dieser Ratgeber birgt tolle Informationen für Beziehungen und wie man diese aufrecht erhalten kann!