Rolf Merkle Wenn das Leben zur Last wird

Inhaltsangabe zu „Wenn das Leben zur Last wird“ von Rolf Merkle

Klappentext:

Wenn es Ihnen wie den meisten depressiven Menschen geht, dann haben Sie die Hoffnung aufgegeben, jemals wieder aus Ihrem Stimmungstief herauszukommen. Gleichgültig jedoch, wie lange und wie stark Sie deprimiert sind, es gibt Hoffnung. Die Kognitive Verhaltenstherapie, auf der dieses Buch von Dr. Rolf Merkle beruht, ist eine der wirksamsten Methoden zur Überwindung depressiver Verstimmungen.

Dr. Rolf Merkle zeigt Ihnen in diesem Buch,

- daß Ihre Depressionen die Folge depressiv machender Gedanken sind,
- wie Sie Ihre negativen Gedanken so verändern können, daß sich Ihre Stimmung bessert,
- wie Sie Ihre Angst-, Minderwertigkeits- und Schuldgefühle abbauen können,
- was Sie gegen Ihre Merk-, Entscheidungs- und Konzentrationsprobleme tun können,
- wie Sie sich Schritt-für-Schritt wieder mehr freuen und am Leben teilhaben können.

Dr. Rolf Merkle arbeitet als Psychotherapeut in eigener Praxis. Er ist Autor vieler Selbsthilfe-Bücher, in denen er die Hilfestellungen weitergibt, die sich Tag für Tag bei seinen Patienten bewähren.

Wie der Autor sein Buch beschreibt:

Depressionen zählen zu den Erkrankungen, wegen derer mich die meisten Menschen in meiner psychotherapeutischen Praxis aufsuchen. Schätzungen zufolge leiden alleine in den alten Bundesländern mehr als 3 Millionen Menschen darunter.

In meinem Buch gehe ich zunächst auf viele Fragen ein, die mir meine Klienten stellen. Beispielsweise: Gibt es eine depressive Veranlagung? Sind Medikamente sinnvoll? Welche Arten von Depressionen gibt es? Kann man Depressionen überwinden?

Nach diesen einleitenden Informationen geht es um die Ursachen depressiver Verstimmungen. Meist sind nicht die äußeren Umstände, sondern die innere Einstellung verantwortlich dafür, daß ein Mensch depressiv wird. Wann immer Menschen sich, ihre Situation und die Zukunft als negativ sehen, wann immer sie die Hoffnung aufgeben und glauben, keine Kontrolle über ihr Leben zu haben, dann werden sie depressiv. Um aus der Depression herauszukommen, müssen sie zunächst ihre Lebenseinstellung und ihr Verhalten verändern. Und das erfordert Geduld und Kraft, denn sie haben das Gefühl, es nicht zu schaffen. Und doch hat jeder Mensch die Möglichkeit, seine Depression zu überwinden. Dabei möchte ich ihn mit meinem Buch unterstützen, indem ich ihm ganz konkrete, leicht nachvollziehbare Hilfestellungen anbiete und immer wieder ermutige.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch