Rolf P Sieferle Transportgeschichte

Inhaltsangabe zu „Transportgeschichte“ von Rolf P Sieferle

Die Transportbedingungen sind ein Schlüsselelement der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung: Transport und Verkehr integrieren Märkte, erlauben eine grössere Arbeitsteilung, beschleunigen Informationsflüsse und erleichtern die Durchsetzung politischer Macht. Es ist daher kein Zufall, wenn die "industrielle Revolution" von einer "Transportrevolution" begleitet war. Es handelte sich um zwei Prozesse, die einander stützten und verstärkten. In diesem Band werden die Transportbedingungen und und die Entwicklungen des Transportwesens in Europa, China und im Nahen Osten unten der leitenden Fragestellung miteinander verglichen, ob und wie weit sie zur Industrialisierung beitrugen, diese erleichterten oder erschwerten.

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist