Cover des Buches Das Migrationsproblem (ISBN: 9783944872414)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Das Migrationsproblem von Rolf Peter Sieferle

Wo gelogen wird, gibt es etwas zu verbergen

von Dr_M vor 7 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 7 Jahren

Als sich im Herbst 2015 ganze Kolonnen von Menschen in Richtung Mitteleuropa befanden um dort Asyl zu fordern, hörte man etwas von ankommenden Fachkräften, die nicht nur unser Rentenproblem lösen werden, sondern auch noch den aktuellen Mangel an qualifiziertem Personal in Deutschlands Hightech-Unternehmen beheben können. Eigentlich bedurfte es schon damals keiner großartigen geistigen Voraussetzungen, um diese offensichtlichen Lügen zu durchschauen. Inzwischen herrscht Gewissheit, dass tatsächlich mit voller Überzeugung gelogen wurde. Wenn man also liest, dass dieses hervorragende Buch “Pflichtlektüre” für Politiker werden sollte, dann haben diejenigen, die so denken, noch immer ihre Naivität nicht verloren.

Rolf Peter Sieferle zerpflückt die regierungsoffiziellen Argumentationslinien gnadenlos und mit bestechender Logik. Nun könnte man meinen, dass das nicht sehr schwer ist. Schließlich muss man nicht lange überlegen, um zu begreifen, dass eine Masseneinwanderung in diesen Ausmaßen den sowieso schon hoffnungslos überspannten deutschen Sozialstaat völlig überfordern wird. Doch Sieferle durchleuchtet die gesamte Problematik, angefangen bei den angeblichen Fluchtursachen und der tatsächlichen Situation in den Zielländern, dem dortigen Protest, der nach Sieferles Meinung keineswegs irrational oder gar dumpf, sondern völlig verständlich ist, über die verschiedenen Legitimation dieser Bewegungen durch europäische Politiker bis hin zu deren wirklichen Motiven.

Nur die wenigsten potentiellen Migranten kommen als Kriegsflüchtlinge oder Verfolgte. Sie wollen einfach nur in ein Land auswandern, das ihnen bessere Chancen bietet. Es kommen auch in der Regel nicht die Ärmsten, denn die könnten diese Wanderung gar nicht bezahlen. Sieferle erklärt in seinem Text, was das tatsächlich bedeutet. Und er macht deutlich, dass die Erwartungen dieser Menschen in der Masse niemals in Erfüllung gehen können. Sie werden zwar ihre wirtschaftliche Situation solange verbessern, wie der Sozialstaat sie auf Kosten der ursprünglichen Bevölkerung alimentiert, doch ihre soziale Lage wird sich erheblich verschlechtern, denn wie sollen sich mehrheitlich Ungebildete in eine hochtechnisierte Volkswirtschaft einbringen? Und das wird Folgen haben, auf die keine Seite wirklich vorbereitet sein wird.

Abgesehen davon muss man davon ausgehen, dass die kulturellen Unterschiede so erheblich sind, dass heftige Konflikte unvermeidlich sein werden. Einen Rechtsstaat kennen die illegal Zugewanderten nicht. In ihren Herkunftsländern löst man Probleme anders als in Deutschland. Und eine über die Jahrhunderte in Fleisch und Blut übergegangene Kultur lässt sich nicht einfach abstreifen, auch wenn das noch so oft kühn behauptet wird. Sieferle geht auf solche Konflikte und ihre möglichen Folgen und Auswirkungen sehr detailliert ein. Besonders aufschlussreich sind seine historischen Betrachtungen und Anmerkungen, die das Geschehen in einen größeren Zusammenhang stellen.

Man kann in einer Rezension nicht auf die Tiefenschärfe dieses Buches eingehen. Dieser Text ist in der Tat das Tiefgreifendste und Klarste, das ich bisher über die sogenannte Migrationskrise gelesen habe. Sehr empfehlenswert für alle, die sich ein umfassendes Bild machen wollen und die Dinge aus einer wissenschaftlichen Perspektive betrachten möchten. Weil Sieferle eine solche Herangehensweise wählt, denn eine andere gab es für ihn gar nicht, besticht dieses Buch durch seine innere Logik. Einfach brillant.