Rolf Reinicke Bernstein. Gold des Meeres

Inhaltsangabe zu „Bernstein. Gold des Meeres“ von Rolf Reinicke

Bernstein, das 'Gold des Meeres', gilt als begehrtester Strandfund an Ostsee und Nordsee – und wohl auch der bekannteste Schmuckstein überhaupt. Die Popularität dieses faszinierenden Naturmaterials weckt immer wieder Interesse an seiner geheimnisvollen Enstehung, seinen ungewöhnlichen Eigenschaften, seinen besonderen Fundorten. In diesem Buch erfährt man alles über Bernstein: wie, wann und wo er entstand, welche lange Reise er hinter sich hat, wo und wannn man ihn finden kann, wie man ihn sicher erkennt und wozu er verwendet wird. Der Geologe Rolf Reinicke, erfolgreicher Buchautor und bekannter Landschaftsfotograf, hat selbst Bernstein gesammlt. Er versteht es, gleichermaßen informativ wie unterhaltend viel Wissenswertes über ihn zu vermitteln – mit interessanten Fotos und verständlichen Texten.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• viele leicht verständliche Informationen

Bernstein. Gold des Meeres
    katze102

katze102

18. April 2016 um 13:34

Der Geologe Rolf Reinicke erklärt in seinem Buch das Entstehen von Bernsteinharz der Bernsteinbäume im Alttertiär, mitsamt den Umlagerungen und der Verstreuung. Die genauere Entstehung der verschiedenen Formen ( Schlauben, Zapfen, Tropfen), verschiedene Qualitäten bzgl. Farbe, Größe und Einschlüssen. Größtenteils handelt es sich um Bernstein aus dem „Baltischen Meer“, aber es werden auch kurz Bernsteine aus aller Welt und in verschiedenen Epochen vorgestellt.Fundstellen und -regionen und Tests auf Echtheit werden verraten, auch, wie man seinen Fund weiterverarbeiten kann. Zahlreiche Fotos ergänzen den Text dieses Buches, das in einer neuen, überarbeiteten Ausgabe erschienen ist.Diese Buch bietet viele leicht verständliche Informationen zum Bernstein und zum Selberfinden.