Steine in Norddeutschland

Steine in Norddeutschland

Inhaltsangabe zu "Steine in Norddeutschland"

Überall in Norddeutschland sind sie zu finden – Gesteinsbrocken unterschiedlichster Art und Größe, einst vom Inlandeis hierher transportiert. Früher lagen sie als „Findlinge“ oder „Lesesteine“ überall in der freien Landschaft. Lange Zeit waren sie als Baumaterial heiß begehrt. Die nicht dazu verwendeten sind inzwischen längst „umgezogen“ und dienen heute zur Gestaltung von ungezählten Vorgärten oder Parkanlagen. Was sind das für Gesteine? Woher stammen sie? Auf welche Art und Weise sind sie zu uns gekommen? Solche und viele andere Fragen zum Thema Eiszeit und eiszeitliche Geschiebe werden hier beantwortet – auf ebenso populäre wie unterhaltsame Weise, für jedermann verständlich und mit eindrucksvollen Fotos und anschaulichen Grafiken illustriert. Mit dem Buch, das als Einführung in dieses spannende Thema gedacht ist, vermittelt der Autor einen Blick in die überaus interessante Welt jener Gesteine, die uns überall in Norddeutschland begegnen

Verlag:Demmler Verlag
Erscheinungsdatum:22.03.2012