Rolf Sakulowski Das Feengrottengeheimnis

Inhaltsangabe zu „Das Feengrottengeheimnis“ von Rolf Sakulowski

Tolle Geschichte rund um die Feengrotten! http://irveliest.wordpress.com

— Irve

Ein gelungenes Debüt mit einem spannenden Kriminalfall, mystischen Ereignissen aus der Vergangenheit und einer märchenhaft schönen Kulisse.

— Krimine

Spannend und mystische Ermittlungen unter Tage

— Smberge

Toller Krimi über die thüringischen Saalfelder Feengrotten. :-)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Unterhaltsamer, spannender, vielschichtiger Krimi im Umfeld eines Schaubergwerks

— Leserin71

Sehr spannender und lehrreicher Krimi. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen.

— thora01

Spannennder Krimi mit vielen Fakten zur Geschichte der Saalfelder Feengrotten!

— mabuerele

Die Feengrotten, da muss ich unbedingt hin

— Antek

In ewiger Schuld

tinstamp

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ungewöhnlich, aber spannend

tardy

Gezeitenspiel

Spannend bis zur letzen Seite!

wildflower369

anna-lee21

• *+* Tolle Geschichte rund um die Feengrotten *+*

Irve

16. January 2016 um 14:44

Liebe Lesefreunde, Fenja hatte Glück, denn sie hat einen Ferienjob in den Saalfelder Feengrotten ergattert! Sie arbeitete als Fee verkleidet als Fremdenführerin. Noch wichtiger als der Verdienst war ihr die Möglichkeit, nach Feierabend im Bergwerk Gesteinsproben zu nehmen – eine tolle Gelegenheit, für sie als Geologie-Studentin, die Höhlen und Grotten auch auf diese Weise kennenzulernen und Erfahrung für ihren späteren Beruf zu sammeln. Als sie am letzten Abend vor ihrer Heimreise nicht aus dem Bergwerk zurückkehrte, machte sich ihr Freund Jonas große Sorgen. Er meldet Fenjas Verschwinden bei der Führung der Saalfelder Feengrotten und auch bei der Polizei. Als jedoch von diesen beiden Seiten nach einer eher halbherzigen Suche die Dringlichkeit heruntergestuft wurde und Jonas mit Allgemeinplätzen abgespeist wurde, beschloss dieser, auf eigene Faust zu ermitteln. Denn der Geschichts-Student konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Fenja aus freien Stücken verschwunden war. Er befürchtete das Schlimmste….und ich auch. Die Originalrezension ist auf meinem Bücherblog erschienen: https://irveliest.wordpress.com/2016/01/14/rolf-sakulowski-das-feengrottengeheimnis/ Ich war ebenso erzürnt wie er, dass Fenjas Verbleib die Polizei und die ehemaligen Arbeitgeber nicht ernsthaft zu kümmern schien und fieberte mit Jonas, als er sich nach und nach mit der Umgebung, den Grotten und auch den Bewohnern des Dorfes bekannt machte. Einige dieser Personen legten ihm kurioserweise Steine in den Weg, einige waren skurril und geheimnisvoll, aber er fand auch Menschen, die sich kooperativ zeigten und ihm halfen, wo sie konnten. Besonders spannend fand ich, als Jonas Einsicht in die Akten verschiedener Archive nehmen durfte und tatsächlich einem Geheimnis auf die Spur kam. Er machte eine Entdeckung, die vorher offenbar noch niemandem aufgefallen war – aber sollte ihn diese Spur wirklich zu seiner Freundin führen? Auf seiner verzweifelten Suche begleitete ich Jonas gerne, denn der junge Mann war mir sehr sympathisch. Begeisternd, wie unerschütterlich er an Fenjas und seine Liebe glaubte, an ihr Überleben und trotz aller Widrigkeiten nicht aufhörte, nach ihr zu suchen – hoffnungsvoll und überzeugt von einem guten Ende. Unermüdlich arbeitete er sich durch alle möglichen und unmöglich scheinenden Spuren, entwickelte sich zum Wadenbeißer, rückte von seinem Verdacht nicht ab, dass seine Fenja sich noch in den Grotten aufhielt. Bei den Recherchen zu den Saalfelder Feengrotten zahlte sich Jonas´ Geschichtsstudium aus. Denn er hatte es gelernt, die richtigen Fragen zu stellen und effektiv zu recherchieren. In die Schilderung der gegenwärtigen Vorkommnisse werden einige Male Tagebucheinträge eines gewissen Jakob Brunner eingestreut, einem ehemals im Bergwerk eingeschlossenen Arbeiter…. So erschließt sich dem Leser nach und nach die mystische Legende der Feengrotten und ich war sehr überrascht wie gut es dem Autor gelungen ist, Realität und Mystik zu verweben, hatte mir auch dementsprechend ein pasendes Ende für das Buch zusammengereimt – und wurde überrascht…. Das Ende hatte dann neben dieser Überraschung auch eine unerwartete Wendung in petto. Auch wenn mir ein bisschen die Spannung fehlte, habe ich dieses Buch gerne gelesen. Es war interessant, lehrreich, hat einen hohen regionalen Bezug – weshalb dieser Krimi für Thüringer Leser besonders interessant sein mag -, und begeisterte mich durch die umfangreiche Recherche, die anschaulich und wirklich gelungen umgesetzt wurde. Die Legende der Saalfelder Feengrotten hat der Autor in eine lesenswerte, glaubhaft konstruierte, interessante Rahmenhandlung eingearbeitet. Inhalt Nur noch diesen einen Abend, dann kann Jonas seine Fenja wieder mit nach Hause nehmen. Den ganzen Sommer hat sie als Fee verkleidet Besuchergruppen durch die Saalfelder Feengrotten geführt und abends für ihr Geologiestudium die Höhle untersucht. Doch am Morgen ist Fenja spurlos verschwunden, der Schlüssel zur Grotte liegt im Briefkasten und niemand glaubt Jonas, dass seiner Freundin in dem dunklen Stollensystem etwas passiert sein muss, nicht einmal, als Fenjas blutverschmiertes Handy auftaucht. Doch dann geschehen im Umfeld der Feengrotten plötzlich mysteriöse Morde. Jonas, der verzweifelt nach seiner Freundin sucht, gerät selbst unter Verdacht – und ins Fadenkreuz eines kaltblütigen Mörders. Denn der Geschichtsstudent rüttelt an einem dunklen Geheimnis, das weit in die Vergangenheit des alten Bergwerks zurückführt. Der renommierte Filmregisseur und -autor Rolf Sakulowski ist mit dem einzigartigen Saalfelder Schaubergwerk von Kindesbeinen an vertraut. Bei der Arbeit an einer Dokumentation zum 100. Jubiläum der Feengrotten ließ er sich von der mystischen Atmosphäre zu seinem Krimidebüt inspirieren. Buch „Das Feengrottengeheinnis“ von Rolf Sakulowski ist im Dezember 2014 unter der ISBN-Nr. 978-3-95400-389-1 im Sutton Verlag erschienen. Der Thüringer Regionalkrimi umfasst 384 Seiten und ist auch als eBook erhältlich. Autor Nach einer Assistenzzeit im ehemaligen DEFA-Studio für Dokumentarfilme studierte Rolf Sakulowski an der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« in Potsdam-Babelsberg. Seit 20 Jahren dreht der erfahrene Autor und Regisseur Filme im In- und Ausland. Daneben gibt er auch Filmseminare und arbeitet zu Themen polizeilicher Krisenintervention. »Das  Feengrottengeheimnis« ist sein Debüt als Krimiautor. Quelle: Sutton Verlag

• einfache klasse aus thüringen

Biankas_Buecherkiste

02. January 2016 um 10:03

Die heutige Rezension behandelt das Thema rund um die Feengrotten in Saalfeld/Thüringen. Da ich selber aus Thüringen komme, sind mir die Feengrotten natürlich ein Begriff, auch wenn ich selber noch nicht da war. Leider.  Dieser Krimi ist mir in einer Buchhandlung aufgefallen und da der Titel alleine schon sehr spannend klang, habe ich es mal mitgenommen. Der Titel ist spannend geschrieben, und man rätselt gerne mit. Alleine das Ende war sehr überraschend. Ich habe nicht damit gerechnet.  Dazu kommt noch das geschichtliche zu den Feengrotten, zum früheren Bergbau zum heutigen Touristenmagnet. Extrem spannend, vorallem wenn man geschichtlich sehr interessiert ist, ist man hier genau richtig. Drumherum hat man dann noch einen hübsch verpackten Krimi den es gilt zu lösen.  Das Verschwinden von Fenja in dem Bergwerk ist mysteriös aufgebaut. Man fiebert gleich mit und möchte das Geheimnis schnell lüften. Denn ein Geheimnis ist es wirklich.  Das Erstlingswerk ist ein wahres Lesevergnügen. Die Story liest sich flüssig, die Charaktere wirken lebendig, wenn auch zuweilen etwas klischeehaft-eindimensional. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der mehr von den Saalfelder Feengrotten erfahren möchte. Aber man sollte sich eventuell auch mal die Szenen Live bieten lassen und dem Bergwerk einem Besuch abstatten.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Smberge

27. February 2015 um 11:56
  • Leserunde zu "Das Feengrottengeheimnis" von Rolf Sakulowski

katja78

Die Sommerpause ist vorbei und ich darf euch die neuen Sutton Krimis präsentieren. Starten wir mit einem Thüringen Krimi von Rolf Sakulowski, der mit "Das Feengrottengeheimnis" sein Krimi-Debüt startet. Der Autor wird die Leserunde begleiten Bewerbt euch jetzt zur Leserunde Nur noch diesen einen Abend, dann kann Jonas seine Fenja wieder mit nach Hause nehmen. Den ganzen Sommer hat sie als Fee verkleidet Besuchergruppen durch die Saalfelder Feengrotten geführt und abends für ihr Geologiestudium die Höhle untersucht. Doch am Morgen ist Fenja spurlos verschwunden, der Schlüssel zur Grotte liegt im Briefkasten und niemand glaubt Jonas, dass seiner Freundin in dem dunklen Stollensystem etwas passiert sein muss, nicht einmal, als Fenjas blutverschmiertes Handy auftaucht. Doch dann geschehen im Umfeld der Feengrotten plötzlich mysteriöse Morde. Jonas, der verzweifelt nach seiner Freundin sucht, gerät selbst unter Verdacht – und ins Fadenkreuz eines kaltblütigen Mörders. Denn der Geschichtsstudent rüttelt an einem dunklen Geheimnis, das weit in die Vergangenheit des alten Bergwerks zurückführt. Leseprobe Zum Autor Nach einer Assistenzzeit im ehemaligen DEFA-Studio für Dokumentarfilme studierte Rolf Sakulowski an der Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« in Potsdam-Babelsberg. Seit 20 Jahren dreht der erfahrene Autor und Regisseur Filme im In- und Ausland. Daneben gibt er auch Filmseminare und arbeitet zu Themen polizeilicher Krisenintervention. »Das  Feengrottengeheimnis« ist sein Debüt als Krimiautor Der renommierte Filmregisseur und -autor Rolf Sakulowski ist mit dem einzigartigen Saalfelder Schaubergwerk von Kindesbeinen an vertraut. Bei der Arbeit an einer Dokumentation zum 100. Jubiläum der Feengrotten ließ er sich von der mystischen Atmosphäre zu seinem Krimidebüt inspirieren. Wir suchen nun mind. 15 Leser, die gemeinsam das Buch in der Leserunde lesen  wollen. * Bewerbungsfrage: Wart ihr schon mal in einer Grotte? Alternativ der Eindruck zur Leseprobe. Nach Möglichkeit sollte das Buch anschließend auch bei Amazon oder einer ähnlichen Verkaufsplattform rezensiert werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! Eure  Katja von Ka-Sas Buchfinder *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum eine Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig sie sind. Nehmt doch einfach euer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber. Ein Leitfaden, wie eine Rezension aufgebaut ist, findet ihr hier: http://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf *Der Erhalt des Rezensionsexemplares verpflichtet zur Teilnahme in der Leserunde (posten und den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches) Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt

• Ermittlungen unter Tage

Smberge

Saalfelder Feengrotten: Fenja hat den Sommer über als Fremdenführerin in den Feengrotten gearbeitet und hatte nebenbei die Erlaubnis, Forschungen in den Grotten für ihr Geologiestudium zu unternehmen. Am Ende der Saison kommt ihr Freund Jonas nach Saalfelden, um Fenja abzuholen. Fenja, die den letzten Abend nutzt, um noch einmal in die Grotten zu steigen, verschwindet spurlos. Jonas versucht seine Freundin auch gegen die Widerstände der Polizei zu finden Dann passieren in dem Ort weitere Morde und Jonas gerät in tödliche Gefahr.  Dieser Krimi zeichnet sich durch die wirklich gut gezeichneten Protagonisten aus. Insbesondere Jonas, aber auch Fenja und die anderen Personen werden sehr detailliert geschrieben, so dass man als Leser schnell eine Beziehung zu ihnen aufbauen kann. Schnell fiebern wir mit auf der Suche nach Fenja.  Der Krimi ist wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Gleich auf den ersten Seiten sind wir mitten im Geschehen und die Ereignisse kommen von da an Schlag auf Schlag. Das Ende ist etwas überraschend, aber doch eine logisch nachvollziehbare Auflösung. Ich hätte mir hier noch ein kurzes Nachwort gewüscht, in dem etwas auf die Geschichte der Feengrotten eingegangen wird.  Besonders interessant fand ich auch die Rückblenden zu Jakob Brunner, bei denen man erst zum Ende des Buches die Auflösung erfährt. Ich bin mir bis jetzt noch nicht ganz sicher, ob es sich hier um reine Fantasie oder was auch immer handelt.  Es handelt sich hier um einen sehr lesenswerten Krimi, der zum Teil auch etwas mystisch, aber immer spannend ist.

KruemelGizmo

20. December 2014 um 21:12
  • Fee verschwunden

Estrelas

06. December 2014 um 15:53

Jonas' Freundin Fenja ist nach ihren geologischen Recherchen in den Feengrotten verschwunden. Parallel zur Suche der Polizei beginnt er selber, Personen zu befragen, in Archiven zu lesen, die Umgebung zu erkunden und kommt so dem Geheimnis um den Ort und seine Geschichte auf die Spur. Besonderen Spaß machen Regionalkrimis natürlich, wenn man Handlungsorte wiedererkennt. Aber auch, wer noch nicht in Saalfeld gewesen ist, wird sich aufgrund der genauen Beschreibungen gut in die Handlung hineinfinden. Besonders ist, dass dieser Krimi nicht die Sicht von Ermittler, Opfer oder Täter wiedergibt, sondern wir einen Studenten begleiten, der mit seinem Studienfach Geschichte zumindest die Voraussetzung hat, Daten zu sichten und zu kombinieren. Und historische Details von einem Bergmann im 19. Jahrhundert bis zu den Nazis spielen durchaus eine Rolle für den Fall in der heutigen Zeit. Die ruhige und genaue Erzählweise ließ mich mit dem Protagonisten mitleiden und mithoffen. Das Ende ist großartig, da es sowohl logisch als auch mystisch interpretiert werden kann.

• absolute Leseempfehlung ... spannend bis zur letzten Seite

JDaizy

„Die Stille die jetzt in dem kleinen Pensionzimmer hing, war fast mit den Händen greifbar. Jonas ließ sich auf das Bett fallen und starrte die weiß getünchte Zimmerdecke an. Was war nur los?│…│ Er versuchte, System in seine Gedanken zu bringen. │…│ Tief in seinem Inneren begannen böse Zweifel zu nagen. War sie nicht erreichbar, oder wollte sie nicht erreicht werden? Konnte er sie nicht finden, oder wollte sie nicht gefunden werden? Gab es da jemanden, von dem er nichts wusste? Nichts wissen sollte?“ Die Geologie - Studentin Fenja Wolff arbeitet während der Semesterferien in den Saalfelder Feengrotten. Nach der Arbeit darf sie, für ihre Bachelorarbeit, im Bergwerk forschen und Gesteinsproben entnehmen. Doch an ihrem letzten Arbeitstag kehrt sie aus den Grotten nicht mehr zurück. Ihr Freund Jonas macht sich Sorgen. Er spürt, dass seiner Freundin in dem dunklen Stollensystem etwas passiert sein muss. Doch niemand glaubt ihm. Aber Jonas lässt nicht locker und beginnt selbst nachzuforschen. Als dann eine Besucherin Fenjas blutiges Handy in den Feengrotten findet, setzt sich eine Maschinerie in Gang, die nicht mehr aufzuhalten ist. Jonas und Fenja sind seit zwei Jahren ein Paar als Fenja plötzlich verschwindet. Entführung oder Flucht, Unfall oder sogar Mord? Alles ist möglich. Doch was tun, wenn einem keiner glaubt?! Da kommen Jonas sein Geschichtsstudium und sein Professor zu Hilfe. Er hat gelernt Fragen zu stellen und beginnt neben den Ermittlungen der Polizei zu recherchieren. Dabei stößt er auf dunkle Geheimnisse, mystische Legenden und begibt sich selbst in Gefahr. Gibt es tatsächlich einen ungesicherten maroden Teil im Bergwerk? Ist dort tatsächlich ein Bergmann unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen? Und wie viel Wahrheit steckt in sagenumwobenen Legenden? Dem Autor Ralf Sakulowski ist mit seinem Roman „Das Feengrottengeheimnis“ ein wirklich großartiger Regionalkrimi gelungen, der sicher nicht nur Thüringer in seinen Bann ziehen wird. 2014, zum 100. Jahrestag der Saalfelder Feengrotten, erfährt man, neben der ausgeklügelten Geschichte um die Suche von Fenja, auch von der früheren Grube „Jeremias Glück“, die 1860 aufgegeben werden musste und wie aus ihr die weltberühmten Feengrotten wurden. So macht Lesen Spaß. Der Schreibstil des Autors ist durchdacht, spannend und einfallsreich. Jeder ist und bleibt verdächtig. Ich war von Anfang an begeistert von der Atmosphäre, die er im Buch geschaffen hat und bei dem es ihm beinahe spielerisch gelang, Wirklichkeit und Legenden ineinander fließen zu lassen. Die Geschichte nimmt rasant an Fahrt auf und alle Vermutungen die man anstellt, verlaufen scheinbar ins Leere. Deshalb kann man das Buch kaum aus der Hand legen und fiebert der Auflösung entgegen. Und soviel sei verraten: das Ende kommt unerwartet und mit einer überraschenden Wendung. Auch Covergestaltung und Druck haben mich überzeugt. Das Buch ist hochwertig verarbeitet, wobei mir die kleine Schrift das Lesen etwas erschwert hat. Aber das ist rein subjektiv und bei der Menge an (378) Seiten auch kaum anders zu realisieren. Fazit: Ein fesselnder, lehrreicher und leicht mystischer Regionalkrimi, mit starken Charakteren und Spielraum für eigene „Ermittlungen“. Absolute Leseempfehlung!

• Was ist Fiktion und was Wirklichkeit?

Leserin71

"Das Feengrottengeheimnis" ist der erste Kriminalroman von Rolf Sakulowski, der sich bei der Arbeit zu einer Dokumentation zum 100. Jubiläum der Feengrotten von der mystischen Atmosphäre inspirieren ließ. Zum Inhalt: Fenja arbeitet als Fee verkleidet in dem Schaubergwerk in Thürigen. Neben ihrem Ferienjob darf sie die Grotten für ihr Geologiestudium untersuchen. Doch nach ihrem letzten Tag kehrt sie nicht mehr aus der Höhle zurück. Ihr Freund Jonas setzt für die Suche alle Hebel in Bewegung. Erst als Fenjas blutverschmiertes Handy gefunden wird, wird die Polizei auch aktiv. Meine Meinung: Die Feengrotten kannte ich noch nicht, nach diesem Buch würde ich sie sehr gerne besichtigen. Die Farben und Formen müssen phänomenal sein. Ich finde dieses Buch eine prima Werbung, zeigt es Geschichte (auch in Rückblenden) und Aktuelles auf eine interessante Art und Weise verknüpft, die sich in manchen Bereichen ins Sagenhafte bewegt. Für eine Geschichte im Bergwerk finde ich das sehr passend. Von Anfang habe ich Jonas auf der Suche nach Fenja begleitet und mit ihm um Fenja gezittert. Die Spannung wurde durch die Entdeckung von mysteriösen Mordfällen weiter gesteigert. Am Schluss wurden viele Fäden miteinander verknüpft und es gab eine überraschende Auflösung, wenn auch noch die Frage offen bleibt, was Fiktion und was Wirklichkeit ist. Mehr sei hierzu nicht verraten - dieses runde, in sich abgeschlossene Buch am besten selbst lesen!!!!

• Nichts ist so, wie es scheint...

MiraBerlin

04. November 2014 um 19:14

Inhalt Fenja arbeitet aufgrund ihres Geologiestudiums in den Feengrotten. Am letzten Tag will sie nochmal selbst forschen und kommt von diesem Ausflug niemals zurück. Dennoch taucht ihr Schlüssel zur Höhle im Briefkasten des Unternehmens auf, als wäre sie einfach wortlos abgehauen. Doch dann taucht ihr Handy mit Blutspuren auf und ihr Freund Jonas beginnt, sich immer mehr Sorgen zu machen. Ist sie möglicherweise ermordet worden? Zugleich geschehen immer mehr Morde ... und immer hat Jonas etwas damit zu tun. Zufall? Oder ist er möglicherweise der Täter? Die Beschreibung der Höhlen sind sehr gut geworden. Man kann sich das als Leser sehr gut vorstellen und hegt schon fast den Wunsch, diese Höhlen auch einmal selbst besuchen zu dürfen. Auch die Charakter sind gut gezeichnet worden. Man kann sie sich problemlos vorstellen und sich so auch gut in die fiktive Welt einfinden. Allerdings ist es mir als Leserin nie sonderlich gelungen, in diese fiktive Welt abzutauchen. Das hat nichts mit der Geschichte selbst zu tun. Diese ist nämlich soweit eigentlich ganz nett, aber sie ist nicht packend. Ich habe das Geschehen immer eher aus der Distanz betrachtet und fand auch lange Zeit, dass es bei den Ermittlungen nichtwirklich voran ging: weder bei der Polizei noch bei Jonas' eigenen Nachforschungen... Das Buch ließ sich dennoch recht schnell durchlesen, da die Sätze äußerst logisch sind und den Leser nie im Unklaren lassen. Dennoch weiß man bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist, weil jeder ein Motiv haben könnte. Mir hat an dem Buch nicht so sehr gefallen, dass es auf einem Mythos aufgebaut ist, der fast das ganze Buch beherrscht. Wahrscheinlich gelang es mir dadurch auch nicht so recht, mich in diese Welt einzufinden. Für mich war dieses Mystische schon fast zu viel des Guten. Das Buch war eine ganz nette Unterhaltung, das Lust auf die Feengrotten macht, aber zugleich auch nicht unbedingt lesenswert ist. Dennoch hat man jetzt wieder einmal gesehen, wie gefährlich und unheimlich solche Höhlen doch sein können...

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

kubine

04. November 2014 um 18:43
  • Verschwunden

buecherwurm1310

04. November 2014 um 08:18

Den letzten Abend will Fenja noch nutzen, um am Ort ihres Sommerjobs Untersuchungen für ihr Geologiestudium durchzuführen. Ihr Freund Jonas wartet vergeblich auf ihre Rückkehr. Er ist der Meinung, dass ihr in den Stollen der Saalfelder Feengrotten etwas passiert sein muss. Die Suche dort bleibt erfolglos. Die Polizei dehnt ihre Suche auf die Umgebung aus, aber Fenja bleibt verschwunden. Aber Jonas gibt nicht auf. Die Kombination aus dem Krimi der heutigen Zeit und der Geschichte aus dem Tagebuch des Bergmanns aus der Zeit vor 100 Jahren ist spannend und mysteriös.Ein flüssiger und sehr angenehmer Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen will. Im Laufe der Geschichte steigt die Spannung stetig an. Die Charaktere sind gut und glaubhaft herausgearbeitet. Jonas ist einem sehr sympathisch, weil er allen Widerständen zum Trotz mit seinen Mitteln versucht, Fenja zu finden. Selbst von dem wortkargen und bärbeißigen Hünninger lässt er sich nicht einschüchtern. Bis zum Schluss gibt es immer wieder unverhoffte Wendungen und damit immer wieder neue Verdächtige. Als sich dann herausstellte, wer wirklich der Täter war, war ich überrascht. Geheimnisvoll, spannend und absolut lesenswert.

• spannendes und gelungenes Debüt.....

steffis-und-heikes-Lesezauber

04. November 2014 um 06:50

Kurzbeschreibung Nur noch diesen einen Abend, dann kann Jonas seine Fenja wieder mit nach Hause nehmen. Den ganzen Sommer hat sie als Fee verkleidet Besuchergruppen durch die Saalfelder Feengrotten geführt und abends für ihr Geologiestudium die Höhle untersucht. Doch am Morgen ist Fenja spurlos verschwunden, der Schlüssel zur Grotte liegt im Briefkasten und niemand glaubt Jonas, dass seiner Freundin in dem dunklen Stollensystem etwas passiert sein muss, nicht einmal, als Fenjas blutverschmiertes Handy auftaucht. Doch dann geschehen im Umfeld der Feengrotten plötzlich mysteriöse Morde. Jonas, der verzweifelt nach seiner Freundin sucht, gerät selbst unter Verdacht – und ins Fadenkreuz eines kaltblütigen Mörders. Denn der Geschichtsstudent rüttelt an einem dunklen Geheimnis, das weit in die Vergangenheit des alten Bergwerks zurückführt. Der renommierte Filmregisseur und -autor Rolf Sakulowski ist mit dem einzigartigen Saalfelder Schaubergwerk von Kindesbeinen an vertraut. Bei der Arbeit an einer Dokumentation zum 100. Jubiläum der Feengrotten ließ er sich von der mystischen Atmosphäre zu seinem Krimidebüt inspirieren. Meinung Nach langer Zeit mal wieder in guter, spannender und glaubhafter Krimi, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Autor hat mich mit seinem flüssigen und angenehmen Schreibstil überzeugt, es war ja sein Debüt, und ich merkte sofort, das er sehr genau darüber recherchiert hatte. Ich kam sofort in die Geschichte hinein, welche rasant Fahrt annahm.Der Spannungsbogen stieg stetig an und hielt sich auch bis zum Schluß. Durch die tollen Ortsbeschreibungen konnte ich mir alles sehr bildlich vorstellen und tauchte in die Welt der Feengrotten. Teilweise kam ich mir richtig mystisch vor, so genau wurde alles dargestellt. Auch die Charaktern wurden von Herrn Sakulowski sehr gut ausgearbeitet. Alles waren mir von Anfang an sympathisch und diesmal gab es keinen, den ich nicht mochte. Vorallem den Hauptprotagonisten Jonas hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Seine ruhige und doch hartnäckige Art kamen bei mir gut an und ich fühlte mich durch ihn noch mehr unterhalten. Zur Handlung selbst kann ich sagen, sehr gut. Viele unerwartete Wendungen und Ereignisse machten es mir fast unmöglich, Zusammenhänge zu finden (positiv, mag ich gerne). Außerdem gab es für mich schon ziemlich bald mehrere Verdächtige, die der Autor immer gekonnt ins Licht gerückt hat. Dadurch führte er mich immer wieder auf falsche Fährten. Und glaubt mir, ich wäre im Leben nicht auf den Täter gekommen. Mittendrin erscheinen dann auch noch Auszüge aus dem Tagebuch des verschollenen Steigers Brunner, welches er vor 100 Jahren geschrieben hat. Diese wurden in kursiv gehalten und setzen sich somit von der normalen Schrift ab. Cover Das Cover hat mir sofort gefallen. Die Farbauswahl und der Titel passen perfekt zum Inhalt und es sieht für ich richtig mystisch aus. Ein Hingucker schlechthin. Fazit Alles in allem ist „Das Feengrottengeheimnis“ ein gelunges Debüt des Autors. Spannend, interessant und sehr bildlich hat mich dieser Krimi einige Stunden in den Bann gezogen. Somit erhält er von mir 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

enila

31. October 2014 um 21:05

Die Studenten Jonas und Fenja sind verliebt und führen eine glückliche Beziehung. In ihren Semesterferien arbeitet Fenja tagsüber als in den Saalfelder Feengrotten und nachts darf sie in diesen Untersuchungen für ihr Geologiestudium vornehmen. Als Fenja am letzten Tag Feengrotten zurückkehrt, steht für Jonas fest, dass seiner Freundin etwas zugestoßen sein muss. Die meisten glauben an einen Streit des Paares und das Fenja daher bereits abgereist ist. Doch dann wird in den Feengrotten ihr blutverschmiertes Handy gefunden. Meine Meinung Jonas, seine Recherchen und die Geschehnisse um ihn herum sind Mittelpunkt des Er-/Sie-Erzählers. Der Leser erfährt nur aus dieser Sicht wie sich die Suche nach Fenja gestaltet. Jedoch gibt es zwischendurch auch kleinere Abschnitte in denen Erlebnisse eines Bergmanns von vor über 100 Jahren mit einfließen. Zu Beginn ist noch nicht ganz ersichtlich, inwieweit diese im Zusammenhang mit der restlichen Geschichte stehen. Nach und nach erschließt sich dies dann dem Leser. Der Schreibstil hat mich von Beginn an überzeugt. Spannende Momente werden immer wieder durch ruhigere, aber informative Abschnitte abgelöst. Hier entsteht jedoch keine Langeweile, da sich sehr schnell die Spannung wieder aufbaut, bzw. gar nicht erst unterbrochen wird. Jonas Suche nach Fenja war für mich ganz besonders. Er hat nicht nur die Polizei eingeschaltet und überall nach ihr gesucht. Jonas betreibt Recherchen in Archiven, um so dem Geheimnis der Feengrotten auf die Schliche zu kommen. Diese Recherchen und die daraus resultierenden Ergebnisse sind in sich schlüssig. Als Leser versucht man selbst zu erraten was mit Fenja geschehen sein könnte, bzw. wer der Täter ist. Der Autor rückt immer wieder verschiedene Personen in den Mittelpunkt und lenkt so die Vermutungen in verschiedene Richtungen. Der wahre Täter war für mich nie unter den Verdächtigen, sodass ich doch sehr überrascht war. Die Darstellungen der Saalfelder Feengrotten empfand ich wirklich detailgetreu und haben bei mir Erinnerungen an diese wachgerufen. Aber auch wenn man diese noch nicht besucht hat, wecken die Beschreibungen das Interesse, helfen bei der Vorstellung und lassen bestimmt bei dem Einen oder Anderen den Wunsch auf einen Besuch entstehen. Das Ende empfindet wahrscheinlich jeder Leser anders. Je nachdem inwieweit man übernatürliche Geschehnisse glaubt oder nicht gestaltet sich dieses. Fazit Das „Feengrottengeheimnis“ von Rolf Sakulowski, ein besonderer und packender Krimi, ist spannend, informativ und faszinierend zugleich.

• Das Verschwinden

ChrischiD

26. October 2014 um 20:58

Als seine Freundin Fenja, die für ihr Studium die Saalfelder Feengrotten untersucht, plötzlich nicht mehr auftaucht, ist Jonas in großer Sorge. Doch niemand scheint diese zu teilen, im Gegenteil, er wird sogar noch als verrückt abgestempelt. Jonas aber gibt nicht auf, er ist sicher, dass sie in den Grotten verschwunden ist und beginnt eigene Nachforschungen anzustellen, da die Polizei seiner Meinung nach in die falsche Richtung ermittelt. Als plötzlich immer mehr Todesfälle auftreten, gerät Jonas sogar in den Fokus der Polizei. Nun muss er sich beeilen und den wahren Täter präsentieren, sonst ist Fenja verloren... Die Saalfelder Feengrotten sind wohl dem ein oder anderen ein Begriff, auch wenn man sie selbst noch nicht besucht hat. Dafür möglicherweise andere Grotten oder Höhlen, so dass man zumindest einen Eindruck davon hat wo man sich aufhält. Auf Grund der detailgetreuen Beschreibungen fällt dies aber auch sehr leicht, wenn man keinerlei Vergleichsmöglichkeiten besitzt. Man fühlt sich schnell heimisch und glaubt beinahe selber vor Ort zu sein, was die eigenen Ermittlungen deutlich antreibt, da man nicht das Gefühl hat sich erst einmal zurechtfinden zu müssen. Spannung tritt von Anfang an auf, schon allein durch Fenjas Verschwinden und das Unverständnis, auf das Jonas stößt. Seine Unruhe überträgt sich auf das Innere des Lesers, so dass absolut nachvollziehbar wird, dass er nicht zum Stillstand kommt. Er muss einfach selbst etwas tun, um seine Freundin zu finden. Der Leser ist da ganz an seiner Seite, hat auf Grund der beobachtenden Perspektive einen etwas umfassenderen Blick auf das Szenario, aber nicht unbedingt eine bessere Spur. Im Laufe der Zeit und je mehr Personen auftreten, erhält man dann aber doch den ein oder anderen entscheidenden Hinweis. Sicherlich liegt der nicht einfach so herum, man muss schon ein bißchen zwischen den Zeilen lesen, aber dann kann man sich ziemlich sicher sein die Lösung gefunden zu haben. Das hilft allerdings nur insofern, dass man nun weiß wie Jonas sich besser nicht verhalten sollte, sagen kann man es ihm jedoch nicht. Entsprechend muss man hoffen, dass er selber seine Sinne beisammen hält und den Täter entlarvt. „Das Feengrottengeheimnis“ entführt den Leser für einige Zeit in eine andere Welt, obwohl sich eigentlich alles im realen Bereich abspielt. Einige Dinge bleiben zum Ende hin offen, so dass es zum einen möglich ist, eine Art Fortsetzung anzufügen, zum anderen aber auch der Fantasie des Lesers keine Grenzen gesetzt sind. Die Kernpunkte jedoch wurden ausreichend aufgelöst, so dass man hier nicht immer noch ein rastloses Gefühl verspürt.

• weitere