Rolf Schlöffel 1948

Inhaltsangabe zu „1948“ von Rolf Schlöffel

Thüringen – ein Leben an der innerdeutschen Grenze.
Den Wurzeln seiner Herkunft nachspürend, erzählt der Familienmensch Rolf Schlöffel in kleinen Episoden eindrücklich, aber zugleich augenzwinkernd von seinem bewegten und abwechslungsreichen Leben: Von seiner behüteten Kindheit und Jugendzeit in der Sowjetischen Besatzungszone, dem Mauerbau und den Tücken der DDR-Planwirtschaft. Vom hoffnungsvollen Aufbruch ins Ungewisse in der Wendezeit.
Ein sehr persönliches und authentisches Stück deutsch-deutscher Geschichte.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

katrin297

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du

Ein interessantes Buch.

evafl

Harte Tage, gute Jahre

Apfelgruen

Nicht direkt perfekt

Eine Ode an das Selbstbewußtsein der Frau! Toll!

Tine_1980