Strafrecht Allgemeiner Teil

von Rolf Schmidt
Strafrecht Allgemeiner Teil

Holdens avatar

Ich hab in Bremen in der Nachbarschaft von Herrn Schmidt gewohnt.

Inhaltsangabe zu "Strafrecht Allgemeiner Teil"

Die konzeptionelle Besonderheit des Buches besteht darin, dass in den jeweiligen Abschnitten der Stoff zunächst abstrakt erläutert und danach anhand von Beispielsfällen konkretisiert wird. Dadurch erhält der Leser nicht nur das notwendige materiell-rechtliche Wissen, sondern auch die Befähigung, das Erlernte im Rahmen einer Prüfungsarbeit gutachterlich umzusetzen. Weiteres Merkmal des Buches ist, dass Schwieriges nicht auf ein unzulässiges Maß reduziert oder gar übergangen wird, nur um eine (nicht gegebene) Einfachheit zu suggerieren, sondern dass der Stoff mit Bezug auf den Aufbau von Klausuren so aufbereitet wird, dass der Leser einen Einblick in die tatsächlichen Erwartungen bei Prüfungsarbeiten erhält.§§Dem entspricht der Umfang des dargebotenen Stoffes, der sich aus der Kombination von lehrbuchartiger Darstellung, zahlreichen Beispiels-, Übungs- und Abschlussfällen mit Lösungsgesichtspunkten sowie Zusammenfassungen, Prüfungsschemata, hervorgehobenen Lerndefinitionen und Klausurhinweisen ergibt. Dadurch werden das Lernen und die Examensvorbereitung deutlich erleichtert.

Verlag:Schmidt (Rolf), Grasberg
Erscheinungsdatum:19.01.2009