Rolf Schulte Hexenverfolgung in Schleswig-Holstein vom 16.-18. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Hexenverfolgung in Schleswig-Holstein vom 16.-18. Jahrhundert“ von Rolf Schulte

In der Frühen Neuzeit wurden in Schleswig-Holstein zahlreiche Menschen - sowohl Frauen als auch Männer - der Hexerei angeklagt. Das vorliegende Buch geht diesem düsteren Kapitel anhand zahlreicher Fallbeschreibungen von Nordfriesland bis Lauenburg nach. Es schildert Schicksale von Angeklagten, beschreibt Opfer und Täter vor und hinter den Gerichten und benennt Ursachen bzw. Hintergründe der Hexenverfolgungen.§Personen und Persönlichkeiten kommen bei der umfassenden Darstellung nicht zu kurz: ein einzigartiges Verzeichnis der beinahe tausend meist noch namentlich bekannten Opfer in Hexenprozessen in Schleswig und Holstein zwischen 1530 und 1735 schließt das Werk ab. In einer chronologischen Liste kann der Leser sich über Angeklagte und deren Wohnorte, über sämtliche Urteile der Hexenprozesse wie Tod, Verbannung, Entlassung, etc. sowie über die Fundorte der Angaben informieren.§

Das Café der Existenzialisten

cherisimo