Rolf Socher Theoretische Grundlagen der Informatik

Inhaltsangabe zu „Theoretische Grundlagen der Informatik“ von Rolf Socher

Keine Angst vor der theoretischen Informatik! - Für alle, die sich mit der theoretischen Informatik beschäftigen - Anschauliche Darstellung mit vielen Beispielen, Abbildungen und Tabellen - Zahlreiche Übungsaufgaben mit Lösungen - Vielfach im Unterricht an Hochschulen und Schulen erprobt Das Buch bietet einen Einstieg in die theoretischen Grundlagen der Informatik. Es beschränkt sich auf die klassischen Themen: formale Sprachen, endliche Automaten und Grammatiken, Turing-Maschinen, Berechenbarkeit und Entscheidbarkeit, Komplexität. Das Konzept der Transformation zwischen den verschiedenen Formalismen zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Auf eine anschauliche Vermittlung der Begriffe und Methoden der theoretischen Informatik und ihre Vertiefung in Aufgaben und Programmierprojekten wird großer Wert gelegt. Auf der zu dem Buch gehörenden Website findet sich das Lernprogramm "Machines", mit dem endliche Automaten, Kellerautomaten, Grammatiken, reguläre Ausdrücke und Turing-Maschinen mit einer komfortablen grafischen Oberfläche realisiert und visualisiert werden können.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos