Rolf Spänhoff Zeiten der Angst

Inhaltsangabe zu „Zeiten der Angst“ von Rolf Spänhoff

Die junge Vietnamesin Saranga kommt in der DDR in den Besitz hochbrisanter Aufzeichnungen über ein sich in der Entwicklung befindliches Gerät zur Tumorbekämpfung. Damit lassen sich aber auch neuartige Strahlenwaffen herstellen. Saranga wird vom MfS (Ministerium für Staatssicherheit) überwacht. Ihr Freund Malte muss fliehen, da er an Demonstrationen in Leipzig teilgenommen hat. An dem Tag, als sich in der DDR die Mauer öffnet, fliegt Saranga los, um ihren Vater zu besuchen, den sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Er musste nach dem Vietnamkrieg fliehen und lebt jetzt wieder in seinem Geburtsort in Nordkorea. Der MfS gibt einige Infos an die nordkoreanischen Behörden weiter. Daraufhin darf Saranga dieses Land nicht mehr verlassen. Erst Jahre später erfährt ihr Freund von einem ehemaligen MfS-Mitarbeiter, dass Saranga in Nordkorea festgehalten wird. Er macht sich mit einem israelischen Agenten auf den Weg um sie zu befreien. Während der Flucht Richtung China geraten sie in die Hände von Chung-hee und seiner Bande und werden in einem der berüchtigten Arbeitslager festgehalten. Erst nach Monaten gelingt ihnen von dort eine abenteuerliche Flucht nach China, jedoch immer verfolgt von Chung-hee und seinen Männern.

In ewiger Schuld

Nachts am Brenner

Spannend Melancholisch gut geschrieben

Kruems

Ermordung des Glücks

Zu Anfang ungewohnt, aber dann wird man ins Buch gezogen!

hannelore_bayer

Durst

Endlich wieder ein Hole, ich konnte ihn nicht zur Seite legen.

pandora84