Rolf Stünkel Inside Cockpit

Inhaltsangabe zu „Inside Cockpit“ von Rolf Stünkel

Grenzenlose Freiheit über den Wolken oder harter Arbeitsalltag? Der Lufthansa-Kapitän und ehemalige Kampfjet-Pilot Rolf Stünkel erzählt anregend und fundiert vom Traumberuf am Himmel. Ob Ausbildung oder Karrierechancen, Aufbau des Cockpits oder Funktionsweise der Instrumente, ob Navigation oder Flugsicherheit: Der aufschlussreich bebilderte Band vermittelt umfassendes Insiderwissen aus der faszinierenden und hoch komplexen Welt des Fliegens.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Über den Wolken...

Inside Cockpit

Nemo

06. July 2016 um 08:52

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein…“ sang Reinhard Mey einst. Und so war es vielleicht einmal – in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Wie kaum ein anderer Arbeitsplatz ist der des Flugkapitäns reglementiert und kontrolliert (eine kontinuierliche Videoüberwachung ist bereits im Gespräch). Doch was macht so ein Flugzeugführer eigentlich? Wird nicht alles sowieso durch den Autopiloten gesteuert? Der passionierte Lufthansa-Kapitän Rolf Stünkel nimmt den Leser mit hinter die – nun aus Sicherheitsgründen verschlossene – Tür des Cockpits und erklärt unterhaltsam und illustriert durch rund 180 Fotos die Grundzüge seines Arbeitsalltags. Kompetent informiert er über die Ausstattung des Cockpits (das sich vom „Uhrenladen“, den unzähligen analogen Anzeigeinstrumenten, zum „Glascockpit“, den multifunktionalen Digitaldisplays, grundlegend gewandelt hat). Er berichtet vom Auswahlverfahren bis zur Ausbildung auf einen bestimmten Flugzeugtyp (Typerating), über Teamarbeit (Multi Crew Concept und Crew Resource Management lauten hier die Zauberworte), aber auch über die fliegerische Praxis, dargestellt an einer Landung. Einzelne Kapitel widmen sich dann den häufig angesprochenen Themen der Luftfahrt wie Frauen im Cockpit, Zusammenstoß-Warngeräte, Flugdatenschreiber oder eben Instrumentenflug. Zur Auflockerung findet man zwischendurch immer wieder farblich abgesetzte Porträts von Piloten mit Werdegang und Spezialkenntnissen (Fluglehrer, Frachtflieger, Mehrsprachler…). Ohne einen gewissen Fachwortschatz geht es leider nicht, aber alles wird allgemeinverständlich erklärt, so dass der Band bereits für Jugendliche bestens geeignet ist. Für diese Zielgruppe spricht auch der große Teil zur Ausbildung. Das auch von Pilotenkollegen gelobte Sachbuch macht die ehrliche Begeisterung des Autors für seinen Beruf richtiggehend spürbar, dass dabei die negativen Aspekte fast gänzlich ausgeblendet wurden, wird man ihm daher wohlwollend nachsehen. Wie sang Reinhard Mey gleich noch so schön: „Willkommen bei der Airline mit der Gabel am Heck!“. Übrigens: Wer sich für die zivile Luftfahrt interessiert, findet in den beiden gleich ausgestatteten Vorgängerbänden „Inside Airport : Technik – Flugbetrieb – Sicherheit“ und „Inside Tower : Lotsen – Flugsicherung – Navigation“ noch weitere Informationen.