Rolf Steininger Deutsche Geschichte seit 1945. Tl.2

Inhaltsangabe zu „Deutsche Geschichte seit 1945. Tl.2“ von Rolf Steininger

Wie wurde die Teilung durchgeführt und wie die DDR gegründet? Wie ist die These von der "verhinderten Neuordnung" zu beurteilen? Warum fand die Sozialisierung nicht statt? Welchen Stellenwert haben Koreakrieg und Wiederbewaffnung? Wie sah Adenauers "Wiedervereinigungspolitik" aus? Wurde 1952 mit der berühmten Stalin-Note eine Chance zur Wiedervereinigung vertan? Gab es 1953 eine solche Chance, und wie sind in diesem Zusammenhang der 17. Juni 1953 und Churchills Wiedervereinigungspolitik zu beurteilen? Warum scheiterte die Europäische Verteidigungsgemeinschaft, und wie wurde die Bundesrepublik Mitglied der NATO? Wäre die "Österreichlösung" 1955 auch für Deutschland möglich gewesen?

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen