Rolf Stemmle Der Teufel von Stockenfels

Inhaltsangabe zu „Der Teufel von Stockenfels“ von Rolf Stemmle

Eine verlassene Gegend im Wald.
Ein Fremder auf der Suche nach Stille.
Ein alter Fluch, der zum Leben erwacht.
Bereits bei seiner Ankunft passiert etwas Seltsames: scheinbar ohne Ursache streikt der Motor seines Wagens.
Anton sucht Entspannung in einer abgelegenen ­Pension in der mittleren Oberpfalz, in der Nähe von Nittenau. Sein Arzt und seine Frau haben dem Professor von der Uni München eine Auszeit nahegelegt, denn er ist überarbeitet und er hat sich in einen ­Konflikt mit einem Kollegen verrannt. Doch Anton tut sich schwer mit dem Abschalten. Er muss dringend einen Zeitschriftenartikel verfassen, mit dem er sich auf fachlicher Ebene gegen seinen Kollegen zur Wehr setzen möchte, und auch seine Spielsucht lässt ihn nicht zur Ruhe kommen. Zudem lernt er Conny kennen, die Wirtin eines ungewöhnlichen Wirtshauses. Durch ein Buch, das er im Wirtsraum findet, wird er auf die sagenumwobene Burg Stockenfels aufmerksam. Conny zeigt ihm das ruinenhafte Gebäude. Die Motive der Sagen beginnen Antons Fantasie zu beschäftigen. Oder ist es umgekehrt? Wird Anton in diese geheimnisvolle Welt hineingezogen? In der Abgeschiedenheit der ländlichen Umgebung verliert Anton allmählich vollends den Halt.

Eine sehr reizvolle spannende Geschichte, über einen Mann, der die Ruhe in der Abgeschiedenheit sucht, aber sie gerade dort nicht findet.

— Martin_Stauder

Stöbern in Fantasy

Gilde der Jäger - Engelsgift

Ein wirklich tolles Buch. So viel Spannung und Energie einfach unglaublich. Obwohl mir Holly am Anfang ganz schön auf den Keks ging.

charleen_pohle

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin

Reale Welt + Märchen! Super Auftakt einer Reihe. Man kann nur weiterlesen ☺️

Sandra1912

Palace of Glass - Die Wächterin

konnte mich trotz kleinerer Kritikpunkte letztendlich anhand der genialen Grundidee und der spannenden Story doch noch von sich überzeugen

Sabriiina_K

Die unsichtbare Bibliothek

nachdem ich das 1. Buch gelesen hatte war 2 und 3 Pflicht es führt dich in eine ganz andere Welt ich habe mich gern mitreißen lassen

Silvia_Lieblingsomma

Weltenwanderer / Vier Farben der Magie

Tolle Charaktere,eine wunderschöne spannende geheimnisvolle magische Atmosphäre beim lesen.Kell und Lila ....ich liebe euch!!!

Inkedbooknerd

Nevernight - Die Prüfung

Kagali

• Ein köstliche Urlaubsgeschichte mit unerwartenden Überraschungen

Der Teufel von Stockenfels

Martin_Stauder

20. May 2018 um 11:44

Was alles passieren kann, wenn jemand die Erholung sucht und diese dann nicht findet, kann man in dieser reizvollen Erzählung entdecken.  Die Geschichte lebt einerseits von der Ironie, die sich darin zeigt, dass selbst in der Abgeschiedenheit der Natur ein Internetanschluss absolut notwendig ist und es das absolute Chaos bedeutet, wenn die Verbindung zu langsam ist, zumal der Protagonist, ein Professor für Soziologie, aus beruflichen Gründen von einem Computerspiel nicht lassen kann.  Die Geister der Vergangenheit verfolgen ihn bis in die Wälder der Oberpfalz, bis sich seine Fantasie mit den Sagen einer alten Burganlage verstrickt und sich die Erzählung sich immer mehr zu einer Gothic Novel wandelt.  Wunderbar logisch und zielführend erzählt.