Rolf Toman Die Kunst des Barock

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des Barock“ von Rolf Toman

Barocke Architektur sowie die anderen bildenden Künste des Barockzeitalters, waren Instrumente einer Inszenierung des großen Welttheaters. Der erste Akt spielte in Rom, von hier aus entfaltete die barocke Kunst ihre Wirkung auf das übrige Europa. Ging es den Päpsten als den Hauptauftraggebern barocker Kunst neben der Feier ihrer selbst auch um die Verherrlichung Gottes und um gegenreformatorische Glaubenspropaganda, so war die Inszenierung des Schaupielers gottähnlicher Macht- und Prachtentfaltung am Hof des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. symbolisch überhöhte Demonstration einer zentralistischen Ordnungsidee: Vom Hof der Höfe wollte man den übrigen Regionen Frankreichs und anderen Ländern den ihnen gemäßen Rang zuteilen und Sinn für (Unter-) Ordung vermitteln. (Quelle:'Fester Einband')

Magic Kitchen

X-tine

• Rezension zu "Die Kunst des Barock" von Rolf Toman

Die Kunst des Barock

28. July 2008 um 12:31

Dieser dicke Wälzer bietet nicht nur viele detaillierte Infos zum Barockstil auf verschiedenen Themengebieten, sondern es lässt sich auch wunderbar in den wunderschönen Farbfotos schwelgen. Er enthält viele faszinierende Aufnahmen von Bauwerken und Bildern. Einfach ein wunderschönes Buch, das ich immer wieder gern in die Hand nehme!