Rolf Toman Gotik

Inhaltsangabe zu „Gotik“ von Rolf Toman

Die Kunst der Gotik entstand um 1140 in der Ile-de-France und breitete sich von dort in ganz Europa aus. Dabei blieb der neue Stil nicht nur auf die sakrale Kunst und Architektur beschränkt, sondern durchdrang zunehmend auch die Profan- und Privatkultur.§Der vorliegende Band zeichnet die Entwicklung der Gotik in ihrer Vielfalt nach. Ausgehend von den Anfängen und der Blüte der gotischen Architektur in Frankreich, wird deren beginnende Rezeption in den Nachbarländern verfolgt. Eigene Beiträge sind der spezifischen Ausformung gotischer Architektur in England, Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Nord- und Osteuropa sowie der spätgotischen Architektur in Frankreich und den Niederlanden gewidmet. Die Geschichte der gotischen Skulptur und Malerei mit ihren sich wandelnden Bildthemen und Darstellungsformen wird ebenfalls ländersprezifisch dargestellt. Gesonderte Beiträge beispielsweise zur Stadtentwicklung oder zum Wissenschaftssystem runden den Überblick ab.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21