Rolf Toyka , Heike Ossenkop Achtung, fertig, Baustelle!

Inhaltsangabe zu „Achtung, fertig, Baustelle!“ von Rolf Toyka

Eine Baustelle ist eine spannende Sache! Da gibt es Kräne, Bagger und Betonmischer, und viele verschiedene Handwerker sind eifrig bei der Arbeit. Was gibt es alles zu tun, wenn ein Haus gebaut wird? Tim weiß es ganz genau!
Tims Eltern bauen ein Haus. Und Tim darf auf der Baustelle dabei sein, denn sein Onkel Hannes ist der Architekt. Tim kann genau beobachten, welche Arbeitsschritte nötig sind, bis das neue Haus endlich steht - vom Ausheben der Baugrube bis zum Decken des Dachs.
Dieses sorgfältig recherchierte, lebendig geschriebene Sachbilderbuch erzählt am Beispiel einer echten Baustelle, wie ein Haus geplant wird und was hinterm Bauzaun Spannendes passiert. Detailgetreue Illustrationen zeigen, wie das Haus langsam Gestalt annimmt. Unter den Klappen führen informative Sachtexte in die Arbeit von Maurern, Elektrikern, Klempnern und nicht zuletzt des Architekten genauer ein und erklären, was ein Grundriss, ein Kellenwurf oder ein Fadenschlag ist und wofür ein Gasbrenner gebraucht wird.
Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit der Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.
Es wurde 2010 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Krakonos

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

• Tolles Buch zum Thema "Wie entsteht ein Haus?"

Achtung, fertig, Baustelle!

tristessa83

18. October 2013 um 17:10

“Achtung, fertig, Baustelle!” ist ein Sachbuch der besonderen Art. Denn es erklärt Kindern, wie ein Haus entsteht. Vom ersten Entwurf bis zum Einzug. Der Autor Rolf Toyka ist Architekt und hat bereits mehrere Architekturbücher veröffentlicht. Außerdem ist er Vater von zwei Kindern. Eine gute Kombination und eine super Voraussetzung für das vorliegende Sachbuch. Die Kinder begleiten Tim, dessen Eltern ein Haus bauen lassen, und seinen Onkel Hannes, der Architekt ist und das Haus entworfen hat. Sie sehen, wie sich die Baustelle entwickelt, sehen Bagger, Kräne und eine ganze Menge Handwerker. Und sie sehen auch, dass es seine Zeit braucht, bis man endlich einziehen kann. Die Zeichnungen sind erfreulich “erwachsen”, Grundrisse und Fassadenansichten findet man in dem Buch ebenso wie Pläne für die Elektriker und Klempner. Jede Doppelseite kann man aufklappen und findet zusätzliche Informationen, z. B. zum Thema Grundrisserstellung oder der Frage, worin sich ein Holz- von einem Teppichboden unterscheidet oder warum ein Archtitekt kein Landschaftsarchitekt ist. “Achtung, fertig, Baustelle!” entstand in Zusammenarbeit mit der Akademie der Architekten- und Stadtplankammer Hessen und es ist meiner Meinung nach ein besonderes Sachbuch, weil es sehr nah an der Realität ist und den Kindern fachlich, aber kindgerecht erklärt, was alles passiert, bis ein Haus fertig für den Einzug ist.