Rolf Vollmann Der Roman-Navigator

Inhaltsangabe zu „Der Roman-Navigator“ von Rolf Vollmann

Neues vom Literaturführer! Lust und Leidenschaft, Erotik und Sinnlichkeit sind für den Literaturliebhaber Rolf Vollmann entscheidende Antriebe zum Lesen. Wie schon bei seinem Bestseller "Die wunderbaren Falschmünzer" will er mit seinem "Roman-Navigator" die Leselust anheizen. Vergnügt flaniert er durch 200 Jahre Romangeschichte und stellt bekannte und weniger bekannte Bücher aus der Zeit von 1959 bis 1759 vor. Jedem Jahr ordnet er einen Lieblingsroman zu. Beginnend mit der "Blechtrommel" von Günter Grass bis hin zu den Wurzeln des Genres, zu Laurence Sternes "Tristram Shandy". Vollmann trifft seine Auswahl unabhängig von Bestsellerlisten, und er pflückt aus jedem Roman ein Detail, mit dem er den Leser zu verführen trachtet: eine Gestalt, einen Satz oder auch eine biographische Anekdote.

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

• Rezension zu "Der Roman-Navigator" von Rolf Vollmann

Der Roman-Navigator

Sokrates

23. February 2012 um 17:21

Noch ein Buch aus der Reihe derer, die Romane vorstellen und dem noch unentschlossenen Leser Anregungen verschaffen wollen. Der "Roman-Navigator" beinhaltet - da inhaltlich recht knapp - die bekanntesten Titel. In knappem Überblick wird über Inhalt und Deutung referiert; der Leser kann diesen Navigator dort wohl am ehesten gebrauchen, wo er auf der Suche ist nach neuer Leselektüre.