Cover des Buches Die Spinne in der Yucca-Palme (ISBN: 9783406587009)
Rezension zu Die Spinne in der Yucca-Palme von Rolf Wilhelm Brednich

Rezension zu "Die Spinne in der Yucca-Palme" von Rolf Wilhelm Brednich

"Die Spinne in der Yucca-Palme" ist eine Sammlung sagenhafter Geschichten aus heutiger Zeit. Rolf Wilhelm Brednich arbeitete Ende der 80er Jahre mit einer Gruppe von Volkskunde-Studenten im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojekts an diesem Thema. Hieraus entstand dieses Büchlein mit 116 modernen Sagen auf insgesamt 156 Seiten. Die modernen Sagen in diesem Buch sind sehr interessant und unterhaltsam. Da Sagen traditionell eher mündlich überlieferte Geschichten sind, ist auch der Sprachstil im Buch eher der einer mündlichen Erzählung. Zu Beginn des Buches findet sich ein Vorwort des Autors, in dem er auf Definitionen, Hintergründe, Entstehung, Verbreitung etc. von Sagen eingeht sowie die Arbeit an dem Buch erläutert. Es folgen die Sagen, zusammengefasst in folgende Kapitel: - Auto und Verkehr - Urlaub und Fremde - Einkaufsgeschichten - Essen und Trinken - Kinder - Tiere - Haus und Wohnung - Arbeit und Technik - Medizin und Drogen - Aberglaube und Übernatürliches - Merkwürdige Zufälle Im Anhang finden sich ein Literatur- und ein Inhaltsverzeichnis. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand es sehr interessant, auch wenn es schon etwas veraltet ist. Was ich persönlich noch interessant gefunden hätte, wären psychologische Hintergründe oder Deutungen zu den einzelnen Sagen. Hiervon hat der Autor bewusst Abstand genommen und überlässt das Entschlüsseln und Analysieren der Erzählungen dem Leser. Trotz der angeführten kleinen Kritikpunkte ein großes, kurzweiliges Lesevergnügen, dem ich eher vier als drei Sterne geben möchte.