Rolf Zick Walter Hirche - Ein Liberaler aus Niedersachsen

Inhaltsangabe zu „Walter Hirche - Ein Liberaler aus Niedersachsen“ von Rolf Zick

Dieses Buch erzählt die spannende politische Lebensgeschichte von Walter Hirche, dem Kopf der Liberalen in Niedersachsen, deren Geschicke er rund 40 Jahre wesentlich geprägt hat. Sein Weg in die Politik ist beispielhaft für jene Nachkriegsgeneration, die entscheidend zum Aufbau einer demokratischen Bundesrepublik beitrug. Hirches Lebensmotto „Semper apertus“ („Immer offen“) entstammt dem Leitspruch der Heidelberger Universität, an der er während der Studentenunruhen Ende der sechziger Jahre u.a. als AStA-Vorsitzender tätig war. Das Motto dokumentiert Hirches vorurteilsfreie Haltung gegenüber Menschen und Ideen, die sein politisches Handeln zeitlebens bestimmte und ihn zu einem Liberalen im besten Sinne des Wortes werden ließ.

Angereichert durch eine Vielzahl von Erlebnissen und Anekdoten aus Hirches Begegnungen mit großen Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland ist diese Biographie zugleich eine Chronik bundesdeutscher Politik und der wechselvollen Geschichte der FDP sowie ihrer prägenden Bedeutung für die niedersächsische Landespolitik. Dabei wird auch Hirches Engagement außerhalb Niedersachsens auf lebendige Weise beleuchtet: als parlamentarischer Staatssekretär unter der Umweltministerin Angela Merkel, als Wirtschaftsminister in Brandenburg in der Nachwendezeit und als Präsident der deutschen UNESCO-Kommission.

Autor der Biographie ist der Journalist Rolf Zick, der seit über einem halben Jahrhundert das politische Geschehen hinter den Kulissen vor allem in Niedersachsen hautnah miterlebt und kommentiert hat.

Wie kaum ein anderer hat Walter Hirche über 40 Jahre lang die Geschicke der FDP in Niedersachsen geprägt. Anlässlich seines Rückzugs aus ...

— Splashbooks

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Walter Hirche - Ein Liberaler aus Niedersachsen

Splashbooks

30. September 2014 um 10:03

Normalerweise ist es so, dass wenn Politiker Biographien erhalten, sie große Persönlichkeiten waren oder sind. Es sind Menschen vom Format eines Konrad Adenauers oder Helmut Kohls. Eher selten erhält man Lebensgeschichten von Akteuren der zweiten Reihe, die mehr auf Landesebene sich einen Namen gemacht haben, aber nicht bundesweit. "Walter Hirche: Ein Liberaler aus Niedersachen" ist so eine Biographie. Geschrieben wurde sie von Rolf Zick. Geschrieben wurde die Biographe von Rolf Zick. Der Autor wurde 1921 in Dransfeld geboren. Nach dem zweiten Weltkrieg begann er als Lokalreporter in Göttingen zu schreiben. 1960 zog er nach Hannover, wo er jahrzehntelang über die niedersächsische Landespolitik berichtete. 2011 erhielt für seine Leistungen von dem damaligen Ministerpräsidenten David McAllister die Niedersächsische Landesmedaille, die höchste Auszeichnung des Landes. Die Biographie von Walter Hirche ist quasi eine rein niedersächsische Leistung. Der Autor und der Dargestellte leben in diesem Bundesland, während der Verlag einen Sitz in Hildesheim hat. Und es ist die Verbeugung vor dem Lebenswerk des Politikers. Man darf sich von dem Buch jetzt keine Skandalbiographie erwarten. Weder werden hier geheime Dinge öffentlich gemacht, noch ist der Band der Auftakt zu einer Schlammschlacht mit öffentlich gemachter schmutziger Wäsche. Stattdessen lässt es sich als unaufgeregt beschreiben. Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/20720/walter_hirche___ein_liberaler_aus_niedersachsen#sthash.SZsOLS7X.dpuf