Rolf Zuckowski Meine Heimat - unser blauer Planet

Inhaltsangabe zu „Meine Heimat - unser blauer Planet“ von Rolf Zuckowski

Diese CD ist in Zusammenarbeit mit dem Planetarium Hamburg und dem Kinder-Kunst-Museum Berlin entstanden.§Sie enthält alle Lieder der gleichnamigen Multimedia-Show des Planetariums Hamburg sowie vier weitere Naturlieder von Rolf Zuckowski.

Rein gar nichts zu meckern! Eine Herzensangelegenheit, die uns begeistert. Hier steckt mehr dahinter als nur eine CD.

— Floh

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Rein gar nichts zu meckern! Eine Herzensangelegenheit, die uns begeistert.

Meine Heimat - unser blauer Planet

17. January 2017 um 04:29

Der Kinderliedermacher und Sänger Rolf Zuckowski begeistert Groß und Klein und Jung und Alt und Kind oder Erwachsen noch heute und immer und immer wieder. Noch aus meiner eigenen Kindheit ist mir dieser Kinderliedermacher mit seinen Auftritten, Konzerten und Shows bekannt. Durch die Jahreszeiten, durch die Weihnachtszeit, durch Feste und Geburtstage und durch Freundschaft und Zusammenhalt. Mit „Meine Heimat – unser blauer Planet“ ist eine neue CD bei uns im Hause eingezogen. Ich dachte wirklich, ich kenne sie schon alle, die erfolgreichen CDs und Auskopplungen, sowie Auflagen der munteren und animierender Lieder von Kinder für Kinder. Doch dieser Titel war mir bisher völlig unbekannt. Durch Zufall bin ich auf dieses tolle Gemeinschaftsprojekt gestoßen und wollte es unbedingt mit meinen Kindern kennenlernen und entdecken. Das Thema ist ganz besonders wichtig und der Autor und Sänger Rolf Zuckowski weiß es, zusammen mit Kindern, Förderern, Unterstützern und Partnern, gekonnt umzusetzen. Neben 12 unschlagbar facettenreichen und stimmungsvollen Sing- und Tanzliedern; 4 weiteren Bonustracks und nochmals 7 instrumetalen Stücken, bekommt man sogar ein nettes Bocklet mit allen Songtexten und passenden Illustrationen von Kindern aus der ganzen Welt und vielen wichtigen Umwelt- und Energiespartipps. Auf der Suche nach einer stimmungsvollen Kinderlieder-CD für die ganze Familie, wollte ich eine CD finden, die uns mit Vielseitigkeit und musikalischer Facette bereichert. Mit dieser harmonisch-aussagekräftigen, ideengeladenen und stimmungsgeladenen Kinderlieder-CD aus dem Hause Coppenrath Verlag habe ich das gefunden, wonach ich gesucht habe. Zum Inhalt / Produktbeschreibung:"Unsere Erde und die Wunder der Natur in all ihrer Vielfalt sind das Thema von Rolf Zuckowskis neuer CD-Zusammenstellung 'Meine Heimat - unser blauer Planet'. Das Umweltschutz und Rücksicht auf die Bedürfnisse der Flora und Fauna uns alle angehen, verdeutlicht das aufwändige Booklet der CD, das mit Bildern von Kindern aus vielen verschiedenen Ländern illustriert ist und viele praktische Tipps gibt, wie wir alle unsere Umwelt schon mit kleinen Schritten jeden Tag schützen können. Dazu kommen viele wissenswerte Informationen über die Erde und ihre Einzigartigkeit im Vergleich zu den anderen Planeten. Damit bietet die CD eine gute Begleitung zu Umweltprojekten in Grundschulen. Auf das Thema Energie geht der Liedermacher in seinem bisher unveröffentlichten Song 'Alles strömt' ein…Diese CD enthält alle Lieder der gleichnamigen Multimedia-Show des Planetariums Hamburg sowie vier weitere Naturlieder von Rolf Zuckowski.Sie entstand des Weiteren in Zusammenarbeit mit dem Kinder-Kunst-Museum Berlin. Das Booklet enthält Liedtexte sowie Umwelttipps, Informationen über unsere Erde und internationale Kinderbilder zum Thema." • 1 CD• 20 ansprechende Lieder und Titel (8 stimmungsvolle Lieder zum Mitsingen und Freuen; 4 weitere Bonustitel und 7 weitere Instrumentale Auskopplungen für den Chorgesang oder eigener Musik)• Booklet mit Umwelttipps und Hintergründen zum Herzensprojekt aller Kinder dieser Welt• Mit Bildern und Illustrationen von Kinder für KinderMeinung:Stimmungsvolle und animierende Lieder für Kinder und Erwachsene aller Altersstufen, Lieder zum Mitsingen und erleben, das klingt automatisch nach Kinderlachen, Stimmung und Vorfreude. Fantasievoll, ideenreich, von aufmunternd bis einkehrend, von Laut bis Leise… Meine knapp 3 ½ Jahre alte Tochter liebt es Musik zu hören, erste Tänze vorzuführen und sich von herrschender Stimmung anstecken zu lassen. Auch unser 20 Monate alte Sohn lässt sich gern von Rhythmus und Tackt mitreißen und erstrahlt über das ganze Gesicht, wenn wir wieder einmal eine kleine Kinderdisco in der Kinderstube feiern. Wir haben diese neue Errungenschaft sofort getestet und sind von der angenehmen Umsetzung und Zusammenstellung positiv überrascht. So soll es sein. Musik muss ankommen und schön sein und nicht nervig, eintönig, radaumäßig oder allzu wild und sachlos. Diese Liedersammlung ist stimmig und absolut angenehm für alle. Die besondere Themenvielfalt spricht alle an und bietet auch noch Stoff, um sich mit dem Thema Erde, Klima, Wetter, Natur, Umwelt, Energie, Sparmaßnahmen, Ressourcen und Schonung auseinanderzusetzen. Diese CD erfüllt viele kindliche und kindgebliebene Wünsche und Erwartungen. Lieder zum Mitsingen, zum Tanzen und zum Freuen, aber auch zum Einkehren und Besinnen. Man spürt, dass Rolf Zuckowski hier eine Herzensangelegenheit zum Leben erweckt hat. Nicht nur mit inspirierenden und aussagenden Kinderliedern, sondern auch mit Aktionen, Projekten und der gelungenen Zusammenarbeit mit Institutionen und vielen Unterstützern und natürlich den Kindern, mit denen er dieses Lieder-Umwelt-Projekt umsetzt und wahr werden lässt. Zu diesem Glücksgriff gesellen sich noch andere Pluspunkte, die für dieses tolle Lieder-CD sprechen. Diese 12 Lieder-starke CD bietet noch weitere Stücke und Bonusmaterial, sowie instrumentale Stücke für eigene Gruppenarbeiten oder dem Gesang in der Familie. Abwechslungsreiche Variationen und unterschiedliche Geschwindigkeit und Lebendigkeit im Takt, diese CD bietet somit eine ganz neue und interessante Mischung der Zusammenstellung. Mal fetzig, dann eher ruhig, dann wieder sehr singstark oder auch eher instrumental, einladend, animierend und wirklich facettenreich. Die Texte sind eine tolle Idee, wenn man genau hinhört, erlebt man sogar eine ganze Geschichte. Hier wurde auf eine ideale Zusammenstellung der Stücke und Stimmungen geachtet. Hier stimmt die Waage, das Gleichgewicht! Ein Bocklet mit Angaben zu den Liedern und gesamte Songtexte mit entsprechenden Interpreten und sonstigen Kurzangaben samt einer schönen Cover- Illustration runden diese CD in seinem stabilen Papp-Case ab. Mit Bildunterschriften und ganz viel Herz und Glanz. Der Kinderliedermacher:„Rolf Zuckowski wurde am 12. Mai 1947 in Hamburg geboren und startete seine musikalische Karriere 1966 als Mitglied der Hamburger Schülerband "the beAthovens". Mit der Geburt seiner ersten Tochter (1971) entdeckte er, nach einer erfolgreichen Phase als Schlager- und Popautor, seine Freunde am Singen mit Kindern und fing an, Lieder über die Themen zu schreiben, die Kinder und Eltern im Alltag bewegen. Rolf Zuckowski wächst mit seinem Publikum. Die Vereinigung von inzwischen drei zuhörenden und mitsingenden Generationen macht deutlich, dass er über die Jahre ein komponierender Geschichtenerzähler für die ganze Familie geworden ist.“Aufmachung / Gestaltung:Mir gefällt die gesamte Gestaltung und Aufmachung dieser CD sehr gut. Zudem laden die Projekte und Aktionen rund um diese CD und dem Thema dazu ein, sich mit Umwelt- und Klimathemen und unserer Erde zu befassen. Das Cover ist schön anzusehen und gibt einen Vorgeschmack auf die Liedersammlung und den kleinen und großen Momente der Liederauswahl aus der ganzen Welt, dem ganzen blauen Planeten und der ganzen Klimavielfalt und den Lebensräumen. Es lohnt sich zudem Rolf Zuckowski näher auf die Finger zu scheuen, seine Seiten zu besuchen und seinen Projekten zu folgen. Eine CD mit Herz und Verstand. Gern gebe ich diesen Aktionismus und diesen Elan an meine Kinder weiter. Fazit:Ein schönes Kinder-Lieder-Hörerlebnis, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst und bezaubernd ist. Durch die angenehme und bedachte Zusammenstellung der unterschiedlichsten Lieder bietet diese CD Abwechslung und ein vollständiges Angebot an Stilrichtung und Themen rund um unsere Erde und unseren lieben Planeten. Lied Nummer 10. „Das eine Kind ist so, das andere Kind ist so“ ist zu einem unserer Lieblingslieder geworden!