Cover des Buches Letzte Worte (ISBN: 9783724522270)
kriminudels avatar
Rezension zu Letzte Worte von Rolf von Siebenthal

Schweizer Kriminalroman der Spitzenklasse

von kriminudel vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hebt sich deutlich von der Masse der Kriminalromane ab. Beste Unterhaltung, sehr guter Schreibstil, wunderbare Protagonisten.

kriminudels avatar
kriminudelvor 6 Jahren

Das Buch:

Die Berner Ständerätin Eva Bärtschi wird in ihrem Haus in Worb erschossen. Zunächst sieht alles nach einem simplen Raubmord aus, doch so einfach ist der Fall leider nicht. Informationen, die Politiker und Firmenchefs zu Fall bringen könnten, sollen sich in verschlüsselter Form auf dem Computer der Ständerätin befinden. Unter grossem Druck macht sich Bundeskriminalpolizist Alex Vanzetti auf die Suche nach dem Täter und nach einem Schlüssel zu den Unterlagen. Hilfe bekommt er von der pensionierten Journalistin Lucy Eicher, die sich Antworten auf Fragen erhofft, die sie seit 40 Jahren quälen.

Der Autor:

Rolf von Siebenthal, Jahrgang 1961, ist ausgebildeter Sprachlehrer. Er arbeitete viele Jahre bei einer Tageszeitung und im Schweizer Verkehrsministerium, heute ist er selbstständiger Journalist und Texter. Er lebt mit seiner Familie in der Nordwestschweiz.

Bevor Rolf von Siebenthal zum Reinhardt Verlag kam haben mir seine Bücher bereits sehr gut gefallen. Aufgrund des Wechsels musste er neue Protagonisten für seine Krimis finden und das ist ihm nach meinem Geschmack perfekt gelungen. Mit Alex Vanzetti, Lucy Eicher und Zoe Zwygart hat er Figuren geschaffen, die wunderbar miteinander harmonieren und trotzdem einzigartig und unverwechselbar bleiben.

Wie bereits bei „Lange Schatten“ gefällt mir der sehr gute Schreibstil und auch wie Personen und Handlungsorte beschrieben werden. Nach ein paar Sätzen bin ich wieder mitten in der Geschichte angekommen und kann mir alles bildlich vorstellen.

Mit „Letzte Worte“ ist Rolf von Siebenthal ein würdiger Nachfolger zu „Lange Schatten“ gelungen und ich hoffe, dass er noch so viele Ideen für neue Bücher hat, dass ich mich eines Tages nicht mehr an den Titel des ersten Bandes erinnern kann.

Aus der Masse der Krimiautoren hebt sich Rolf von Siebenthal wohltuend ab und ich freue mich bereits jetzt auf sein nächstes Buch.

Fazit:

Sehr guter Schreibstil, spannende und schlüssige Handlung, tolle Protagonisten und das ganze abgerundet mit einer feinen Prise Lokalkolorit. Deshalb vergebe ich verdiente 5 Sterne und nun beginnt das Warten auf den nächsten Band.