Rolf von Siebenthal Schachzug

Inhaltsangabe zu „Schachzug“ von Rolf von Siebenthal

Liestal im Baselland. Ein präziser Schuss aus 600 Metern Entfernung reißt Marcel Laval, einen aufstrebenden Manager, aus dem Leben. Der Journalist Max Bollag, der Schwager des Toten, macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Er hofft auf neuen Schwung für seine stockende Karriere und die kriselnde Ehe. Bei seinen Recherchen stößt Bollag auf einen Gegner, der eine Mission zu erfüllen hat - und keine Gnade kennt.

Wow, tolles Thema!

— ChattysBuecherblog
ChattysBuecherblog

Nicht nur spannend sondern auch informativ. Interessant fand ich vor allem die Details über Scharfschützen.

— glanzente
glanzente

Gelungener Regionalkrimi!!!

— Leserin71
Leserin71

Geheimtipp aus der Schweiz!

— Janosch79
Janosch79

Gelungener Krimi um Rache und Fanatismus!

— mabuerele
mabuerele

Wildeule

elmidi

Die Brut - Sie sind da

tolles Buch.. macht Lust auf die Fortsetzung, freue mich schon darauf :)

Daniela34

Die Moortochter

Entsprach leider nicht meinen Erwartungen...

Antika18

Tot überm Zaun

MissStrawberry

Der Mann zwischen den Wänden

Düsterer Thriller aus Schweden mit einem Ende, das kein Ende ist.

AmyJBrown

Mörderisches Ufer

Genau meinen Lesegeschmack getroffen

Laberladen

• Rezension zu Rolf von Siebenthal - "Schachzug"

miss_mesmerized

miss_mesmerized

Ein Präzisionsschütze nimmt das Ziel ins Visier und schießt. Marcel Laval, Spross einer angesehenen Familie und hoher Mitarbeiter eines Bahnunternehmens, hatte keine Chance. Doch erst ist nur der Anfang eines Rachefeldzugs und der Schütze hat nichts zu verlieren. Er ist selbst dem Tod geweiht. An anderem Orte stößt Doris Lüthi, angesehene und jahrelange Mitarbeiterin von Thommen Rail auf Ungereimtheiten. Dem Unternehmen geht es schlecht, Arbeitsplätze sind in Gefahr. Wurden Zahlen manipuliert, um einen wichtigen Auftrag zu bekommen und ist ihr Ex-Liebhaber und Chef deshalb so zugeknöpft? Max Bollag, seinerseits nach einer Affäre zum Lokaljournalisten degradiert, findet eine Verbindung zwischen beiden Fällen und bringt sich damit nicht nur beruflich in Gefahr. Doch diese lauert überall, vielleicht auch unter der Antenne eines Mobilfunkanbieters, wie er von Anita Bussinger und ihrer Aktionsgruppe lernt. Doch was haben die mit dem Mord an Laval zu tun? Rolf von Siebenthal hat einen Krimi im Milieu der als besonders zuverlässig und vertrauenswürdig geltenden Schweizer Bahn angesiedelt. Der doppeldeutige Titel „Schachzug“ spielt hierauf ebenso an wie die Züge des Scharfschützen, der seine Opfer nur als Spielfiguren sieht und stets die Oberhand behält und den nächsten Zug schon lange im Voraus plant. Die Protagonisten Max Bollag und Heinz Neuenschwander sind keine Superhelden, sondern können den Fall professionell und mit einer ordentlichen Partie erfahrungsbedingtem Bauchgefühl lösen, was ihnen entsprechende Glaubwürdigkeit verleiht. Der Roman greift zwei interessante Aspekte auf: die Bereitschaft auch zu illegalen Mitteln zu greifen und gegebenenfalls Menschenleben zu Riskieren, wenn das Unternehmen auf dem Spiel steht sowie die Gefahren, die Menschen durch immer mehr elektromagnetische Strahlung ausgesetzt sind. Für meinen persönlichen Geschmack kommen sie beide am Ende letztlich zu kurz, thematisch war das zu viel für einen Roman, eines der Themen weiterzuverfolgen wäre bereits ausreichend Motivation für einen Mord gewesen. So wird der Leser von einem zum nächsten geleitet und die Zusammenführung kommt dann etwas zu knapp daher. Trotz der Kritik ein ordentlicher, unterhaltsamer Roman in für mich neuem Milieu. Sprachlich stechen natürlich die Schweizer Besonderheiten hervor, die die Geschichte regional verorten ohne dabei missverständlich zu sein. ich kann mir durchaus weitere Ermittlungen des Duos Bollag/Neuenschwander vorstellen

• Leserunde zu "Schachzug" von Rolf von Siebenthal

RolfvonSiebenthal

Grüezi, liebe Leserinnen und Leser Kennen Sie die Schweiz? Möglicherweise denken Sie jetzt an Uhren, Berge oder Schokolade. Das ist gar nicht mal so falsch, diese Schweiz gibt es tatsächlich. Es gibt jedoch auch schmuddelige Ecken in diesem Land. Dort diskutieren Geschäftsleute beim Fondue, wie viel Schmiergeld sie der nächste Auftrag kostet. Und der Milizsoldat tötet nach dem Abtreten eine junge Frau, weil er einmal auf einen Menschen schiessen will.   Diese dunkle Seite der Schweiz beleuchte ich mit meinem Krimi "Schachzug", der im Juli bei Gmeiner erschienen ist. Im Zentrum steht der Journalist Max Bollag, der sich im beschaulichen Liestal mit langweiligen Geschichten, einem arroganten Chef und einer kriselnden Ehe auseinandersetzen muss. Als sein Schwager ermordet wird, macht sich Bollag auf die Suche nach den Hintergründen - und stösst auf ein Netz aus Lügen und Korruption. Ein Krimi aus der Schweiz? Vielleicht erwarten Sie jetzt eine biedere Geschichte, simple Figuren und eine schrullige Sprache. Dann lassen Sie sich von "Schachzug" überraschen. Ich hoffe, dass ich mit dem Krimi ein paar Klischees widerlegen kann. Hier finden Sie eine Leseprobe. Die Bewerbung für die Leserunde läuft bis zum 23. August, zu gewinnen gibt es 15 Freiexemplare. Eine Frage beantworten müssen Sie nicht. Schreiben Sie mir einfach kurz, weshalb Sie mit dabei sein möchten. Die Gewinner nehmen automatisch an der Leserunde teil. Wer sich das Buch anderweitig beschafft, ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Ich freue mich auf Ihre Bewerbungen.

• Teil 1 der Max Bollag Reihe

ChattysBuecherblog

Band 1 der Max Bollag Reihe Klappentext: Liestal im Baselland. Ein präziser Schuss aus 600 Metern Entfernung reißt Marcel Lava, einen aufstrebenden Manager, aus dem Leben. Der Journalist Max Bollag, der Schwager des Toten, macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Er hofft auf neuen Schwung für seine stockender Karriere und die kriselnde Ehe. Bei seinen Recherchen stößt Bollag auf einen Gegner, der eine Mission zu erfüllen hat - und keine Gnade kennt. Meine Meinung: Der Autor, Rolf von Siebenthal, hat mit seinem Protagonisten Max Bollag einen überaus sympathischen Ermittler geschaffen. Die Besonderheit an Bollag ist, dass er Journalist ist. Mit kleinen witzigen schweizerdeutschen Ausdrücken bringt der Autor dem Leser die kriminalistische Welt in der Schweiz näher. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bislang noch keinen Krimi aus der Schweiz gelesen. Die Protagonisten und Örtlichkeiten sind völlig ausreichend beschrieben. Das Thema Elektrosmog sollte man wirklich ernst nehmen. Oder wird hier absichtlich, auch von Regierungszeit, nicht genügend informiert? Wissen wir, ob wir nicht auch darunter leiden? Ein sehr interessantes und durchaus ernstzunehmendes Thema. *************** Fazit: Da mir das Thema des vorliegenden Buches sehr gefallen hat, bin ich schon sehr gespannt, was sich der Autor für den Nachfolgeband einfallen lässt. Ich kann diesen Krimi absolut empfehlen!

15. July 2015 um 10:44
  • Leserunde zu "Schlagzeile" von Rolf von Siebenthal

Schlagzeile

RolfvonSiebenthal

Liebe Leserinnen und Leser Ich lade euch herzlich zur Leserunde meines Krimis „Schlagzeile“ ein. Wie die beiden Vorgänger "Schachzug“ und "Höllenfeuer" spielt die Geschichte im beschaulichen Schweizer Kanton Baselland. Worum geht es? Der Tod einer Journalistin wühlt die Redaktion des Liestaler Tagblatts auf. Max Bollag ist überzeugt davon, dass seine Kollegin wegen einer Recherchearbeit sterben musste. Gemeinsam mit einer jungen Volontärin macht er sich auf die Suche nach dem Täter. Sie kommen einem Ring von skrupellosen Betrügern auf die Spur und dringen in dessen Netz ein. Bollag nähert sich der Wahrheit und wittert eine große Story. Erst spät merkt er, dass er sie mit seinem Leben bezahlen könnte. Die Bewerbung für die Leserunde läuft bis zum 7. Juli, zu gewinnen gibt es 15 Freiexemplare. Eine Frage beantworten müsst ihr nicht. Interessieren würden mich jedoch Meinungen zum Titel und zum Cover. Die Gewinner der Verlosung nehmen automatisch an der Leserunde teil. Wer sich das Buch anderweitig beschafft, ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Themistokeles

Themistokeles

26. February 2015 um 13:30

Was mich an diesem Buch vor allen Dingen auch fasziniert, ist die gekonnte Auswahl des Titels. Er hat etwas so schön Mehrdeutiges, vor allem, wenn man ihn im Bezug zu diesem Krimi sieht, denn zum einen kann man den Schachzug sprichwörtlich nehmen, als gekonnten strategischen Plan, zum anderen aber dreht es sich auch durchaus um echte Züge und Schach, die in gewisser Weise eine Rolle spielen. Als weiteren sehr gelungenen Faktor in diesem Krimi sehe ich die Charaktere, denn die waren durchweg einfach toll beschrieben. Sowohl Max Bollag, der Protagonist des Krimis, welcher zwar durchaus auch ein wenig tollpatschig und ungeschickt sein kann und ab und an auch etwas seltsam ist, gehört zu den Personen, die einem einfach sympathisch werden muss. Dazu noch seine Neugier, den Hintergründen der Tat auf die Spur zu kommen, macht das Ganze einfach sehr spannend. Auch andere Charaktere, wie Neuenschwander, den Kommissar, mag ich sehr gern. Allgemein haben einfach alle Charaktere etwas, was sie ein wenig besonders macht und sei es nur eine geldgierige Nachbarin, der man dies aber sofort anmerkt. Der gelungenste Charakter für mich ist aber eindeutig Doris Lüthi, die extrem schlagfertig und taff ist, sogar gewissen Dingen etwas zu nah kommt und das alles in einem schon sehr hohen Alter. Die Dame muss man einfach gern haben. Dabei bleibt das Buch von Beginn an fesselnd und spannend, es gibt immer wieder kleine oder auch größere und oft unerwartete Wendungen, die es oft schaffen, einem wirklich von dem richtigen Weg abzubringen, so dass man aber richtig gut auf einfach miträtseln kann, man einfach neugierig bleiben muss. Daraus resultierte auch, dass mich das Ende wirklich noch ein wenig überrascht hat, auch wenn es sich richtig gut in die restliche Handlung einfügt. Ebenso erging es mir auch ein wenig bei dem Motiv, welches ich aber auch richtig interessant und gelungen fand, da alles einfach so stimmig ist. Ein Krimi, den ich nur empfehlen kann und der natürlich auch ein bisschen mit schweizerischem Lokalkolorit aufwartet, der einfach sehr gut in seiner Menge ist, so dass man zwar spürt, dass das Buch nicht in Deutschland, sondern der Schweiz spielt, aber man nicht den Eindruck bekommt, dass es zu dick aufgetragen wäre. Trotzdem muss man sich an manches ehrlich gewöhnen muss, unter anderem habe ich nämlich gelernt, dass es in der Schweiz “Das Tram” und nicht “Die Tram” heißt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Schach.... Matt!

06. October 2014 um 13:28

Das Krimidebüt von Rolf von Siebenthal ist mit "Schachzug" mehr als gelungen! Nachdem ich den zweiten Band "Höllenfeuer" um die Ermittler Neuenschwanderer/Bollag/Mangold schon verschlungen hatte, musste ich ja wissen, wie alles begonnen hatte. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Plot ist geschickt aufgesetzt und geht inhaltlich auf viele brisante Themen ein, z. B. Korruption, Strahlenkrankheit, Politik in der Schweiz, Medien und Öffentlichkeit. Geschickte Perspektivwechsel bringen Spannung und neue Informationen. Über die Schweizerdeutschen Flüche des Kommissars Neuenschwanderer musste ich schmunzeln. Nun bin ich neugierig auf den dritten Band, der hoffentlich 2015 erscheint!

• Die Schweizer können Krimis!

21. August 2014 um 21:12

Spannung made in Switzerland! Unbedingt lesen!

Blaustern

Blaustern

25. October 2013 um 22:22

Der Manager Marcel Laval wird im schönen Baselland aus einiger Entfernung von einem Scharfschützen erschossen. Er war für die Rail Cargo Switzerland tätig und kurz vor einem großen Geschäftsabschluss. Nicht nur die Polizei Baselland ermittelt, sondern auch Lavals Schwager Max Bollag, der Journalist vom Tagblatt. Durch eine große Story könnte er endlich einen Karrieresprung machen und vielleicht sogar seiner Ehe wieder auf die Spur verhelfen. Er entdeckt Korruption, Elektrosmog oder geht es eher um verschleierte Sicherheitsmängel? Die Geschichte ist aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, sogar aus der Sicht des Mörders, wobei sich aber nicht erschließt, wer der Täter ist, sodass man bis zum Schluss weiterrätseln kann. Das macht die Sache noch spannender. Stück für Stück erhält der Leser immer nur Häppchen an Informationen in einem flotten Tempo, welches sich auch gut flüssig lesen lässt. Die vielfältigen Charaktere sind gut gezeichnet, und die schweizerischen Kraftausdrücke zwischendurch lockern das Ganze in humorvoller Weise etwas auf. Auch lernt man hier eine Menge über die Bahnwirtschaft.

• Leserunde zu "Engelschatten: Kriminalroman" von Marcus Richmann

Engelschatten
    Marcus_Richmann

Marcus_Richmann

Liebe Leserinnen und Leser, Ich freue mich, mit Ihnen diese erste Leserunde zu meinem Kriminalroman "Engelschatten - Maxim Charkows zweiter Fall" einzuläuten und lade Sie herzlich dazu ein. Kurz ein paar persönliche Worte zum Roman: Wie viel Leid ertragt ein Mensch? Dies ist der erste Satz der Geschichte, der das Thema vorgibt. Mich interessieren vor allem die Schicksale der Figuren und ich stelle immer wieder die Frage: Was macht einen Menschen zu dem, was er ist. Leid erzeugt neues Leid. Einige können es ertragen. Andere zerbrechen daran. In meinen Charkow-Romanen will ich differenzierte Bilder der Menschen zeichnen. Niemand ist absolut gut oder böse. Es gibt immer mehrere Schichten unter dem sogenannten "ersten Eindruck". Und diese Schichten sind das, was einen Menschen erst interessant machen. Nun bleibt mir nur, Ihnen viel Glück bei der Verlosung zu wünschen. Gerne beantworte ich Ihre Frage und ich freue mich, wenn Sie sich in den nächsten Tagen mit Maxim Charkow und seinem Team auf die Spuren in Zürich begeben, um ein dunkles Kapitel Schweizer Geschichte aufzudecken. Dasswidan'ja Marcus Richmann PS Ich habe einigen von Euch eine Email gesendet, um für das Interesse und die Teilnahme an der Leserunde bzw. am Wettbewerb gedankt. Das führte bei einigen zur Verwirrung, da sie schon glaubten, das Buch gewonnen zu haben. Entschuldigt bitte meine doppeldeutige Formulierung. Die Bewerbungsfrist läuft noch wenige Tage und erst DANN wird die Verlosung stattfinden. Ich wünsche mir natürlich, dass jede und jeder von euch gewinnt. In diesem Sinne: ToiToiToi Euer  Marcus

• Das Buch hält was es verspricht, es ist sogar noch besser!

Kerstin_Lohde

Kerstin_Lohde

13. October 2013 um 11:05

Also bei dem Buch war ich ein bißchen skeptisch ob ich es lesen könnte. Aber nach dem ersten paar Seiten war ich einfach hin und weg und konnte es nicht erwarten immer weiter zu lesen. Die Spannung wird langsam aufgebaut hält fast bis zum Ende des Buches an und endet in einem großen Knall. Das Buch hält nicht nur was es verspricht, sondern ist sogar noch besser. Man kann selber bis zum Ende mitfiebern wer denn nun der Täter ist.

kolokele

kolokele

08. October 2013 um 14:30

Präzise mit einem Schuss wird Marcel Laval aus über 600m Entfernung von einem Scharfschützen erschossen. Laval arbeitet als Manager für Rail Cargo Switzerland und dort sind gerade ganz aktuelle Geschäfte verbunden mit einer großen Summe kurz vor dem Abschluss. Ob es damit zusammenhängt? Oder damit, dass es bei dem favorisierten Zulieferer Thommen offenbar Sicherheitsmängel zu geben scheint, die aber unter den Teppich gekehrt werden? Die Polizei Baselland, vor allem in Person von Heinz Neuenschwander, ermittelt. Gefühlt immer einen Ticken weiter in der Recherche ist jedoch der Journalist Bollag vom Tagblatt. Als Leser kann man die Geschichte aus deren Perspektiven und noch weiteren, nämlich u.a. der von Doris Lüthi, einer Mitarbeiterin des Zulieferers, die den Sicherheitsmängeln auf der Spur ist oder gar aus der Perspektive des Scharfschützen selbst, folgen. Das macht es abwechslungsreich und spannend. Und auch, wenn man dadurch sehr viele Informationen erhält, bleibt es trotzdem bis zum Schluss spannend, weil nie zuviel verraten wird und man sich die Zusammenhänge nicht ohne weiteres erschließen kann. Klar ist, es soll ein weiterer Mord geschehen, doch wer das Opfer sein soll und wie das genaue Motiv des Täters ist, ist bis fast zum Schluss unklar. Der Krimi von Rolf von Siebenthal ist sehr temporeich und dicht. Er spielt in einem Umfeld, den ich sonst nicht von Krimis kenne, die Bahnwirtschaft, was ich als sehr innovativ empfunden habe und interessant. Als kleine Zuckerstückchen obendrauf, erfährt man auch noch hier und da etwas über die Region und wenn man über genug Fantasie verfügt oder vielleicht selbst schon im Baselland war, kann man sich sicher auch die Schweizer Landschaft bildlich vorstellen (ich muss da noch ein bisschen üben). Für Krimifans ist dieses Debüt auf jeden Fall empfehlenswert!

• Schweizer Krimi - gelungenes Debüt

lisam

lisam

08. October 2013 um 10:40

Der Manager Marcel Laval wird von einem Scharfschützen erschossen.  Der Journalist Max Bollag, sein Schwager, hofft mit seinen Recherchen seine Karriere und seine kriselnde Ehe zu beleben.  Gleichzeitig ermittelt Heinz Neuenschwander von der Kantonspolizei Baselland in diesem Fall.  Ich konnte mein Wissen über die Eisenbahn, Schusswaffen, Scharfschützen und die Schweiz mit einem tollen Krimi erweitern. In kurzen Kapiteln wird aus verschiedenen Perspektiven der Krimi spannend erzählt. Da auch die Sicht des Täters präsentiert wird, hat man als Leser natürlich einen Wissensvorsprung, wobei ich bis zum Schluss gerätselt habe, wer der Täter ist. Es ist ein gelungenes Debüt des Autors Rolf von Siebenthal und ich werde ein nachfolgendes Buch auf jeden Fall lesen.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Zug um Zug

elisabethjulianefriederica

elisabethjulianefriederica

30. September 2013 um 13:08

Schachzug von Rolf von Siebenthal << „An der Eingangskontrolle steht ein Journalist vom Tagblatt. Er will mit dem Verantwortlichen sprechen “Neuenschwander nahm ihm das Funkgerät aus der Hand „Huere Schiisdräck ...So einer hat uns gerade noch gefehlt“ >> (S.42) Im Baselland, genauer im Liestal wird der Manager Marcel Laval, Schwager des Journalisten Max Bollag durch einen präzisen Fernschuß getötet.Bollag ermittelt parallel zur Polizei. Er hofft auf Aufschwung seiner Karriere und Lösung seiner Ehekrise.Er stösste auf Korruption im Eisenbahnbetrieb, Elektrosmog und einen eiskalten Scharfschützen, dessen Sichtweise im Lauf der Handlung immer wieder wieder eingeblendet wird. In relativ nüchterner, aber flüssig zu lesender Schreibweise, durchzogen von einer Spur Humor und einer Menge Kraftausdrücke in Schweizer Mundart geht die Geschichte zügig und spannend voran. Gefallen haben mir die gut ausgestalteten Charaktere, wenn auch der Autor eine Sympathiefigur ermorden lässt.Die Schweizer Mundart und eine Menge Fachwissen rund um den Eisenbahnbetrieb lassen die Geschichte sehr authentisch erscheinen . Mir hat der fesselnde Krimi sehr gut gefallen, ich empfehle ihn gerne weiter und hoffe auf einen zweiten Band mit Journalist Max Bollag und Kommissar Neuenschwander.

• weitere