Cover des Buches Schlagzeile (ISBN: 9783839217610)
mabuereles avatar
Rezension zu Schlagzeile von Rolf von Siebenthal

Bollags dritter Fall

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gekonnt gemachter Krimi mit aktuellen Bezügen! Unbedingte Leseempfehlung!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

„...Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können...“

Max Bollag, Journalist beim Tagblatt, war am Sonntag um 5.40 Uhr geweckt worden. Nun beobachtet er, wie ein Corsa aus dem Weiher in Allschwil gezogen wird. Seine Kollegin Tanja ist noch nicht da. Als Max sieht anruft, klingelt das Handy im verunglückten Auto.

Der Fall landet bei Kripo-Chef Neuenschwander. Eine Untersuchung des Autos und ein Vergleich mit Tanjas Verletzungen zeigt, dass ein Mord vorliegt.

Der Autor hat erneut einen fesselnden und mitreißenden Kriminalroman geschrieben. Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen.

Max Bollag hat Tanjas Tod tief getroffen. Doch seine Freundin, Bundesrätin Petra Mangold, steckt selbst im Stress. Heusser, der gern ihren Posten hätte, nutzt jede Gelegenheit, sie öffentlich zu diskreditieren. Während Max Unterstützung von der jungen Praktikanten Rebecca erhält, setzt man Neuenschwander Herrn Baumann vor die Nase. Der aber hat aus lange zurückliegenden Kindertagen noch eine Rechnung mit Max offen und kennt demzufolge nur einen Verdächtigen.

Kungeleien zwischen den oberen Etagen von Presse und Politik werden genauso thematisiert, wie Versicherungsbetrug. Max sitzt bald zwischen allen Stühlen.

Der Schreibstil des Buches lässt sich angenehm lesen. Der Autor versteht es, die Emotionen seiner Protagonisten in schöne aussagekräftige Bilder zu fassen. Ich denken dabei insbesondere an Max` Trauer um Tanja. Gekonnt platzierte Dialoge sorgen für einen schnellen Handlungsablauf. Mit geschickten Zwischentönen werden politischen Fakten und Ungereimtheiten in die Handlung integriert. Durch die Einbeziehung des Privatlebens der handelnden Personen wirken sie nicht ur vielschichtiger, ihre Entscheidungen sind damit nachvollziehbar. Andererseits wird deutlich, wo Sein und Schein auseinander klaffen. Dazu dienen auch kurze blicke in die Vergangenheit der Protagonisten. Das Buch lädt zum Mitdenken und Mitknobeln ein.

Das Cover mit der groß aufgemachten Schlagzeile einer Zeitung passt perfekt zur Handlung.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dazu beigetragen haben die sympathischen Ermittler, die abwechslungsreiche Handlung und der aktuelle Bezug des Geschehens.