Rolf von Sydow Angst zu Atmen

Inhaltsangabe zu „Angst zu Atmen“ von Rolf von Sydow

Als dem 6-Jährigen aus adliger Familie 1930 eine Uniform angemessen wird, steht für ihn fest: »Ich muss Offizier werden und ich werde Offizier werden!« Fünf Jahre später, bei Erlass der Nürnberger Gesetze, erfährt er, dass er ein sogenannter Mischling ist. Seitdem dreht sich sein ganzes Denken und Handeln um eins: Er will nicht nur nicht als Jude erkannt werden. Er will kein Jude sein. Er will ins Jungvolk, er will Offizier werden. Hochtalentiert seine Ziele verfolgend, gelingt ihm das – bis kurz vor der Ernennung zum Jungzugführer und zum an der Ostfront mit Eisernem Kreuz dekorierten Offizier. Da wird jedes Mal seine Abstammung aufgedeckt, und er kann froh sein, aufgrund seiner Leistungen »nur« degradiert zu werden. Als das Verfahren gegen ihn wiederaufgenommen werden soll, begeht er Fahnenflucht. Leicht hätte er die Engländer davon überzeugen können, verfolgt zu sein. Er tut es nicht: »Ich war ein adliger Jude, dem man verwehrt hat, Offizier zu werden.« 60 Jahre später durchlebt Rolf von Sydow erzählend diese Zeit noch einmal. Mit seinem fesselnden Hörbuch gibt er uns Zuhörern einen Anstoß, ganz neu an bereits durchdachte Einordnungen heranzugehen. »Seine Ehrlichkeit hat ihre eigene Qualität, das Buch ist … durch keines der anderen Generationszeugnisse zu ersetzen«, urteilte die Zeit.

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden