von Romain Puértolas

Erdhaftigs avatar

Völlig überdreht - konnte mich mit diesem Buch leider gar nicht anfreunden.

Inhaltsangabe zu "Der kleine Kaiser ist zurück"

»Ein köstlicher Moment folgt auf den anderen, doch Romain Puértolas zeigt auch, welch wirksame Waffe der Humor sein kann.« Le Soir

Er ist wieder da! Napoleon Bonaparte, Kaiser der Franzosen, wird von einem norwegischen Fischer aus den Wassern des Polarmeers gezogen – gut konserviert in einem Eisklumpen. Wieder aufgetaut, zeigt Napoleon sich quicklebendig und voller Tatendrang: Es gilt, die Erfindungen der letzten zweihundert Jahre (allen voran das Internet, Cola Light und ein Ferrari) zu erkunden und einen wohlverdienten Urlaub auf Korsika zu machen. Doch dazu bleibt keine Zeit, denn in Paris geschieht ein Attentat. Die Franzosen brauchen ihren Kaiser! Napoleon stellt eine kleine Grande Armée zusammen – darunter fünf Cancan-Tänzerinnen, ein Straßenfeger und der Imam von Paris –, um Frankreich zu retten.

Verlag:Atlantik Verlag
Erscheinungsdatum:17.07.2018

Erdhaftigs avatar
    Erdhaftigvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Völlig überdreht - konnte mich mit diesem Buch leider gar nicht anfreunden.
    Der kleine Kaiser ist zurück

Romain Puértolas hat eine blühende Fantasie! Was wäre, wenn Napoleon nicht gestorben wäre und ins heutige Frankreich zurückkehren würde? Zeitgenössische Themen verhaken sich mit dem Kaiser, der sich recht schnell in der Moderne zurechtfindet. Leider scheint die Figur ein wenig an Witz und Verstand verloren zu haben. Eigenschaften, die ihn halb Europa erobern ließen, werden gnadenlos verballhornt. Das ist einige Seiten lang ganz amüsant. Nur auf Dauer ist mir eine solche Schreibe zu langweilig und vor allem zu überdreht. Da helfen auch die Rückblenden in Napoleons Zeit nicht. Zumal auch da die Komik überdreht Einzug hielt.

Mit diesem Buch konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden.