Romain Puértolas Der unglaubliche Flug der verliebten Briefträgerin

Inhaltsangabe zu „Der unglaubliche Flug der verliebten Briefträgerin“ von Romain Puértolas

Liebe verleiht Flügel
»Also Folgendes: Eines Tages stand meine Briefträgerin im Kontrollturm vor mir - ich arbeite als Fluglotse - und sagte: ›Monsieur Machin (so heiße ich), Sie müssen mir die Starterlaubnis erteilen. Ich habe kein Flugzeug. Ich fliege allein. Meine Bitte mag Ihnen ungewöhnlich erscheinen, aber daran lässt sich nun mal nichts ändern. Stellen Sie sich nicht zu viele Fragen.‹« - und so beginnt der unglaubliche Flug der verliebten Briefträgerin.
Dieser Roman von Bestsellerautor Romain Puértolas erschien auf Deutsch zunächst unter dem Titel "Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte" und ist nun erstmals im Taschenbuch erhältlich.

Eine dramatische, aber wunderschöne Geschichte.

— AmyJBrown

Stöbern in Liebesromane

Die Wellington-Saga - Verlangen

sexy, leidenschaftlich, emotional

SelectionEngel

Biete Krise, suche Glück

man lacht und weint- wunderschöner und einzigartiger Schreibstil

katrin297

Just one dance - Lea & Aidan

Ein Roman zum Mitfiebern und Mitfühlen! ♥

Leni_

Winterzauber in Paris

Weihnachtlich, winterlich und zauberhaft - vor allem das Setting ist einfach toll.

Svenjas_BookChallenges

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Liebe zum Detail und zwar in jeder Hinsicht!

Sandra-Andrea-Huber

• Eine dramatische, aber wunderschöne Geschichte.

AmyJBrown

10. December 2017 um 12:34

Handlung:Die Geschichte wird von Monsieur Machin, dem Fluglotsen erzählt, und zwar in einer besonderen Art und Weise, denn Machin erzählt sie seinem Friseur. Es geht hier um Povidence. Providence erkrankt auf einer Reise in Marokko und lernt auf einer Krankenstation für Frauen Zahera kennen, ein Mädchen, das eine Wolke verschluckt hat, die so groß ist wie der Eiffelturm. Ja, ihr habt richtig gelesen und so habe ich auch geguckt. Daher kam auch der ursprüngliche Buchtitel. Zahera lebt schon ihr ganzes Leben auf dieser Station, da ihre Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist und Zahera durch die Erkrankung ihrer Atemwege aufwendige Behandlungen erhalten muss. Was Monsieur Machin damit zu tun hat und wie die Geschichte weiter geht, müsst ihr selbst herausfinden. Ich kann Euch das Buch nur empfehlen, es ist etwas ganz Besonderes, vielleicht auch, weil es teilweise ziemlich skurril ist. Aber sooooooo schön.Figuren:Monsieur Machin ist der Fluglotse, den Providence während ihrer Reise nach Marokko kennen lernt. Wie das geschieht, kann ich Euch leider nicht erzählen, sonst würde ich spoilern. Providence ist die Zimmernachbarin von Zahera in einem Krankenhaus von Marrakesch. Die beiden verstehen sich von Anfang an super, Providence sieht in Zahera ihr jüngeres Ich und entwickelt schnell mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Zahera, denn sie will die kleine nach Paris mitnehmen und adoptieren, auch damit sie dann richtig behandelt werden kann.Ich mochte die Figuren sehr, denn sie sind sehr besonders, ja fast so skurril wie Teile der Geschichte. An manchen Stellen fühlte ich mich ein wenig an den kleinen Prinz erinnert. Ich mochte das sehr gerne und habe mich mit den Figuren sehr wohlgefühlt.Schreibstil:Wie alles andere ist auch der Stil des Autoren oft skurril, aber zugleich auch so bildhaft und gefühlvoll, dass man gerade mit Zahera und Providence sehr mitfühlen kann. Was meistens sehr schön ist, an manchen Stellen aber schmerzt. Das sollte man als Leser abkönnen, denn gerade der Kleinen geht es nicht immer gut mit ihrer Krankheit, sie macht ganz schön was mit. Ich habe oft Tränen in den Augen gehabt, weil ich mit den Figuren gelitten, mich aber auf der anderen Seite sehr mit ihnen gefreut habe.Fazit:Das Buch ist eine wunderschöne Mischung aus einer dramatischen, aber schönen Geschichte, originellen Figuren und einem wunderbaren Schreibstil. In meinen Augen würde sich das Buch auch als Geschenk sehr gut machen, weil es eben etwas ganz Besonderes ist. Ich vergebe daher 5 Sterne und werde es ganz sicher irgendwann noch einmal lesen.

• Tragisch schön - ein modernes Märchen

Elfendy

13. October 2017 um 03:38

Providence hat sich während einer ihrer Reisen nach Marokko in das kleine Mädchen Zahera verliebt. Sie leidet an Mukoviszidose und hat das Krankenhaus, in dem sie sich kennengelernt haben, noch nie verlassen. Providence eröffnet Zahera eine ganz neue Welt und verspricht ihr, sie nach Paris zu holen. Als der große Tag allerdings gekommen ist, fallen aufgrund einer Naturkatastrophe alle Flüge aus. Kann die Liebe einer Mutter allen Widerständen trotzen und Flügel verleihen? Es ist eine Liebesgeschichte zwischen einem kleinen Mädchen, das im Sterben liegt und einer Mutter, die ein ganzer Ozean von ihrer Tochter trennt. Thematisiert wird Liebe, Freundschaft, Familie, Vertrauen, Trauer. Vermischt mit viel Phantastik, skurrilen Charakteren und merkwürdigen Ereignissen wird es zu einem modernen Märchen. Dieses hat eine wunderschöne Botschaft, ist jedoch auch sehr emotional und durchaus auch traurig. Der Geschichte haftet der mysteriöse Glanz an, den französische Geschichten oft mit sich bringen. Obwohl ich die Idee an sich toll finde, konnte mich die Handlung leider nicht vollends überzeugen. Die Charaktere, welche Providence bei der Erfüllung ihrer schier unlösbaren Aufgabe trifft, sind mir einen Tick zu verrückt und einfach zu überzogen dargestellt. Ich mochte besonders Zahera, weil sie ein sehr aufgewecktes und wissbegieriges Mädchen ist, das man einfach in sein Herz schließen muss. Mit Providence hat sie einen echten Glücksgriff gehabt und man wünscht beiden nur das Beste. Mit dem Ausgang und der Auflösung der Geschichte habe ich überhaupt nicht gerechnet, doch das Ende hat wirklich alles erklärt und war einfach nur tragisch schön. Ein lohnenswertes Buch! Das Buch ist bereits unter dem Namen “Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte” erschienen.

• DER UNGLAUBLICHE FLUG DER VERLIEBTEN BRIEFTRÄGERIN. ROMAIN PUÉRTOLAS.

buecherkompass

03. October 2017 um 16:33

INHALTNicht ohne Grund ist Fluglotse Léo Machin überrascht, als seine Briefträgerin plötzlich im Kontrollturm vor ihm steht und ihn bittet ihr die Starterlaubnis zu erteilen. Sie sei auf dem Weg nach Marrakech, um ihre Adoptivtochter aus dem Krankenhaus abzuholen und nach Frankreich zu bringen.Seit ihrer Geburt liegt Zahera in einem Krankenhaus in Marrakech, denn das Mädchen hat eine Wolke verschluckt, die ihr das Atmen zunehmend schwer macht. Doch eines schönen Tages lernt sie die Briefträgerin Providence kennen und mit ihr erwacht die Hoffnung auf ein neues Leben.MEINUNGDer Band 'Der unglaubliche Flug der verliebten Briefträgerin' erschien in Deutschland 2015 bereits unter dem Titel 'Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte'. Beide Titel scheinen passend gewählt, auch wenn der Fokus der Geschichte tatsächlich eher auf Briefträgerin Providence liegt.Zunächst scheint nichts ungewöhnliches an der Tatsache zu sein, dass ein junger Mann einen Frisörladen aufsucht. Doch an diesem Buch von Romain Puértolas ist nichts so wie es scheint und die Geschichte, die der junge Mann dem Frisör erzählen wird, ist mehr als außergewöhnlich.Mit dem Besuch im Frisörladen beginnt die Geschichte um Léo, Providence und Zahera. Eine Geschichte, die eben so wunderbar ist wie tragisch und die sich nach dem Lesen nicht so leicht abschütteln lässt.Gekonnt umschreibt Romain Puértolas die unterschiedlichsten Tatbestände und trifft sie mit seinen Umschreibungen doch direkt auf den Punkt. Gegensätze, wie tiefe Trauer und Freude, Lüge und Wahrheit verschmelzen in der Welt des Autors und fließen zusammen zu einem wunderbaren Ganzen. Mit viel Gefühl hat Romain Puértolas ein Werk geschaffen, das tiefsinniger ist als es zunächst vermuten lässt. Auch ich bin den Ausführungen des Autors gespannt gefolgt und war letztlich davon überrascht, wieviel Wahrheit eine frei erfundene Geschichte bergen kann.Der unglaubliche Flug der verliebten Briefträgerin gleicht einem modernen Märchen. Wer sich auf die Geschichte einlässt, wird von Romain Puértolas verführt werden, in eine Welt, in der es noch Wunder gibt.