Cover des Buches Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte (ISBN: 9783596030286)
MelEs avatar
Rezension zu Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte von Romain Puértolas

Angriff auf die Lachmuskeln und gnadenlos übertrieben dämlich ☺

von MelE vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Angriff auf die Lachmuskeln und gnadenlos übertrieben dämlich.

MelEs avatar
MelEvor 8 Jahren
Schon alleine der Titel des Buches "Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Kleiderschrank feststeckte" ist der Oberbrüller und daher freute ich mich sehr, das dieses Buch mir vom Verlag zugesandt wurde. Ob ich es mir gekauft hätte, lasse ich einfach mal dahingestellt. Wer auf eine Lektüre Lust hat, die man nicht allzu ernst nehmen sollte, ist mit diesem Buch wirklich gut bedient. So viel Pech / Glück wie dieser beschriebene Fakir im Buch kann wirklich kein Mensch haben. Ich habe oft tief in mich hineingegrinst und flog förmlich durch die Seiten um immer mehr Pechsträhnen, die sich im Nachhinein als Glücksgriff herausstellen, mitzuverfolgen. Ayarajmushee wie unser Fakir heißt, ist ein echter Schurke und fällt duch seinen Durchtriebenheit wirklich auf die Nase, denn wer so frech ist und sich viele Dinge herausnimmt wie Ayarajmushee muss einfach Strafe zahlen, auch wenn dieses bedeutet in einem Schrank ohne Schuhe nach Barcelona zu reisen.
Natürlich darf man das Buch nicht so ernst nehmen, denn dann verspricht es wirklich jede Menge Spaß im Irrsinn des Fakirs Ayarajmushee.
Amüsant und ein Angriff auf meine Bauchmuskeln. Eigentlich ist Ayarajmushee zwar ein Betrüger, wie er im Buche steht, aber auch ein schlaues Köpfchen, welcher er nutzt um ein Buch zu schreiben. Was bleibt ihm auch anderes übrig, wenn man im Frachtraum festsitzt und nur einen Hund als Begleiter hat?
So ein irrsinniges Buch habe ich ehrlich gesagt noch nie gelesen, aber deshalb hat es wohl auch Seltenheitswert. Ich habe mich wirklich wohlgefühlt, da ich meine Gehirnzellen auch nicht sonderlich anstrengen musste und einiges an Lachern garantiert bekam.
Lest das Buch nur, wenn ihr alles was ihr erwartet verwirft und euch einfach mal veräppeln lassen wollt von einem Trickbetrüger, der erstens nicht auf den Mund gefallen ist um sich herauszureden und zweitens die Fettnäppfchen anzieht, wie die Motten das Licht. Ehrlich gesagt bin ich froh, das dies nur eine fiktive Geschichte ist, denn in Wahrheit könnte ich sie kaum ertragen ☺ Auch so Namen wie RaschmelkdieKuh würde ich kaum verkraften können und hoffe sie sind nur aus einer Laune heraus entstanden.