Cover des Buches Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte (ISBN: 9783839813225)
LaCalaveraCatrinas avatar
Rezension zu Die unglaubliche Reise des Fakirs, der in einem Ikea-Schrank feststeckte von Romain Puértolas

Wir packen unsere Koffer und reisen nach Frankreich, Barcelona, Italien und Libyen! Yeah!

von LaCalaveraCatrina vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schön gelesen und in der Handlung sowohl unterhaltsam, als auch lehrreich.

LaCalaveraCatrinas avatar
LaCalaveraCatrinavor 10 Jahren

Der Fakir ist ein Lügner und Betrüger. Er bringt ein Dorf dazu, ihm den Flug nach Frankreich zu bezahlen, mit der Absicht, sich bei Ikea ein Nagelbett für rund 100 Euro zu kaufen und mit Gewinn zu verkaufen. Aber nicht mit echtem Geld, sondern einem einseitig bedruckten 100 Euro Schein, mit dem er mal eben einen Taxifahrer um seinen Gewinn bringt.
Die Absicht, die Nacht mangels Geld im Ikea zu verbringen, scheitert, als der Fakir droht entdeckt zu werden und in einen Kleiderschrank flüchtet, der in einen Transporter nach England verfrachtet wird.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte über einen Mann, der sich auf eine Reise begibt, bei der er interessante Menschen kennenlernt, sich verliebt und als angehender Schriftsteller ein völlig neues Leben führen will. Ich fühlte mich gut unterhalten, auch dank der facettenreichen Lesung von Matthias Koeberlin. Wer mit ihm auf Reisen gehen möchte und sich nicht an kleinen Ungereimtheiten stört, ist herzlich eingeladen.