Romain Sardou Der kleine Weihnachtsmann

Inhaltsangabe zu „Der kleine Weihnachtsmann“ von Romain Sardou

Ein kleiner Junge rettet mit seinen Träumen das Weihnachtsfest Harold hat keine Eltern mehr und lebt im Waisenhaus. Dort ist es aber so schrecklich, dass er sich entschließt zu fliehen und fortan mit dem alten Le Falou unter der Brücke lebt. Bei ihm lernt er, was er für sein Leben wirklich braucht: das Träumen. Und schon bald merkt er, dass seine Träume Wirklichkeit werden können.

Die etwas andere Weihnachtsgeschichte. Sehr berührend. Märchen und Fantasy liebevoll vereint. Es hat mir sehr gut gefallen.

— Henriette
Henriette

Berührendes Märchen; Mischung aus Dickens und mythischen Elementen, dessen neue Idee den ursprünglichen Zauber von Weihnachten wiederbringt

— Aleshanee

Der Meisterkoch

hasirasi2

Wie der Wind und das Meer

Ein emotionales Drama mit unvergesslichen Protagonisten

Monika58097

Vintage

Musik wird hier nicht mit Noten sondern mit Buchstaben geschrieben!

Laurie8

Der Junge auf dem Berg

Schockierend, geht unter die Haut, Taschentuchalarm!

DaniB83

dicketilla

• Buchverlosung zu "Der kleine Weihnachtsmann" von Romain Sardou

glanzente

glanzente

Diese Buchverlosung ist Teil des Weihnachtsmützen-Adventskalenders 2014. Den Hauptthread zum Kalender findet ihr hier. 24. Türchen der Weihnachtsmützen Zu Gewinnen gibt es  ein Exemplar "Der kleine Weihnachtsmann" von Romain Sardou erschienen im Heyne Verlag .  Das Buch wurde einmal gelesen, befindet sich aber in einem sehr guten Zustand. Was müsst ihr tun, um das Buch gewinnen zu können? Verratet mir doch bitte was ihr zu Weihnachten bekommen habt. Da ich dieses Jahr hier beim Weihnachtswichteln mitgemacht habe, darf ich an Weihnachten auch etwas auspacken.  Bei uns bekommen nur noch die Kinder etwas zu Weihnachten. Alle, die bis Mitternacht des 26. Dezember 2014  nachfolgend einen Beitrag geschrieben haben und mir oben stehende Frage beantwortet haben, hüpfen in den Lostopf. Diese Buchverlosung ist für Teilnehmer aus Deutschland  zugelassen. Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten.

• "Du bist der leibhaftige Beweis dafür, dass man nicht auf das unmögliche verzichten darf."

theatermensch

theatermensch

28. December 2013 um 15:23

Dieses Buch ist einfach nur unglaublich schön. Besonders die letzten beiden Kapitel sind in meinen Augen sehr schön. Ich empfehle jedem dieses Buch, der gerne wieder Weihnachten mit Augen eines Kindes sehen möchte :)

• Wundervoller Märchen-Roman über die (Wieder)Entstehung des Weihnachtsfests

09. December 2013 um 06:19

Zum Inhalt 1851, Cokecuttle, Lancashire Der 9jährige Harold Gui ist Waise. Als Baby vor einer Kirche ausgesetzt, erlebt er harte und entbehrliche Jahre im Waisenhaus von Cokecuttle unter der strengen Aufsicht von Mrs Parrot. Als ihm vor einem Jahr die Flucht gelang, traf er Farlow, einen alten Mann, der sein Dasein unter einer Brücke fristet und der zum einzigen Halt wird, den Harold Gui in seinem jungen Leben findet. Eines der Talente des alten Farlow sind Geschichten. Harold lernt von ihm viele alte Märchen und Mythen über Feen, Zwerge und Elfen. „Farlow verfügte über einen solchen Schatz an Märchen und Wissen, dass man meinte, er liest aus einem Buch vor, und seine Schilderungen waren farbenprächtiger als die Fenster der Kathedralen.“ S. 26 Um nicht wieder ins Waisenhaus zurück zu müssen, versucht Harold, den begehrten Job als Schornsteinfeger zu ergattern. Dafür werden gerade Jungs in seinem Alter gesucht, da nur sie in die schmalen Schlote passen. Zur gleichen Zeit findet andernorts eine Versammlung statt. Die Beteiligten sind jedoch keine Menschen, aber sie kennen die Menschenwelt und haben sogar bei uns gelebt. Doch gerade jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen, in das Schicksal auf Erden einzugreifen, damit die Erinnerung an sie nicht verloren geht. Die außergewöhnliche Rolle, die der junge Harold Gui in ihrem Plan spielt, wird sein Leben von Grund auf ändern … Meine Meinung Der Schreibstil erinnert mich an eine Mischung aus Charles Dickens und einem phantastischen Märchen. Gekonnt wird die triste Atmosphäre dieser Epoche beschrieben, die das düstere, farblose Leben des Jungen Harold Gui erzählt. Die ganze Handlung dreht sich um die Entwicklung des Waisenjungen; die anderen Charaktere bleiben Randfiguren, werden aber durchaus lebendig und bildhaft dargestellt. Im Vordergrund steht der Überlebenskampf von Harold, der trotz aller Widrigkeiten zu einem hoffnungsvollen Abschluss führen wird. Nach und nach spielen die mythischen Aspekte eine immer größere Rolle und der Bezug zu Weihnachten sticht immer deutlicher hervor. Obwohl man ahnt, wohin der Weg führen wird, war es äußerst unterhaltsam, Harold auf diesem Weg zu begleiten. Besonders schön fand ich die Vorstellung des vierten Heiligen Königs: „Anscheinend sind die Heiligen Drei Könige, die Jesus zu seiner Geburt Geschenke darbrachten, ursprünglich einmal vier gewesen.“„Vier?“ „Ja. Aber der vierte hat angeblich den Aufbruch verpasst und Jesus nie gefunden. Es heißt, dass er seitdem auf der Suche nach ihm durch die Welt irrt und auf seinem Weg Geschenke an die Kinder verteilt.“ S. 58 Das Buch sollte man auf jeden Fall in der Weihnachtszeit lesen, auch wenn es am typisch kitschigen Flair fehlt – es erinnert auf eine subtile Weise an den Grundgedanken, der hier mit einer wunderschönen, berührenden Idee beschrieben wird: Die glänzenden Kinderaugen, die im Schein der Kerzen strahlen werden. Fazit Diese spezielle Mischung aus kindlicher Naivität, der mythischen Verbundenheit zu den heutigen Weihnachtsbräuchen und dem ursprünglichen Zauber, der dem ganzen zugrunde liegt, führt einen in eine märchenhafte Welt, die jeder trostlosen Realität zum Trotz eine berührende Saite zum klingen bringt. © Aleshanee blog4aleshanee.blogspot.de

Daniliesing

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Rezension zu "Der kleine Weihnachtsmann" von Romain Sardou

Reneesemee

Reneesemee

18. December 2010 um 19:47

Ich habe zwar schon die eine oder andere Weihnachtsgeschichte gelesen, aber diese war doch mal was anderes. Den hier rettet ein kleiner Junge nur mit seinen Träumen das Weihnachtsfest. Harold ist dieser kleine Junge. Er hat keine Eltern mehr er lebt in einem Waisenhaus. Wo es ganz schrecklich ist und so beschließt Harold zu fliehen. Auf de Straße lernt er den alten Le Falou kennen mit dem er auch unter einer Brücke lebt. Er zeigt ihm auch was er für sein Leben wirklich braucht. Und das ist das Träumen. Schon bald erkennt Harold das seine Träume Wirklichkeit werden können. Lest selbst was er aus seinen Träumen macht mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.