Roman Brinzanik , Tobias Hülswitt Werden wir die Erde retten?

Inhaltsangabe zu „Werden wir die Erde retten?“ von Roman Brinzanik

Angeblich ist die Zeit der großen Erzählungen vorüber. Tatsächlich aber verbinden sich Zukunftsszenarien der Ressourcenknappheit und des Klimawandels zur großen Katastrophenerzählung unserer Zeit – zu einer Geschichte, die sich auf empirische Daten und naturwissenschaftliche Modelle stützt. Der Physiker Roman Brinzanik und der Schriftsteller Tobias Hülswitt diskutierten mit dem Chemie-Nobelpreisträger Paul J. Crutzen, Stefan Rahmstorf, einem Mitarbeiter des Weltklimarats, und weiteren führenden Forschern über diese Bedrohungen und über neuartige Lösungsansätze des Geo-Engineerings der Synthetischen Biologie und der Energieforschung. Mit Philosophen, Schriftstellern und Umweltsoziologen sprachen sie außerdem über das Verhältnis von Mensch, Natur und Technik und die Entstehung und Funktion von Erzählungen über den Untergang, aber auch über die Rettung unserer Erde.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen