Cover des Buches Meine grünen Smoothies (ISBN: 9783868838046)
Geliss avatar
Rezension zu Meine grünen Smoothies von Roman Firnkranz

Tolles Buch über grüne Smoothies mit abwechslungsreichen Rezepten

von Gelis vor 8 Jahren

Geliss avatar
Gelisvor 8 Jahren
Den ersten Teil des Buches „Grüne Smoothies verstehen“ fand ich informativ und gut und anschaulich erklärt. Vor allem die Informationen über die Mikronährstoffe und das Quadranten-Modell waren für mich sehr interessant.

Die praktischen Tipps im zweiten Buchteil finde ich super. Was mir aber besonders gefällt ist der Grundton des Buches "Hauptsache, man schafft es überhaupt, einen Smoothie zu trinken bzw. essen". Dass daher z.B. ein normaler Mixer erst einmal ok ist, war mal eine erfreulich andere Aussage. Meistens wird einem von Hochleistungsmixern gepredigt, in die man zum Ausprobieren wohl kaum investieren möchte.
Die Einteilung der Lebensmittel finde ich sehr hilfreich. Ich hatte seinerzeit bei meinen eigenen Smoothie-Experimenten direkt auch mit „Fortgeschrittenen-Zutaten" wie Rucola, Rote Beete Blätter u.ä. losgelegt. Diesmal werde ich mit den Anfängerzutaten starten und bin da guter Dinge.
Die teilweise ungewöhnlichen Beschaffungsmethoden waren sehr interessant zu lesen. Man ist sicherlich nicht überall mit div. Wochenmärkten, Bio-Abokiste, etc. gut versorgt.

Der dritte Buchteil enthält eine Challenge, vier Wochen lang täglich einen grünen Smoothie zu sich zu nehmen, sowie die Rezepte dazu. Die Anfangsrezepte sind vielversprechend: wenige Zutaten, nicht jeden Tag etwas anderes, aber trotzdem abwechslungsreich. Ein guter Einstieg! Dass es später für jede Jahreszeit ein Rezept gibt, finde ich super, vor allem die Rezepte für den Winter, weil man dann wahrscheinlich am ehesten einen Smoothie-Durchhänger bekommt.
Die Tipps zum Durchziehen der Challenge sind auch klasse und lassen sich auch auf andere Lebenssituationen übertragen.

Alles in allem ein wirklich tolles Buch über grüne Smoothies, in dem man alles erfährt, was man braucht, um diese in den eigenen Speiseplan zu integrieren.