Roman Klementovic Immerschuld

wahnsinnig spannender Thriller

— Vampir989

Spannung pur!

— romi89

Ungemein spannend, mit einem schockierenden Ende.

— twentytwo

Zeitweise ziemlich verwirrend, Handlung sehr verworren

— Anni59

Ein packender Thriller!

— AnjaMagdalena

extrem spannend mit vielen merkwürdigen Charakteren

— Kaffeetasse

Ein sehr spannender Thriller der mit der ein oder anderen Wendung sehr überrascht und sprachlos macht.

— Buecherseele79

Spannender Thriller mit tollen Charakteren

— Alex1309

Ein lesenswerter Thriller, der durch mehrere unerwartete Wendungen überzeugen kann

— StephanieP

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• wahnsinnig spannender Thriller

Vampir989

28. October 2017 um 06:54

Klapptext:Sie fanden ihn am Waldrand in der Nähe des Dorfes. Die brütende Hochsommerhitze der letzten Tage hatte ihm schwer zugesetzt. Der Fäulnisgeruch war kaum zu ertragen. Hektisches Fliegensummen, überall Parasiten und Blut. Es sah so aus, als wäre er mit einem Messer massakriert worden, vielleicht auch mit einer Axt. Doch es war etwas anderes, das ihre volle Aufmerksamkeit auf sich zog. Etwas, das ihnen noch viel mehr Angst machte …Dies ist eine Fortsetzung einer Thrillerreihe.Man kann das buch aber auch ohne Vorkenntnisse des Vorgängers lesen.Wir einmal hat mich der Autor mit dieser Geschichte in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht und flüssig.Man kommt mit dem Lesen sehr gut vorn.Auch die kurzen Sätze und Kapitel tragen dazu dabei.Einmal angefangen mit lesen konnte ich das Buch kaum aus den Händen legen.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Besonders Patrick fand ich sehr sympatisch.Aber auch alle anderen Figuren hatten interessante Chararktere,welche hervorragend ausgearbeitet wurden.Gemeinsam bin ich mit Patrick auf Spurensuche gegangen und habe seine Ermittlungen mit sehr großem Interesse verfolgt.Viele Szenen wurden sehr detalliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gefiebert,mit gefühlt,mit gebangt und mit gelitten.Es ist dem Autor gelungen eine wahnsinnig düstere und unheimliche Atmosphäre zu schaffen.Manchmal habe ich mich selbst richtig gefürchtet und es mit der Angst zu tun bekommen.Durch den packende und fesselnde Erzählweise von Roman Klementovic wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Auch die vielen Schauplätze wurden sehr ansprechend und bildhaft beschrieben.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Die Spannung ist extrem hoch und bleibt von Anfang bis zum Ende erhalten.so kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.Besonders der Schluss ist einfach faszinierend und schockierend zugleich.Aber er passt perfekt zu diesem genialen ThrillerDas Cover finde ich auch sehr gut gefällt und es rundet das brilliante Werk ab.Ich hatte atemberaubende Lesestunden mit dieser Lektüre .Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und ich kann es jedem Thrillerliebhaber nur empfehlen.Ich freue mich schon auf weitere tolle Bücher vom Autor Roman Klementovic.

• Leserunde zu "Immerschuld" von Roman Klementovic

Roman_Klementovic

• Spannung pur!

romi89

22. October 2017 um 15:12

Leicht wie eine Feder ist die Story nicht zu durchschauen - zum Glück!Denn lange tappt man als Lesr völlig im Dunklen, was hier im beschaulichen Grundendorf eigentlich Sache ist und wer hinter dem Wahnsinn steckt..."Immerschuld" ist die Fortsetzung von "Immerstill".Ich hatte den ersten Teil nciht gelesen, habe es mir aber zwischenzeitlich immermal gewünscht, ich hätte es getan. An sich ist es nicht nötig, aber ich denke, es würde schon helfen einige Hintergründe und Geschehenisse der Vergangenheit, die immer wieder angesprochen werden, besser nachvollziehen zu können.Der Titel ist ungewöhnlich. Ich kann mich bis jetzt immernoch nicht recht mit diesem Wort anfreunden, doch das ist sicher Geschmackssache.Was ich im Nachhinein nun absolut genial finde, ist das Cover, die Symbolik, die dahintersteckt! Sehr gut durchdacht!In "Immerschuld" erlebt man zusammen mit dem Hauptcharakter Patrick, einem ehemaligen Polizisten mit traumatischer Vergangenheit, ein paar grausame Wochen voller rätselhafter Verbrechen im kleinen Örtchen Grundendorf, in dem schließlich nichts so ist, wie es scheint und viele Dorfbewohner "Leichen im Keller" haben...Gruselig, Tür an Tür zu wohnen und dann so etwas zu erleben!Der Schreibstil ist temporeich und sehr bildhaft. Kurze Sätze und Kapitel erhöhen das Tempo zusätzlich, sind aber in diesem Zusammenhang auch wunderbar geeignet, finde ich.Oft wird dabei ein Perspektivwechsel vorgenommen - und die Geschichte aus der Sicht verschiendener Charaktere berichtet, was zusätzlich spannend ist. Viele Symbole und versteckte Zeichen lauern...So baut sich schnell eine beängstigende Atmosphäre auf, die das Dorf und seine Bewohner umgibt.Und nie wird man dieses unheimliche Gefühl los...möchte weiterlesen...endlich die Whrheit erfahren...glaubt sie zu kennen...wird wieder überrascht... - ein perfekter Thriller, spannend bis zum Schluss, der Unglaubliches offenbart!Absolut hervorragendes Buch und einer meiner Lieblingsthriller dieses Jahr!

nellsche

14. October 2017 um 15:35

Am Waldrand in der Nähe des kleinen Dorfes Grundendorf wird die verstümmelte Leiche eines Hundes entdeckt. Patrick wird hinzugerufen und findet heraus, dass es sich um den Hund von Patrick's zwölfjähriger Cousine Julia handeln soll. Als Patrick auf dem Hof seiner Großeltern, wo seine Cousine lebt, auftaucht, erfährt er, dass Julia spurlos verschwunden ist. Die Ereignisse in dem kleinen Dorf überschlagen sich…Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen. Er baut zwar auf dem Thriller “Immerstill” auf, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden - obwohl sich dann ein komplexeres Bild ergeben würde.Der Schreibstil gefiel mir gut, denn die Geschichte wurde flüssig und bildhaft erzählt. Auch die beklemmende und bedrückende Atmosphäre wurde sehr gut transportiert. Dadurch wurde die Spannung sehr gut aufgebaut und gehalten. Ich hing gefesselt am Buch und wollte unbedingt immer weiterlesen.Die Charaktere wurden bildhaft beschrieben. Besonders Patrick war mir sehr sympathisch. Er hat schwere Erlebnisse hinter sich und versucht, damit klar zu kommen. Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und mit ihm mitfühlen. Aber auch die weiteren Personen wurden gut beschrieben und passten prima ins Dorfbild.Der Plot war für mich nicht durchschaubar. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass Julia noch lebt, konnte mir dessen aber nicht sicher sein. Es gab immer wieder kleine Puzzlestücke, die jedoch erst am Ende des Buches zu einem Ganzen wurden. Das Ende war dann sehr temporeich und überraschend und somit sehr gelungen.Ein fesselnder Thriller, der Spannung in sich hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

• Ein Dorf in Angst

Maddinliest

05. October 2017 um 23:20

Das kleine österreichische Dorf Grundendorf hat sich noch nicht richtig von den Entführungsfällen des Vorjahres erholt, als erneut Ungemach über die Bewohner hereinbricht. Zunächst wird der schrecklich zugerichtete Kadaver eines Hundes gefunden. Der ehemalige Polizist Patrick wird herbeigerufen und muss feststellen, dass es sich wohl um den Hund seiner Großeltern handelt. Als er sie über den Fund informieren will, erfährt er, dass seine zwölfjährige Cousine Julia, die bei den Großeltern lebte, spurlos verschwunden ist. Böse Erinnerungen werden wach und der Wettlauf mit der Zeit beginnt, da Patrick weiß, dass mit jeder Minute, die ohne ein Lebenszeichen von Julia verstreicht, die Chance, sie lebend wiederzufinden, sinkt...Der Thriller "Immerschuld" von Roman Klementovic baut auf die Geschehnisse des Vorgängers "Immerstill" auf. Aus meiner Sicht ist es nicht unbedingt erforderlich den ersten Band gelesen zu haben, um in die Geschichte hineinzukommen. Der Autor erzählt die Geschichte aus dem kleinen traumatisierten Dorf in einem sehr tempo- und bildreichen Schreibstil. Er arbeitet dabei mit stellenweise sehr kurzen, prägnanten Sätzen und kurzen Kapiteln, die durch die jeweiligen Perspektivwechsel das Tempo des Buches weiter erhöhen. Wie schon im ersten Teil gelingt es dem Autor sehr greifbar die unheimliche und beängstigende Atmosphäre einzufangen, was mich als Leser an das Buch gefesselt hat. Der Spannungsbogen wird zu Beginn des Buches aufgebaut und während des gesamten Verlaufs auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Das fulminante und aus meiner Sicht sehr überraschende Finale rundet das sehr gelungene Thrillererlebnis perfekt ab. Insgesamt gelingt Roman Klementovic erneut ein hervorragender Thriller, der mir einige spannende und packende Stunden bescherte und den ich sehr gerne weiterempfehle. Meine Bewertung liegt daher folgerichtig bei den vollen fünf von fünf Sternen.

twentytwo

05. October 2017 um 17:01

Zwei grausam verstümmelte Hundeleichen und zwei verschwundene Personen – in Grundendorf scheint die Zeit still zu stehen. Als Patrick erfährt, dass seine Nichte Julia spurlos verschwunden ist, ahnt er, dass ihn seine schlimmsten Alpträume eingeholt haben. Erst letztes Jahr hat es hier einen ähnlichen Fall gegeben, der ihn in seine heutige Lage gebracht hat. Vollkommen durch den Wind hat er sich total zurückgezogen und von allem und jedem abgeschottet. Als ihn jetzt deswegen sein schlechtes Gewissen einholt, versucht er zu retten was zu retten ist. Er setzt alles daran Julia zu finden und hofft, gegen besseres Wissen, dass sie noch am Leben ist. Der Fall wird immer mysteriöser und als das erste Mordopfer gefunden wird, steht die Gemeinde kurz vor dem Kollaps. Als Patrick erkennt, wer da sein perfides Spiel getrieben hat, wird es langsam eng für ihn und er kann von Glück sagen, wenn er lebend aus der Sache rauskommt.FazitEin packender Thriller, der sich zu einer immer bedrohlicher werdenden Horrorstory entwickelt, wie sie beklemmender nicht sein könnte.

• Spannender Thriller

specialang

05. October 2017 um 13:21

Inhalt: Im kleinen österreichischen Grundendorf kehrt keine Ruhe ein. Nach den vergangenen Entführungsfällen verschwinden erneut Menschen. Der Hund der kleinen Cousine vom ehemaligen Polizisten Patrick wird verstümmelt aufgefunden. Dann ist seine Cousine unauffindbar. Patrick nimmt sich der Sache an. Ein weiterer Hund wird verstümmelt aufgefunden und eine weitere Person wird vermisst. Meinung: Dieses Buch ist eine Fortsetzung. Ich selber kenne das erste Buch nicht und hatte hier keine Leseprobleme. Patrick ist ein sehr sympathischer Charakter, der sehr viel durchgemacht hat und unter Depressionen leidet. Man fühlt mit ihm mit und hofft, dass er die Geschehnisse verarbeiten kann. Die restlichen Charaktere sind sehr facettenreich und authentisch. So stellt man sich die Menschen in einem Dorf vor. Die Spannung ist bereits von Anfang vorhanden und lässt auch nicht nach. Im Gegenteil, sie steigt immer mehr an und man kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Nach und nach fügen sich die Puzzlestücke zusammen. Das Ende war überraschend, erschrecken und es blieben keine Fragen offen. Dieses Buch ist sehr spannend und kann ich nur weiterempfehlen.

• Ein Dorf voller Schrecken..

Anni59

02. October 2017 um 15:04

Patrick hat sich nach dem Selbstmordversuch seiner Exfreundin von allen abgekapselt. Er lebt seit Monaten schon in seiner kleinen Wohnung und verlässt das Haus nur wenn es nicht zu vermeiden ist. Eigentlich wollte er an diesem Morgen nur zu seinen Großeltern, um sie zu fragen ob es ihr Hund ist, den er tot und verstümmelt aufgefunden hat. Aber als ihm seine Oma aufgelöst entgegenkommt, weiß Patrick, dass etwas schlimmes passiert ist. Die Suche beginnt, denn seine kleine Cousine Julia ist verschwunden. Es gibt keinerlei Hinweise, wo sie sich aufhalten könnte. Und nicht genug, auch der Dorfarzt Dr. Wallner ist unauffindbar. Alles wird noch viel verworrener, als im Sumpf ein Auto mit einer Leiche auf dem Beifahrersitz gefunden wird....Mich persönlich konnte das Buch leider nicht begeistern. Es war spannend, ja, aber für mich war die Geschichte von Anfang an viel zu verworren, mir fällt es auch nach der Geschichte jetzt schwer, die kompletten Zusammenhänge zu verstehen. Es handelt über das Dorf, in dem viele schreckliche Dinge geschehen waren. Nun steht das Dorf wegen dem Verschwinden von Julia wieder im Rampenlicht. Die vorherigen Zwischenfälle des Dorfes werden immer nur kurz wieder angeschnitten, sie sorgten bei mir eher für Verwirrung, weil sich im Laufe des Buches immer mehr Fragen anhäuften.

• Ein Dorf gerät erneut aus den Fugen ...

Isar-12

02. October 2017 um 10:52

"Immerschuld" ist der dritte Thriller von Roman Klementovic. Dieses Buch setzt auf "Immerstill" auf. Für mich war es der erste gelesene Thriller des Autors und es bereitete mir wenig Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen, obwohl ich den Vorgängerband noch nicht kannte. Der Hauptprotagonist Patrick, eine Ex-Polizist der seine Dienst quittierte, wird in den Vermisstenfall seiner Nichte Julia verwickelt. Zur gleichen Zeit verschwinden auch ein Arzt und die Ehefrau eines Ex-Häftling im Ort. Das kleine ländliche Grundendorf gerät erneut aus den Fugen, die Presse fällt darüber herein. Patrick selbst kämpft immer noch mit seinen Erlebnissen aus "Immerstill", doch die Sorge nach Julia treibt ihn verzweifelt an. Dann gerät er aber selbst in die Schusslinie und alles wird dadurch noch verzwickter. Anfangs benötigte ich ein klein wenig um in die Story reinzukommen, da ich den Vorgängerband noch nicht kannte. Aber Roman Klementovic packte immer wieder kleine Passagen rein, die es einem als Leser ermöglichen die Rahmenbedingungen nachzuvollziehen. Und mit jeder gelesenen Seite zog mich das Geschehen immer mehr in den Bann. So vollzieht die Story einige Wendungen, die die Spannung immer hoch halten, bis letztendlich die Fassade fällt und sich alles klärt. Für mich war dies ein spannender und packender Thriller und ich muss unbedingt auch noch die ersten zwei Bücher von Roman Klementovic lesen.

• Ich bin begeistert

Streiflicht

01. October 2017 um 12:09

Dieses Buch ist das erste, das ich von Roman Klementovic gelesen habe, sicherlich aber nicht das letzte. Ich bin immer noch begeistert und freue mich, dass ich Teil 1 noch lesen kann. Sicherlich wäre die richtige Reihenfolge auch nicht schlecht gewesen, aber man kann das zweite Buch auch wunderbar so lesen. Das finde ich gut. Es werden einige Andeutungen zum Geschehen im ersten Buch gemacht, aber nur so, dass man sich etwas denken kann, die erste Geschichte aber noch ohne Spoiler lesen kann.Immerschuld ist ein absolut packendes und spannendes Buch, das man gar nicht mehr zur Seite legen mag. Es reißt einen als Leser mit und man fiebert regelrecht mit, wenn das junge Mädchen plötzlich verschwunden ist. Man hofft auf ein Happy End und befürchtet zugleich das Schlimmste. Der Autor hat eine wunderbare Art, die Ereignisse so zu beschreiben, dass man wie dabei ist. Sein Schreibstil ist temporeich, spannend und mörderisch gut. Auch der Wechsel der Perspektiven auf das Geschehen bringt unglaubliche Spannung ins Buch.Einfach nur spannend und toll, ich bin begeistert!

• Ein packender Thriller!

AnjaMagdalena

01. October 2017 um 09:22

Sie fanden ihn am Waldrand in der Nähe des Dorfes. Die brütende Hochsommerhitze der letzten Tage hatte ihm schwer zugesetzt. Der Fäulnisgeruch war kaum zu ertragen. Hektisches Fliegensummen, überall Parasiten und Blut. Es sah so aus, als wäre er mit einem Messer massakriert worden, vielleicht auch mit einer Axt. Doch es war etwas anderes, das ihre volle Aufmerksamkeit auf sich zog. Etwas, das ihnen noch viel mehr Angst machte … Die Geschichte wird anfangs aus der Sicht des Protagonisten erzählt und spielt in einem fiktiven Dorf. Im letzten Teil des Buches wechselt sich die Perspektive mit der eines anderen Protagonisten ab. Das Buch ist sehr spannend und es gibt einige überraschende Wendungen. Viele verschiedene Themen werden am Ende schlüssig aufgelöst. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, voller Bilder und vor allem fesselnd. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen, sondern einfach bis zum Ende durchlesen. Die Charaktere sind im Buch sehr realitätsnah beschrieben. Man kann sich sehr gut ein Bild von ihnen machen und sie sind einem schnell sympathisch. Das Vorgängerbuch habe ich (noch) nicht gelesen, aber ich kann trotzdem eine Leseempfehlung aussprechen für jeden Thriller-Fan. Ein Einstieg in die Handlung ist ohne Probleme möglich.

thenight

27. September 2017 um 06:59

Inhalt:Grundersdorf, das kleine österreichische Dorf kommt nicht zur Ruhe, nach den Entführungsfällen in der Vergangenheit, verschwinden wieder Menschen. Julia die kleine Cousine des ehemaligen Polizisten Patrick die bei den gemeinsamen Großeltern lebt und der Arzt Wallner sind nicht auffindbar. Doch das erfährtPatrick, der nach dem Selbstmordversuch seiner Freundin Lisa, im vergangenen Jahr immer tiefer in Depressionen zu versinken droht, erst als der Förster ihn zu dem verstümmelten Kadaver eines Hundes ruft, der wohl Julia gehörte und er seinen Großeltern von dem Fund berichten will.Meine Meinung:Immerschuld ist die Fortsetzung des Buches Immerstill, das man allerdings nicht zwingend gelesen haben muss um sich mit den Protagonisten vertraut zu machen. Es hilft, aber um die besondere Atmosphäre im Dorf zu verstehen.Wieder sind die Menschen im Dorf nicht sehr sympathisch, angefangen bei den ehemaligen Kollegen Patricks, über den Dorf bekannten Säufer bis zum Bürgermeister, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht zu sein scheint, sogar Patricks Großvater ist ein unangenehmer Mensch, der Patrick von jeher ablehnte.Doch diesmal liegt der Focus des Autors mehr auf Patrick, der Hauptperson im Buch, gemeinsam mit ihm macht sich der Leser auf die Suche nach dem kleinen Mädchen, das nicht in der Lage gewesen wäre, sein Bett allein zu verlassen, Julia litt seit Monaten unter einer rätselhaften Krankheit. Und da der Leser immer ganz nah an Patrick bleibt, erfährt er auch nicht mehr als dieser und kann nur rätseln und Mutmaßungen aufstellen, Verdächtige gibt es in Grundersdorf ja zur Genüge, nicht unbedingt, weil sie etwas verdächtiges getan hätten, sondern weil sie so abgrundtief unsympathisch sind.Fast bis zum Schluss bleibt das Motiv im Dunkeln und auch die Frage, ob die Verschwunden überhaupt noch am Leben sind, bleibt lange unbeantwortet.Erst im letzten Drittel des Buches ergibt sich ein rundes Bild, wie bei einem Puzzle fügt sich ein Teil ins Andere und die Auflösung ist mehr als erschreckend.Ich gebe für Immerschuld eine klare Leseempfehlung und freue mich schon auf weitere Story aus Grundersdorf.

• Aufregender, packender, spannungsgeladener Thriller

Jeanette_Lube

24. September 2017 um 12:47

Dieser Thriller erschien 2017 im Gmeiner Verlag und beinhaltet 346 Seiten als Klappenbroschüre. Es ist das dritte Werk von Roman Klementovic und kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, da es eine in sich abgeschlossene Handlung darstellt. Die Handlung spielt in Grundendorf. Ein halbes Jahr, nachdem mysteriöse Vermisstenfälle aufgeklärt werden konnten, hat Patrick den Polizeidienst quittiert, da ihn diese Ereignisse schwer getroffen haben. Er hat seit Monaten sein Haus kaum verlassen. Doch dann wird eines Tages am Waldrand in der Nähe des Dorfes der zu Tode gequälte Hund seiner 12jährigen Cousine gefunden. Patrick kann nicht anders, als sich der Sache anzunehmen und erfährt in diesem Zusammenhang auch noch, dass seit den frühen Morgenstunden seine Cousine Julia verschwunden ist. Die Ereignisse nehmen ihren Lauf. Plötzlich wird die Leiche eines weiteren Hundes gefunden. Doch das war noch nicht alles..Der Schreibstil des Buches ist flüssig und einfach nur toll. Von Anfang an ist man fasziniert und in der Geschichte drin. Man denkt, man hat die Lösung und ständig wendet sich das Blatt. Die Handlung ist von der ersten Seite an wunderbar spannend und aufregend geschrieben. Ich konnte mich richtig gut Patrick hinein versetzen und kann dieses Buch Liebhabern von Thrillern auf jeden Fall weiter empfehlen. Spannender kann ein Thriller nicht sein!

• extrem spannend mit vielen merkwürdigen Charakteren

Kaffeetasse

23. September 2017 um 21:27

Das Buch "Immerschuld" ist die Fortsetzung des Buches "Immerstill" und dreht sich rund um den Polizisten Patrick. Ich kenne "Immerstill" nicht, was mich aber beim Lesen von "Immerschuld" in keiner Weise störte. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und blieb nur mit einigen kleinen Fragen zurück, die aber für die Geschichte nicht ausschlaggebend waren. Was mir an diesem Buch extrem gut gefiel war die Spannung, die sich über die gesamte Länge halten konnte. Das lag zum Einen an Cliffhangern am Kapitelende, zum Anderen aber auch an den vielen Andeutungen und Anspielungen, die extrem viele Fragen aufwarfen und den Leser immer wieder zum Grübeln und Rätseln brachte. Ich hatte so immer einen Anreiz das Buch weiterzulesen. Da zudem der Schreibstil angenehm war flogen die Seiten regelrecht dahin und im Nu war ich durch mit dem Buch. Die Geschichte war fesselnd und vor allem die skurrilen Dorfbewohner waren so verrückt, aber dadurch auch interessant. Man konnte die Spannungen im Dorf förmlich spüren. Zudem waren die Orte und Szenen sehr gut beschrieben, wodurch ich als Leser noch mehr in die Geschichte eintauchen konnte. Wirklich lesenswert und spannend!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht