Cover des Buches Verspielt (ISBN: 9783839217979)
fredhels avatar
Rezension zu Verspielt von Roman Klementovic

Brutal und spannend

von fredhel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: sehr brutal und sehr spannend, der Leser kann den Täter nicht selbst erraten.

fredhels avatar
fredhelvor 8 Jahren

"Verspielt" ist das beklemmende Psychothrillerdebüt von Roman Klementovic. In Wien werden zwei Frauen entführt, und zwei Männer werden erpresst, ein perfides Ratespiel mitzuspielen, um deren Leben zu retten. Nur wenn sie die Lösung finden, besteht die Chance auf Freilassung. Raten sie falsch, werden die Geiseln ermordet, raten sie gar nicht, werden sie furchtbar gequält.......
Der Leser begibt sich mit dem Ehemann der entführten Maria auf Spurensuche. Erst ganz allmählich kommen gut gehütete Geheimnisse ans Tageslicht. Dagegen begreift der schmierige kleinkriminelle Bruder des anderen Opfers erst den Ernst der Lage, als es fast zu spät ist.
Mich hat die anhaltende Spannung begeistert. Permanent ist man sich der Gefahr durch den skrupellosen Täter bewusst, die Zeit tickt, aber die Spurensuche kommt nur schleppend voran.
Die Charaktere sind gut gezeichnet:
- der ehrgeizige, intelligente Anwalt Fink,
- der versoffene Autohändler Richter,
- der aufs Abstellgleis geschobene Polizist Mück
wohingegen der Täter erst nach und nach aus dem Schatten tritt, und sich zum Schluss im grandiosen Showdown dem Leser offenbart.
"Verspielt" ist ein absolut empfehlenswerter Wienthriller, und bleibt hoffentlich nicht das einzige Werk des Autors.