Roman Kluke Julia Sommer: Meine unglaubliche Geschichte von unterwegs

Inhaltsangabe zu „Julia Sommer: Meine unglaubliche Geschichte von unterwegs“ von Roman Kluke

Die beste Freundin fährt nach Schweden, aber Julia darf nicht mit. Sie muss die Hausarbeit machen und sich um ihre Brüder kümmern, während die Mutter abends ausgeht. Für die Schulaufgaben bleibt keine Zeit und die nächste Klassenkonferenz steht an. Da helfen auch die Alkoholvorräte des Vaters nicht mehr. Jetzt bleibt nur noch eine Lösung: Abhauen. Schnell den Rucksack geschnappt und ab zum Bahnhof. Die erste Nacht kann sie beim Karussellschubser verbringen, doch schon nach dem zweiten Tag muss sie durch einen Tunnel im Berg fliehen. Kurz darauf lernt sie Waschnix und Olli kennen, schläft mit dem Bienenjungen in einem Bett und läuft mit nacktem Arsch über den Schrottplatz. Ein Messerwerfer eilt ihr zu Hilfe und sie springt während der Fahrt von einem brennenden Güterwagen. Einen Ausweg findet sie nicht, doch als sie die Nutte Lydia kennen lernt, wendet sich alles zum Besseren.