Roman Machens , Christoph Eydt Die Jodvergiftung

Inhaltsangabe zu „Die Jodvergiftung“ von Roman Machens

Jod gilt als ein wichtiges Spurenelement. Es beugt Unterfunktionen der Schilddrüse vor und bei einem Atomunfall kann Jod sogar Schilddrüsenkrebs entgegenwirken. Deutschland gilt als Jodmangelgebiet. Grund genug also, die Jodversorgung zu optimieren. Durch die Anreicherung von Speisesalz mit Jod soll massenhaft ein Mindestbedarf gedeckt werden. Doch werden damit wirklich Probleme dauerhaft gelöst oder lediglich neue geschaffen? Es gibt Hinweise darauf, dass die Jodierung von Nahrungsmitteln zu Jodüberschüssen im Körper führt, was wiederum Erkran-kungen bedingt. Das Buch stellt in einem umfassenden Ansatz das Element Jod, die Jodprophylaxe in Deutschland, die Schilddrüse als jodverarbeitendes Organ, jodbedingte Krankheiten und Selbsthilfemöglichkeiten vor. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der ADHS-Störung, denn auch hier scheint es einen Zusammenhang zwischen Jod und jener Störung zu geben, die gut und gerne als Volkskrankheit der Jugend bezeichnet werden kann.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch