Cover des Buches WebAttack (ISBN: 9783442174737)
World_of_tears91s avatar
Rezension zu WebAttack von Roman Maria Koidl

Erschütternd und wachrüttelnd zugleich

von World_of_tears91 vor 10 Jahren

World_of_tears91s avatar
World_of_tears91vor 10 Jahren

Ein “Lesen sie dieses Buch” Aufkleber auf dem Buchcover ist mittlerweile schon nichts Spektakuläres mehr. Da fragt man sich als potentieller Käufer schon, ob es dann jetzt ausgerechnet dieses Buch unter abertausenden anderen sein soll. Nur so viel sage ich besser gleich am Anfang: wer sich den Gefallen tut und ausnahmsweise auf die Werbebotschaft hört, dem stehen ein paar schweißtreibende Lesestunden bevor, aber der wird nach der Lektüre auch einiges klarer sehen.

Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass mich dieses kleine schmale Büchlein so aufrütteln und fesseln kann. Ja mir ging es beim Lesen teils weitaus schlimmer als mit dem blutrünstigsten Horrorroman den ich je gelesen hatte, denn es gibt nichts Schlimmeres als die brutale Wahrheit über die digitale Realität. Diese bekommt der Leser vom erfahrenen Autor stückchenweise und verständlich erklärt vermittelt. Wussten Sie, dass es Chips in fast jedem erdenklichen Haushaltsgerät gibt, das “Nutzungsstatistiken” verschickt? Oder die anderen netten kleinen Dinger, die in den Bonuskarten der verschiedensten Händler in unseren Geldbörsen rumdümpeln und alles mögliche über unser Kaufverhalten wissen. Man bekommt hier einige unbequeme Wahrheiten direkt auf dem Silbertablett serviert – und deren Folgen, die uns in nicht allzu ferner Zukunft wohl unweigerlich behelligen werden. Bei einigen Szenarien ist es mir wirklich kalt den Rücken hinuntergelaufen und ich möchte behaupten, dass ich, vor allem dort wo ich es steuern kann, seit der Lektüre des Buches doch etwas bedachter mit dem umgehe, was ich dem World Wide Web so füttere.

Auch wenn es nur knapp 150 Seiten sind, sie haben es in sich. Koidls Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und dem fachunkundigen Leser wird auch so einiges erklärt, wovon er vielleicht noch nie gehört hat, seien das nun technische Begriffe oder Marketingstrategien. Man könnte es fast als “klein aber oho” bezeichnen. Gerade die junge Internetgeneration, zu der ich mich auch zähle, sollte keinen Bogen um dieses “ach so öde Sachbuch” machen. Es ist schnell gelesen, wirkt aber lange nach.

Ein aufrüttelndes und schockierendes Buch. Jeder der auch nur ansatzweise mit der modernen Welt in Verbindung steht, investiert mit diesem Buch in eine halbwegs sicherere digitale Zukunft für sich selbst.