Cover des Buches Bombennacht (ISBN: 9783429038854)
Hellis avatar
Rezension zu Bombennacht von Roman Rausch

Bombennacht von Roman Rausch

von Helli vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Story, die uns der Autor hier erzählt, aus der man ein Stück der historischen Geschichte mitnehmen kann.

Hellis avatar
Hellivor 7 Jahren

Bombennacht von Roman Rausch

Buch:

16. März 1945: Ein friedlicher und sonniger Frühlingstag bricht in Würzburg an. Tausende Flüchtlinge haben in der Stadt am Main Zuflucht gefunden, unter ihnen Eugen, ein deutsch-russischer Junge, der sich vor der SS hüten muss. In der Nervenheilanstalt in der Füchsleinstraße kümmert sich Professor Werner um die vielen Kriegsverletzten. Da taucht ein totgeglaubtes Mädchen auf, das seine menschenverachtenden Praktiken offenlegen kann. Krankenschwester Fanny erkennt in ihr eine ehemalige Patientin und geht der Sache nach. Unterdessen bereitet man in der Villa des Nervenarztes ein Geburtstagsfest vor. Der Jude Paul soll eine berühmte NS-Sängerin am Klavier begleiten, während er mit einem Zwangsarbeiter seine Flucht plant. Und Pfarrer Titus liest seine Morgenmesse. Wird es eine Totenmesse für die Stadt sein? Denn während die Würzburger darauf hoffen, dass der Krieg bald vorbei sein möge, bereitet sich an der Küste Englands eine Bomberstaffel auf einen ihrer zahlreichen Einsätze vor. Am Ende des Tages werden deren Flugzeuge den Himmel über Würzburg verdunkeln und einen tödlichen Feuersturm entfachen.

Autor:

Roman Rausch, 1961 in Mainfranken geboren und aufgewachsen, arbeitete nach dem Studium der Betriebswirtschaft im Medienbereich und als Journalist. Für seine Würzburger Kommissar-Kilian-Krimis wurde er 2002 auf der Leipziger Buchmesse und 2011 mit dem Weintourismuspreis ausgezeichnet. 2015 folgte der Bronzene HOMER für "Die letzte Jüdin von Würzburg". Er lebt als Autor und Schreibcoach in Würzburg und Berlin..

Quelle: http://shop.echter-verlag.de/bombennacht.html

Meinung:

Roman Rausch und sein neuer Roman, Bombennacht, schafft mühelos die Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Die bildhaften Beschreibungen, ob der Ortschaften als auch der Protagonisten, verschaffen dem Leser eine gewisse Verbundenheit zu der Geschichte.

Durch den sagenhaften Schreibstil, kann man sehr schnell lesen und sich auch in der Geschichte „Zuhause“ zu fühlen.

Der Spannungsbogen wird nicht nur gehalten, sondern nimmt stetig zu, sodass man „gezwungen“ wird zum Weiterlesen.

Ich muss gestehen, ich bin kein Fan von Geschichtsbüchern über den zweiten Weltkrieg, aber das Buch habe ich verschlungen.

Die Geschichte bringt dem Leser schonungslos historische Geschehnisse des zweiten Weltkriegs bei. Rausch schildert detailliert über die Gefahr und Sorgen der Menschen in Würzburg, aber auch über den Bombenanschlag und die Auswirkungen auf die Stadt und die Menschen.

Fazit:

Meine Bewertung: