Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Da bei der ersten Leserunde doch so viele leer ausgegangen sind, schiebe ich eine zweite hinterher. Wer Lust und vor allem Zeit hat, mit mir eine Turbo-Leserunde hinzulegen, kann sich für eins der zehn Exemplare bewerben.

Zum Buch:

Straßburg 1349. Als eine der wenigen aus der jüdischen Gemeinde entkommt die junge Jaelle lebend einem Pest-Pogrom. In Männerkleidern rettet sie sich nach Würzburg, wo sie den Berater des Bischofs kennenlernt, den mächtigen Michael de Leone. Der findet Gefallen an dem jungen „Johan“ und nimmt ihn in seine Dienste.

Rabbi Moshe, Haupt der jüdischen Gemeinde, wittert eine Chance. Mit Jaelle hätte er Augen und Ohren an den Entscheidungen des Bischofshofs. Er ahnt: Dort wird ein ungeheures Komplott gegen die Juden geschmiedet. Widerstrebend lässt sich Jaelle auf den gefährlichen Auftrag ein, denn eigentlich hat sie anderes im Sinn. In Würzburg sollen ihre letzten Verwandten leben. Sie macht sich auf die Suche, und deckt ein sorgsam gehütetes Geheimnis auf.

Ein bewegender Schicksalsroman über den Mord an der jüdischen Gemeinde von Würzburg.

Zeitlicher Ablauf:

- Bewerbungsfrist bis Sonntag, 04.05.
- Start Leserunde: 07.05.
- Ende Leserunde: 18.05.

Eine Bewerbung macht nur Sinn, wenn ihr in den nächsten 14 Tagen wirklich zum Lesen kommt, und ihr euch zeitnah zum Schreiben einer Rezension verpflichtet. Wer also gerade mit zwei Büchern oder mehr beschäftigt ist, hat kaum Erfolgsaussichten.

Bewerbung bitte via PN an mich.

Noch etwas: Es liegt in der Natur der Sache, dass nur zehn Bewerber gewinnen können. Bitte habt dafür Verständnis. Danke.

Autor: Roman Rausch
Buch: Die letzte Jüdin von Würzburg

Gelinde

vor 4 Jahren

Da bin ich doch glatt dabei!!!
PN geht raus.

Fornika

vor 4 Jahren

Da geselle ich mich doch mal zur Gelinde und bin gespannt obs mit der gemeinsamen Leserunde klappt ; )

Fazit/Rezensionen
@Dreamworx

Lieben Dank für deine schöne Rezi und das Posten auf anderen Buchseite4n. Das hilft mir und dem Buch sehr.
Vllt. hast du auch noch ein paar Pünktchen in der Bücherliste übrig:

Du hast es in der Hand. Kommt Jaelle auf den 1. Platz?
Danke für deine Teilnahme und liebe Grüße.

schafswolke

RomanRausch schreibt:
@dreamworx und @schafswolke ... Ich vermisse eure Rezis. Habt ihr Zeit am Wochenende? Wäre klasse. Danke.

Ich habe seit Freitag kein Internet:-( Und hier auf der Arbeit ist es gerade etwas ungünstig. Ich hoffe, dass das bald wieder läuft. Bisher gingen meine Anbieterwechsel immer ganz problemlos über die Bühne:-(

Dreamworx

RomanRausch schreibt:

Leider war ich einige Tage im Krankenhaus, deshalb konnte ich nicht eher posten. Aber Du hast sie ja gefunden...:) Und gevotet habe ich auch!

vor 4 Jahren

Guten Morgen. Die Würzburger 'Main Post' hat das Buch in ihrer heutigen Ausgabe aufgegriffen und eine ganze Seite daraus gemacht. Bei Interesse: http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Das-Blutbad-des-21-April-1349-in-Wuerzburg;art735,8157609
(Der Link wird von lovelybooks nicht bis zum Ende markiert. Bitte den ganzen Link nehmen, bis ... 7609 und im Browser einsetzen)

An alle Nachzügler, verspätete Leser, noch fehlende Rezensenten: Ich würde gerne die Leserunde am Sonntag Abend beschließen (eigentlich war der Schlusspunkt für den 18.5. geplant). Es wäre toll, wenn Ihr bis dahin noch ausstehende Fragen, Anmerkungen stellt und/oder eure Rezis einstellt.

Bitte vergesst auch nicht mir ein paar Pünktchen in der der Bücherliste zu geben:

Danke für eure Beiträge und Rezis. Vllt. bis zu einem nächsten Mal. :-)

AddictedToBooks

vor 4 Jahren

Guten Morgen. Wollte mich nur mal kurz melden. Meine Rezi kommt noch, ich stecke nur gerade tief in einem Arbeitsprojekt, für das jedoch Donnerstagabend (morgen) Abgabetermin ist, spätestens Freitag habe ich also Zeit für die Rezension.

vor 4 Jahren

Auch Guten Morgen. Dann freu mich mich schon auf Freitag und deine Rezi. Bis dahin.

Lesemaus_im_Schafspelz

vor 3 Jahren

Fazit/Rezensionen

Wenn auch mit bitterer Verspätung - wie erklärt.
Hier ist meine Rezi, die ich auch anderweitig veröffentlichen werde:

Herzlichen Dank, dass ich bei dieser Leserunde mitwirken durfte - es ist ein wirklich lesenswerter historischer Roman!