Das Charisma des Grabes

Erscheinungsdatum:01.07.2004

Flohs avatar
    Flohvor 5 Jahren
    Fundiertes Wissen und gute Recherche

Das Buch ist, soweit ich als Laie beurteilen kann, fundiert und gut recherchiert und besitzt eine interessante und erhellende Beleuchtung dieser Lebensrichtung und Subkultur.

Der Autor hat sich Mühe gegeben, die wichtigsten Punkte, im Hinblick auf Vorurteile und Stereotypen aufzugreifen und diese anhand der schwarzen Szene darzustellen, mich stören jedoch die vielen Literaturhinweise und Unmengen an Zitaten, was sich jedoch bei einem ausgesprochen intensiv recherchierten Werk kaum unterbinden lässt.

Mitglieder der schwarzen Szene werden sich in einzelnen angesprochenen Problemen, welche im Alltag einer solchen Subkultur auftreten, bestätigt fühlen. Aber auch der normale Leser findet seine Gedankengänge gegenüber dieser Szene wieder. Daher ist es für Angehörige oder "Betroffene" sehr zu empfehlen. Auch als Thema in der Schule lässt sich anhand des Buches gut und intensiv disskutieren. Das Buch ist gut gegliedert und verständlich.

Meiner Meinung nach ist es, für Mitglieder dieser angesprochenen Szene, sowie auch für interessierte Aussenstehende, ein reizvolles Werk!
    Fazit: Der Kauf des Buches lohnt sich, vor allem auch, da zu dieser Thematik sehr wenig Literatur
    vorhanden ist, welche die Szene so gut entlastet ohne nur parteiisch zu sein. Vier Sterne für dieses lohnende Werk!

toivotons avatar
    toivoton